Dichtungen in einer Walther cp2 Match Luftpistole

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2016 um 21:58) ist von bratfisch.

  • Hallo und Grüße an das Forum,
    ich habe eine Frage zu meiner Match Luftpistole.
    weiß jemand aus welchem Material bei dieser Pistole oder anderen CO 2 Luftpistolen die O-Ringe der Dichtungen hergestellt sind?
    Ich habe bereits mehrere verschiedene Sorten O-Ringe versucht und alle quellen nach kurzer Zeit auf und sind zerstört. Insbesondere der O-Ring im Druckventil hält vieleicht 20 Schuss und ist dann so stark gequollen, das man die Pistole nicht mehr nutzen kann. Ich habe vermutet, es läge am Öl oder Silikonfett und habe die Gesamte Pistole penibel gereinigt, trotzdem der gleiche Effekt. Standard O-Ringe aus dem Handel scheinen nicht zu funktionieren. Es sei denn, es gibt eine Material/Härte Kombination, die ich nicht einfach kaufen kann.
    Hoffe es findet sich hier ein Spezialist, der mir helfen kann.

  • CO² dringt in Gummi ein und es quillt auf. Das geht
    zwar wieder zurück, aber bei Dichtungen die sich
    bewegen führt das zu Defekten.
    z.B. FFKM, FFPM, PE oder PTFE sind geeignet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Viton ist der Handelsname für (F)FKM,
    so wie Teflon für PTFE.
    PTFE ist tatsächlich wenig elastisch, aber
    dafür überaus stabil. Ich habe es schon
    öfter für Dichtungen verwendet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe jetzt grüne O-Ringe, ich denke sind aus Viton, eingebaut und es funktioniert.

    Wenn mir jetzt noch mal jemand mit der Druck Grundeinstellung auf die Sprünge helfen könnte.
    Hinten an der Walther ist eine Schraube mit der ich den Druck einstellen kann, Gibt es eine Methode ungefähr die optimale Druckeinstellung zu finden ohne die Geschwindigkeit zu messen.  ?(



    p.s. finde die Walther ist überzeugend einfach konstruiert, seeehr genau, sie gefällt mit wirklich gut und weil in Co2 zu einem wirklich günstigen Gebrauchtpreis zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von bratfisch (30. Juni 2016 um 22:05)