Beiträge von Norman B.

    Hallo Malamute,

    das ist wirklich eine schwierige Frage... ich werd versuchen heite nacht da noch was Ausführlicheres zu zuschreiben. Aber bis dahin: Warum kommen denn nur die beiden "extremsten" Modelle in Frage? Ich würde vermutlich sowieso zur Exocet oder Phoenix greifen, weil diese Modelle eben den "Allround"-Aspekt (Schussweiten etc.) besser abdecken. Die Vixen spanne ich (bin körperliches "Mittelmass" - 1,82m, eher schlank, also kein Arnie-Typ) locker ohne Spannhilfe, bei der Phoenix wäre das sicherlich ähnlich. Vielleicht auch ein interessanter Aspekt. Sie ist in meinen Augen bei weiten einfacher zu spannen als die GLC z.B., vielleicht, weil der Schwerpunkt anders ist. Sogar die Exomag spanne ich lieber ohne als die GLC. Mag von Typ zu Typ verschieden sein. Aber ich würde die Phoenix und die Exocet eher in die Auswahl einbeziehen als die Exomax oder Vixen.
    Wie gesagt, ich versuche nachher nochmal konkreter darauf einzugehen...

    @H.F. Du kannst es nicht lassen, was?? Aber warte....du weisst ja, ein unbedachtes Wort im Forum und ich finde auch was, dass ich dir ewig anhänge.... :ruger: ICU! :ngrins:

    P.s.

    Zitat

    Ich habe Herr Nischan auch bezüglich der Firma Middleton Crossbow u.Swiss Crossbowmakers angesprochen.
    Er meinte zu Middleton,das er mit ihnen in Kontakt stehe,aber sich vorstellen könne das das ganze eine Verkaufsstrategie von Excalibur sein könne und vieleicht auch die selbe Firma sei.
    Er habe auch schon mit Excalibur selber darüber gesprochen,aber keine kongrete Antwort erhalten.


    Wenn man keine richtige Konkurrenz hat, muss man sich wohl aus Langeweile irgendwann selbst eine schaffen, was? :crazy2:;)

    Ich versuche gerade full.house Blutdruck unter 200 zu halten und in den Chat zu gehen. Aber der Benutzername darf keine Leerzeichen enthalten... hat meiner aber doch... ??? Liegt das an den Tabletten, oder kannst du mir da helfen? :confused2:

    Hmmm, so hab ich's noch gar nicht gesehen. Nur, dass ich mit der Nase tippen muss, stört etwas.
    Aber nachdem ich die bunten Pillen bekommen habe fühl ich mich in der Jacke auch immer wohler und genieße die vielen Farben um mich rum.

    BTW: Wir werden doch nicht OT, oder?

    Zitat

    Auha, das sind ZWEI Commandos? Hatte das für einen Bildfehler gehalten ^^


    Und ich dachte, du wärst besoffen, weil du bei Vieren nach der "in der Mitte" gefragt hast... :D

    Stimmt, die Kamera im Handy ist Schrott. Aber mit den Frauen sind wir uns ja einig und falls wir "Hilfe brauchen" wird Tiefflieger uns als angehender Psychologe sicher freisprechen (der ist ja ebenfalls bekloppt... :)) ;-))

    P.s. Lieber Tiefflieger, ich meine natürlich für "andere Menschen" bekloppt, für uns Armbrust-Freaks bist du genau richtig! :nuts:

    Das Thema Armbrüste vs. Frauen hatten wir ja schon und waren uns über die Vorteile einig. Also besser die Vixen als so'n quängelndes Weib, oder? ;)

    Die Armbustpistolen sind (von hinten nach vorn) 2 Barnett Commandos, (eine mit Red Dot), dann die Trident und die alte Trident, der ich nachträglich eine Spannhilfe spendiert hab. Bogen ist gerade eben nicht montiert. (Wobei mir die andere Version der Trident mit Spannhilfe besser gefällt, weil sie leichter ist.)

    Ja, hau mich ruhig, sie schläft trotzdem in meinem Bett! :crazy2:

    Hier sind noch meine Armbrustpistolen, ganz vorne ist die alte Trident mit dem "Holzgriff", mit der vor langer Zeit (vor der Steinzeit sicherlich) für mich das Hobby begonnen hat. Sie funktioniert heute noch.

    Zitat

    Original von Malamute
    Norman B.und HassesFreigang könnt ihr mal ein paar Bilder von euerem Armbrustbestand zeigen,damit ich mir ein Bild machen kann was mann im laufe der Zeit sich so alles zulegen kann?


    Hallo Malamute, hier sind ein paar Bilder meiner Sammlung:

    Great Lakes Stinger und Barnett Commando II Compound

    Excalibur Vixen

    Die Excalibur Exomag (leider etwas unscharf, weil ich momentan nur das Handy für Fotos habe...)

    Nochmal die Vixen, weil sie so schön ist (extra für H.F ;-))

    Dazu kommt noch, wie H.F. schon erwähnte, dass eine Spannhilfe ein äußerst gleichmäßiges Aufziehen der Sehne gewährleistet. Gerade bei einem Turnier würde ich selbst bei einer Armbrust mit geringerem Zuggewicht (z.B. Vixen oder Phoenix) darauf nicht verzichten.

