GK-Schnupperkurs

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2016 um 14:15) ist von Grün.

  • Hallo Forengemeinde,

    am Freitag, den 13. war es soweit, da hatte ich meinen Schnupperkurs für´s GK-Schiessen.

    Als erstes durfte ich mit einer Mini Ruger cal. .223, das war schon nicht schlecht. Danach mit einem Schweden Mauser 6,5x55, da war schon richtig Druck hinter. Beides sind Vereinswaffen.
    Dann fragte mich ein Kollege mit seiner Privatwaffe mit einem noch grösseren Caliber (ich glaube, es war 7 oder 7,5): möchtest Du die auch mal probieren? Wow, was ne Frage. Was da raus kam, konnte ich nicht im Ansatz erahnen. Beim 1. Schuss leider zu nah am Schlüsselbein angelegt, das ging voll auf den Knochen, hab mir aber nichts anmerken lassen und weiter gemacht.
    Von einem anderen Kollegen bekam ich dann noch die ziviele Version des G3 mit Zeiss Glas angeboten und die hat mal richtig Spass gemacht. Von 5 Schuss konnte man 4 mit einer 2 Euro Münze abdecken, der fünfte ging nach links raus, da ich den Abzug zu schnell durchgezogen habe.

    Am Ende des Tages war der Kopf vom Arbeitsstress befreit und ausgeglichen.

    An dieser Stelle vielen Dank an Natopatrone, der mich in einem anderen Threat dazu ermutigt hat, an einem Schnupperkurs teilzunehmen.

    Ich bin nun infiziert und bin nächsten Freitag wieder im Verein und gebe meine Anmeldung ab.

    Gruß
    Fred

    2 Mal editiert, zuletzt von ArrowFred (17. Mai 2016 um 13:46)

  • Hallo Natopatrone,

    ich bin während des Tippens versehentlich an die Maus gekommen und schon war der Beitrag online, ohne das ich was geschrieben hatte.

    Missgeschick halt.

    Gruß
    Fred

  • Ich vermute mal: 7,5x55 (also schweizer Gewehr). Is doch ein schöner Bericht und das mit dem Schlüsselbein und fest in die Schulter einziehen is natürlich das erste, was man spürt...

  • Oha, so krass hatte ich das echt nicht. Also eigentlich hatte ich nie blaue Flecken, sondern nur paar Tage gespürt, wenn ich mal wieder eine zu niedrige Auflage hatte und das nicht richtig eingezogen hatte.

    Wenn die einen G3-Klon hatten (war es ein "echter" Klon oder ein Sl6/7 mit Holzschaft?), sind sie wahrscheinlich in einem Verband mit HA-Disziplinen. Weißt du zufällig, welcher Verband das ist?

  • Ich erinnere mich daran, das bei dem G3-Klon die Bezeichnung 6 gefallen ist. Hat einen sehr schönen Holzschaft.

    Was sind HA-Disziplinen?

  • Es freut mich ganz besonders, dass es dir zugesagt hat.
    Erfüllt mein Herz immer mit Freude, wenn ich neue Leute dazu bewegen kann, mal das scharf Schießen auszuprobieren. Schon alleine, damit sie sich eine richtige, eigene Meinung dazu bilden können und nicht die von den Medien vorgesetzte einfach nachreden. :) Hoffe es werden hier noch viel mehr.

    Liebe Grüße,
    Nato.

  • Also wahrscheinlich ein SL6, was noch wegen einem mittlerweile nicht mehr geltendem Gesetz so verschandelt werden musste :) Das hat aber das Kaliber 5,56x45, nicht das originale in 7,62x51 Nato.
    HA = Halbautomat.
    Sprich: Disziplinen für halbautomatische Langwaffen

    Wenn dein Verband keine Disziplin nach Sportordnung für Halbautomaten anbietet, darfst du logischerweise keinen kaufen. Daher die Frage nach dem Verband, indem der Verein ist.