Montage für BSA ZFR und Anschütz 2002

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2003 um 15:33) ist von ettoao.

  • Hi Leute,

    ich hab mir jetzt ein BSA 10-50x60 bestellt und nun brauche ich noch eine Montage dafür! Nur leider weiß ich noch nicht welche, noch weiß, ob es sowas überhaupt schon gibt.
    Ich brauche ja eine Montage, die ich neigen kann, oder schon fest geneigt ist. Leider kann ich beim Anschütz keine einteilige Montage verwenden, deshalb muss es eine zweiteilige sein und sie braucht noch einen 30mm Durchmesser!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn in zwei Wochen muss das Ganze schußfertig sein und daher hab ich keine Zeit mir so etwas drehen zu lassen!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Zitat

    denn in zwei Wochen muss das Ganze schußfertig sein und daher hab ich keine Zeit mir so etwas drehen zu lassen!

    Man Du machst ja richtig Dampf. ;D
    Also ich habe bei mir eine Bushmaster Montage von Foto Dörr genommen. Die kannst Du wenn Du einen Gewerbeschein hast selber bei Foto Dörr bestellen, sonnst kannst Du ja mal im Web rumsuchen. Früher gab es die mal bei Waffen Schöllkopf, aber den gibt es glaube ich nicht meht. Auf jedenfall hast Du jetzt ein Prima Glas, Glückwunsch. :huldige:

  • Hi Howkins,

    haben die Bushmaster einen Höhensupport?
    Kanns kaum mehr erwarten das Glas in den Händen zu halten! :))

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Bei Anschütz, und bei EAW bekommst Du die gewünschten Montagen.
    Frag mal Deinen Büchsenmacher.
    Oder nimm normale Montagen und lass Dir eine geneigte Montageschiene Fräsen, ist sowieso bei der Anschütz besser.
    Gruss Scenar

  • Hi Scenar,

    was kosten denn die Montagen von Anschütz und EAW?
    Hat EAW eine Internet-Seite, wo ich die Montage mal anschauen kann?
    Mein Büchsenmacher ist ein bisschen unfähig finde ich, denn er bestellt mir schon seit 5 Wochen den kurzen Ladehebel und wenn er jetzt noch was bestellen soll, kann ich nächstes Jahr mit dem schießen anfangen!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • HI Flo,

    hast nen sehr guten Kauf mit dem ZF gemacht :lol:

    Was ne gute Alternative zu den EAW ist, die B-Square Montagen.

    Nennen sich:INTERLOCK ADJRING 30MMX11MM BL

    Kosten rund 43 enlg. Pfund. Sind umgerechnet ca 65 Euro, dann nochmal so 10-20 Euro Porto, kommst Du auf höchstens 85- 90 Euro.

    Haben Höhen+Seitensupport!

    Vielleicht bekommst Du ne Sammelbestellung zusammen, wenn Dir das Porto zu teuer ist. Trotzdem , selbst mit Porto ist das ne weitaus günstigere Angelegenheit, als die EAW Montagen. Die kostet laut Anschütz Katalog satte 256,40 Euro!!, die Anschütz ist die selbe, da sie von EAW gefertigt wird.

    Bild hab ich mal angehängt.

    Das ganze gibt´s zb. bei Deben

    Dort dann unter Mounts, B-Square Airgun

    Ich kann leider keine gebrauchen, sonst würd ich mir auf jeden Fall eine oder mehrere bestellen.

    Schau Dir ´s mal an :ngrins:

    gr dirk

  • Hi,

    ich check diesen ganzen Support nicht ganz, korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
    Man kann mit dieser INTERLOCK ADJRING 30MMX11MM BL die Höhendifferenz von der Prismenschiene ausgleichen, zudem kann man sie neigen, um die Trefferlage auch unter 10m zu gewährleisten, ohne das der ZFR-Körper gequetscht wird. Mit dem Seitensupport kann man zudem das ZFR noch exakt zur Laufachse des LG's ausrichten!
    Mein Anschütz hat bei den Prismenschienen einen Höhenunterschied von ca. 1mm!
    Stimmt das ganze so, oder hab ich's doch falsch verstanden??

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

    Einmal editiert, zuletzt von Flo S. (28. August 2003 um 13:30)

  • Zitat

    Mein Büchsenmacher ist ein bisschen unfähig finde ich, denn er bestellt mir schon seit 5 Wochen den kurzen Ladehebel

    Den kannst Du auch bei Anschütz selber bestellen. Das dauert zwei Tage. :)) Kosten tut das 39,44€ inkl. Porto und Verpackung. Bei Bedarf kann ich dir die Tel. mailen.

  • Hi Flo,

    ich hab noch keine solche Montage gehabt.

    Ich denk mal, es funktioniert so, dass Du um die Höhe auszugleichen, die obere Montage , also das runde, evtl. einmal um 180 Grad drehen musst, um so und soviel mm oder x auszugleichen.

    Auf jeden Fall ist die B-Square Montage , der Typ, den Du suchst.


    Die AOP55 oder wie die nun genannt wird, hate eine fixe Neigung, die von der B-Square ist variabel einzustellen, so denk ich.

    Ich hoff, ich konnt Dir ein bisserl weiterhelfen.

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Hi dmeenzer,

    das Problem ist, dass man aus dem Bild und der Beschreibung nicht herraus liest, ob man die Ringe neigen kann, denn wenn nicht, verspanne ich das ZFR ja trotzdem. Höhenverstellbar muss sie ja sein, um die Schienendifferenz auszugleichen, aber zugleich so neigbar sein, wie die AOP 55!
    Ich hab da noch ein Problem, denn sie sieht nicht sehr hoch aus, passt das mit dem 60er Objektivdurchmesser des BSA ZFR's zusammen?