    Sehe ich genauso. Ich habe mal bei einem Bogensportverein mitmachen wollen (mit der Armbrust haben sie mich da ja nicht gewollt, als ich ihre tolle Zielscheibe damit kaputtgeschossen habe...) und da war auch so ein Kerl, der mir erstmal eine Stunde was über die Körperhaltung und blabla erzählt hat. Die Schützen da sahen auch alle aus wie Marionetten, weil sie sich nicht trauten, mal etwas anders da zu stehen, als es der Chef das wollte. Danach haben die mich dort nie wieder gesehen und ich lege mich ich mal lieber ne halbe Stunde unter die Bäume, oder guck mir den Himmel an, bevor ich wieder ein paar Schuss auf die Scheibe mache. Wenn ich Stress haben will, muss ich mir nur morgens meinen Chef angucken, da brauch ich in der Freizeit nicht auch noch einen "Vorgesetzten", der mir die Ohren über die "korrekte Schießhaltung" vollabert. Aber andere mögen's eben...

    Geht mir ja auch so. Ich bin eh nicht der ergeizige Typ, eher das komplette Gegenteil. Draußen auf dem Feld sein, mit der Armbrust schießen, einfach in der Natur zu sein ist für mich schon Freude genug. Deshalb würde ich auch nicht in einen Verein gehen (war mal in einem für Großkaliber-Waffen) aber das Schönste am Armbrustsport ist für mich die Freiheit, draußen sein zu können. Und das bin ich bei fast jedem Wetter. Ohne Vereinsmeierei oder dem Druck, mich irgendwie unbedingt verbessern zu müssen. Der Spaß an der Sache ist alles.
    Ich meinte nur, dass man nicht andere irgendwie verurteilen sollte, wenn sie es eben anders machen. Ich hatte das erst so aufgefasst und wollte btbwde etwas in Schutz nehmen, weil sich das erst etwas negativ anhörte. Ich meine, jeder, der den Armbrustsport mag ist doch willkommen, oder? Egal, ob er nun die eine oder die andere Auffassung hat. Gibt doch eh zu wenig Leute mit unserem Hobby...

    Vielleicht konnte er ein 5 Markstück konstant auf eine Entfernung treffen, weil er vorher eben auf verschiedene Entfernungen auf größere Ziele geschossen und sich somit verbessert hat. Darin kann doch auch ein gewisser Reiz liegen. Jeder so, wie er mag. Es muss doch auch ein paar Profis geben, oder? ;)
    Ausserdem sagt ja niemand, dass man ausschließlich mit Sandsäcken und ähnlichem schießt.

    Nachtrag: Nein, auch Compound-Armbrüste haben ihre Berechtigung. Sie sind kompakter und sehen besser aus.
    Das war's aber auch schon! :D

    P.s. Bevor jemand das zu ernst nimmt: Ich plane gerade mir eine TL4 zu kaufen. Ich mag alle Arten von Armbrüsten. Peace! ;)

    Edit: H.F, du warst schon wieder schneller mit deinem Beitrag...

    Ich gebe dir in allen Punkten recht. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

    Zitat

    Alleine schon die Tatsache, dass man so den "Excal-Fanatiker" endlich mal was in den Rachen stopfen kann, was in ihrer Liga spielt :D


    Wenn die Middleton wirklich gut sein sollte, lasse ich sie mir gern in den Rachen stopfen. :D Als richtiges "Fremdgehen" kann man das dann doch nicht bezeichnen, oder? ;)

    Eine Spannhilfe ist bei 245ibs in der Tat keine schlechte Idee. Aber wenn die integrierte Spannhilfe was taugt, haben die Compound-Fans ein echtes Problem. Denn dann wird ihr komplexeres (anfälligeres) System nämlich noch überflüssiger. ;)
    So, jetzt könnt ihr auf mich einschlagen! :smash:;)

    Hallo Thomas,

    ein 2216'er Pfeil in 20" wiegt 424 grain, also ca. 27g. Ich benutze meistens 100 grain Spitzen. Du wirst mit diesen Pfeilen also ca. auf dein gewünschtes Gewicht kommen.
    Mit den Befiederungen habe ich noch nicht experementiert, kann dazu leider auch nichts sagen. Aber da hast du mich auf eine gute Idee gebracht... ;)

    Naja, die Exomax erreicht (350 Grain) 350fps, das Top Modell von Middleton (ebenfalls 350 Grain) 375 fps. Kein so großer Unterschied. Die Auszugslänge usw. gleichen sich, überhaupt ist das Ding fast komplett von Excal abgeguckt. Bliebe noch die integrierte Spannhilfe, die aber "optional" sein soll (Preisaufschlag?).
    Ausserdem bin ich mir sicher, dass Excalibur darauf reagieren wird und ebenfalls ein 245ibs Modell rausbringt (Supermax?... Extreme?... in allen Modellen muss ja ein X drin sein... die spinnen, die Kanadier... ;-))

    Aber so oder so finde ich die Konkurrenz gut, denn so befinden sich auch die Recurve Modelle in einem Wettstreit. Für den Kunden kann das nur gut sein. :lol:

    P.s. In Amerika scheint der fps-Wahn auch nicht so besonders ausgeprägt zu sein, die stärkeren Excal-Modelle sind nicht die meistverkauften, damit wird sich Middleton wohl nicht allein behaupten können. Wahrscheinlich wird der Markt dann stark vom Preisunterschied abhängig sein. Aber wie H.F. ja schon richtig sagte, wissen wir ja noch nicht genau, ob es nicht doch nennenswerte Unterschiede der Middleton gibt. Ich bin jedenfalls jetzt schon GESPANNT! :ngrins:

    Hallo btbwde,

    ich benutze für meine Vixen 20" 2216 Pfeile und finde sie ideal. Man kann auch 2213'er nehmen, bei der Vixen gar kein Problem (bei stärkeren Modellen würde ich um die Wurfarme zu schonen immer schwerere Pfeile nehmen), aber ich finde die 2216'er gerade für die Vixen perfekt.