Feuerwahlhebel HK416 Austausch bzw Reparatur verboten?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2016 um 01:42) ist von Mike70.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte defekte HK416 gekauft. Defekt ist die Sicherung bzw der Feuerwahlhebel.
    Sie schiesst zwar noch aber sichern ist nicht möglich. Bei kotte & Z gibt es dieses ersatzteil:

    VFC M4 GBB Part Steel Selector Lever Set



    Drunter steht aber folgendes:


    VFC Original Zubehörteil!
    Siehe Abbildung. Passend bei der VFC M4 und 416 GBB Serie.
    Achtung! Der Einbau des Feuerwahlhebels ist in Deutschland verboten!


    ---------Ende--------


    Frage von mir: warum darf ich da das Original nicht einbauen? Sind VFC teile verboten in DE? Die Waffe ist
    Aber von VFC???


    Toll... kann ich jetzt den kaputten, gebrochenen Hebel also nicht mehr austauschen weil es verboten ist???
    Muss das der Händler selbst machen? Bitte um Aufklärung wo ich den Hebel finde der auch erlaubt ist.
    Ich frage mich nur was daran verboten ist und hab so etwas nie erlebt das ein Feuerwahlhebel einbau verboten
    Sei, warum wenn es nur ein Austausch ist???

  • Klingt für mich nach einem Feuerwahlhebel der einen Full Auto Feuermodus ermöglicht. Und dieser ist bei Waffen mit einer Geschoßenergie größer 0,5 Joule gaaaaanz böse, da lt. Waffengesetz eben verboten. Du benötigst den passenden Hebel, der lediglich ein halbautomatisches Schießen ermöglicht.
    Dieser hier könnte der richtige sein, aber zur Zeit nicht vorrätig: http://www.kotte-zeller.de/VFC-M4-GBB-Par…r-shop&pi=43483

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Hallo Vanguard,

    Vielen Dank für die Aufklärung. Ja den vergriffenen Hebel habe ich auch gesehen aber leider nicht mehr zu erwerben und bin deshalb
    Ins Tuning rein und da beide Bilder gleich aussehen nur halt der Preisunterschied, dachte ich mir der wird dann auch passen aber wenn das FA betrieb macht verstehe ich jetzt den Unterschied bzw den Text zum Verbot. FA betrieb ist mein Finger, reicht mir aus um FA zu schiessen. Liebsten Dank für deine Aufklärung. Ist halt ein neue Welt für mich so ein Gewehr mit GBB usw.