Single Action Double Action PAK

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2016 um 22:17) ist von mahimar.

  • Hallo,

    kann mir jemand mal den Unterschied zwischen Single und Double Action näher bringen.

    Vielleicht am Beispiel einer P22Q (Double Action) und einer Zoraki 906 (Single Action)
    Die erste besitze ich, die zweite will ich mir vielleicht zulegen.

    Bei meiner P22Q führe ich das gefüllte Magazin ein, ziehe den Schlitten einmal nach hinten, und kann nun alle
    Patronen naccheinander verschiessen, ohne neu den Schlitten zu ziehen und ohne jegliches Hahn drücken.

    Nun habe ich mir viele Videos zur Zoraki 906 (SingleAction) angesehen. https://www.youtube.com/watch?v=6nt5zqz-Vxc
    Dort wird auch nur einmal der Schlitten nach hinten gezogen, dadurch der Hahn gespannt,
    dann alle Patronen verschossen, ohne erneutes Schlitten ziehen oder Hahn neu spannen.

    Sorry, ich kapiere es nicht, wo ist jetzt der Unterschied zwischen Single + Double Action ?

    ___________________________


    Gruß, mahimar


  • Bei beiden Systemen wird der Hahn/das Schlagstück durch den im Schuß (oder per Hand) zurücklaufenden Schlitten gespannt. Ein Double-Action-Abzug gibt dir dazu noch die Möglichkeit, bei entspanntem Hahn durch Ziehen des Abzugs den Hahn zu spannen und am Ende der Abzugsbewegung auszulösen. Ein Single-Action-Abzug kann das nicht, wenn Du den bei entspanntem Schlagstück drückst passiert nichts. Double-Action ist hilfreich, um eine entspannte, fertiggeladene Waffe schnell und ohne Gefummel abfeuern zu können.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ich versuch es mal kurz und simpel zu erklären. Im Double Action modus kannst du per Abzug den Hahn spannen, ohne ihn vorher manuell per Hand spannen zu müssen. Bsp: Du lädst deine p22 durch und entspannst den Hahn manuell und bringst ihn in die Sicherheitsrast oder was auch immer. Um jetzt einen Schuss auszulösen, kannst du den Abzug betätigen ohne den Hahn per Daumen vorspannen zu müssen. Im Singel Action Modus muss der Hahn immer manuell gespannt werden, bevor du einen Schuss auslösen kannst. Der Abzugsweg und das Abzugsgewicht sind auserdem im Double Action immer etwas höher. Im Singel Action Modus kann man auch präziser schießen z.B bei Co2 oder scharfen Schusswaffen. Ich hoffe ich konnte helfen.... :)

  • Hallo und danke für eure Antworten.
    Also da ich meine PAK Pistole immer unterladen führe, sprich nur die Patronen im Magazin, aber noch keine im Lauf,
    ist es für mich eher uninteressant.
    Ich würde bei beiden 1x Schlitten nach hinten ziehe und schiesse dann die entsprechende Anzahl Patronen ??

    ___________________________


    Gruß, mahimar


  • Hallo und danke für eure Antworten.
    Also da ich meine PAK Pistole immer unterladen führe, sprich nur die Patronen im Magazin, aber noch keine im Lauf,
    ist es für mich eher uninteressant.
    Ich würde bei beiden 1x Schlitten nach hinten ziehe und schiesse dann die entsprechende Anzahl Patronen ??

    Das bleibt dir überlassen. Ich würde meine Waffe aber nach Möglichkeit immer durchgeladen führen, denn im ernstfall solltest du keine Zeit verschwenden, wenn du dich damit verteidigen willst. Ich hab im moment leider nur eine PPQ M2 die ich baubedingt aus Sicherheitsgründen auch teilgeladen führe.

  • Ich würde bei beiden 1x Schlitten nach hinten ziehe und schiesse dann die entsprechende Anzahl Patronen ??

    Korrekt.
    Ob solch Zweihandbedienung optimal ist, mußt Du für dich entscheiden.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.