    MFG Florian

    Edit: Ich hab da noch was gefunden auf der B-Square-Page, allerdings auf English und ich war nie gut in English!
    Complete windage and elevation adjustments. Ring saddles rotate clockwise/counter-clockwise to raise or lower scope. "Auto-Pitch" angulation feature eliminates scope stress.

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

    Einmal editiert, zuletzt von Flo S. (28. August 2003 um 15:10)

  • HI Flo,

    also mal grob übersetzt, kannst Du, wie ich es oben auch schon vermutet hab, durch drehen der Ringe erhöhen/senken.

    Ebenfalls kannst Du die Höhe selbst wählen, d.h. individuell und haargenau , so wie Du es brauchst anpassen, also nix fixes. Dann steht da noch was mit Angulationseigenschaft, keine Ahnung was das ist.

    Das ist alles in einem sehr minimalen Bereich, so das dem ZF nix passiert, bei den EAW funktioniert das vom Prinzip her gleich.

    Zu der Höhe würde ich Dir vorschlagen
    Entweder den: von Deben: AIRGUN ADP/RISER 11MM TO 11MM BL dazu kaufen,
    ist eine Erhöhung, oder, was ich persönlich besser find, bei Teutenberg, (die selben hab ich auch) 2 Stoppberblöcke zu kaufen, die haben oben eine Prismenschiene drauf. Ist eine ideale Erhöhung, hab die schon mehrfach gebraucht.
    Kosten so 18 Euro pro Stück, trotzdem kommst Du dann immer noch auf grad mal 50 oder weinger % von den EAW´s.

    Hab Dir mal ein Bild von meinem angehängt!

    Oder, man könnte bei Deben speziell nach solchen Stopperblöcken nachfragen, die müssten die eigtl. haben, am besten, Du schaust mal unter anderen Klicks da nach.

    Wenn Du noch Fragen hast, nur zu :ngrins:

    gr dirk

  • HI,
    hab Dir eben nochmal schnell 2 Bilder gemacht, da siehst Du die Unterschiede mit den Stopperblöcken.

    Das erste ist ohne Block

    Das nun mit den 2 Stopperblöcken unter der Montage


    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Danke Dirk für die Hilfe :huldige:

    Deben bietet AIRGUN ADP/RISER 11MM (2PCE)BL an, sind zwei Erhöhungen für £15 an, was billiger ist wie 2 Stopper!
    Ich denk ich werd auch die Montage nehmen, weil ich glaube, bzw. hoffe, dass das ZFR nicht so sehr geneigt werden muss, oder irre ich mich da?!?
    Was heißt eigentlich BL und SS?

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • HI,
    nix zu danken, ist natürlich am besten, direkt von Deben die Blöcke zu bestellen, hast Du alles auf einmal und Du sparst Porto.

    Frag mal den Cal.50.bmg zwecks der Neigung, er hat ja auch ein Anschütz und Du ja nun sein Glas :ngrins:

    Ich bin mir sehr sicher, dass Du keinerlei Probleme mit der Kombination bekommst! Die Neigung dürfte minimal sein, Dein ZF kommt auf keinen Fall zu schaden.

    Früher hatte ich immer etwas unter die Montage gelegt, das war weniger gut für das ZF als die Sache mit den B-square und trotzdem hatte ich keine Angst, da ich wusste, dass da nix passieren kann.

    Schad, dass ich keine solche Montage brauch, sonst würde ich mir eine mitbestellen. Henke hat die früher mal im Angebot gehabt, nun leider nicht mehr.

    Machst mit Sicherheit nen guten Kauf :ngrins:

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Hi Dirk,

    woher weißt du denn, dass ich Cal50bmg's Glas gekauft habe?
    Ich denk auch, dass es so funktionnieren müsste!
    Könnte man die Montage nicht bei VB kaufen?

    MFG Florian

    Edit: Reicht die Erhöhung dann überhaupt aus, um das BSA aufzunehmen? Nicht, dass ich nochmal bestellen muss!

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

    Einmal editiert, zuletzt von Flo S. (28. August 2003 um 16:31)

  • HI,
    ich denk schon , dass die Höhe reichen müsste, am besten, Du fragst den Cal.

    Mit VB, keine Ahnung, frag Ihn mal. :ngrins:

    Ich telefonier öfters mit dem Sven, eigtl. wollten wir es über England verkaufen, da hat er mir gesagt, dass Du es gekauft hättest und ich die Anzeige rausnehmen kann.

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • flo

    die selben montagen wie demmenzer sie auf dem foto oben hatt
    benuze ich auch
    das mit der neigung ging ganz einfach
    in dem ich von einer zielscheibe mir ein stück herausgeschnitten hatte
    und es hinten untergelegt hatte
    da pasiert nicht am rohr da das papier nachgiebt
    und für 25 meter war das obtimal
    auf 50 meter macht das ja wesentlich mehr aus
    wenn du natürlich irgendwann in klasse 1 mitmischen willst
    ja dann holl dir die teuren montagen

    grus cal

    :new9: steyer lg 1 mit nikko stirling 8-32+44 :new9:

  • Hi,

    ich hab jetzt mal VB ne mail geschrieben, mal sehn, was er machen kann!
    Hier im Forum habe ich aber auch schon öfters gehört, dass es dem ZFR's nicht gerade guttut etwas unterzulegen und eine Dauerlösung ist es auch nicht.
    Wenn es die B-Square nicht geben würde, würde ich es schon so machen, aber so teuer sind sie auch nicht!

    Nochmals Danke für eure Hilfe! :huldige:

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien