Bei neuer H&K P30, Blockade des Schlittenfanghebels nach Demontage

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2016 um 18:43) ist von Schrotty.

  • Hallo Kollegen,

    nachdem Kauf einer neuen H&K P30 Modell 2016 gibt es Probleme mit der Montage des Schlittenfanghebels.

    Es wurde ja hier schon öfter das Problem des schweren Entfernens des Schlittenfanghebels der P30 angesprochen. Bei meiner neuen Waffe hatte ich erhebliche Probleme den Stift aus der Durchführung zu drücken. Ohne Hilfsmittel war das nicht möglich. Nach dem ölen der Neuen, von mir noch unbenutzten Waffe, ließ sich der Schlittenfanghebel nicht mehr einführen, da Teile die Öffnung versperren (siehe Bild anbei). Es sieht so aus als ob ein Teil der Abzugsfeder quer in der Durchführung liegt. Auch scheint ein Teil des silbernen Riegels/Blocks,der in der Verlängerung der Federstange liegt, in die Durchführung hineinragt und ebenfalls blockiert.
    Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir jemand was dazu sagen? Weiter ist die Waffe im Inneren sehr "schmutzig" (siehe Bild silbernes Abzugsgestänge) und wirkt fast "gebraucht". Ich habe die Waffe nicht geschossen.
    Ist es richtig, das alle, also jede einzelne Waffen vor dem Verkauf von der Zulassungsbehörde durch einige Probeschüsse auf Funktionsfähigkeit geprüft werden? Wisst Ihr wie viel Schüsse die da machen?
    Die Waffe geht natürlich zurück zum Austausch. Danke für Eure Hilfe.

    Gruß Eddy :^)

  • Problem 1: Zerlegehebel entfernen
    Mit Drücken habe ich den noch nie rausbekommen. Ich klopfe von rechts mit dem Griffstück eines Schraubendrehers drauf. Das drückt den Hebel so weit heraus, dass man ihn dann von links herausziehen kann.

    Problem 2: Zerlegehebel einsetzen
    So, wie das in Deinen Bildern zu sehen ist, ist das normal. Den Zerlegehebel/Schlittenfang zur Montage einfach von links reindrücken. Da gibt es nichts zu beachten.

    Problem 3: Schmutz in der neuen Waffe
    Jede Waffe, jedes einzelne Exemplar, wird im Werk vom Beschussamt beschossen. Schmutz in der Waffe zeugt lediglich davon, dass sie nach dem Beschuss nicht richtig gereinigt wurde.

    Soweit mir gekannt, werden Revolver mit einer vollen Trommel beschossen, Halbautomaten (also auch Pistolen) mit 2 oder 3 Schuss (beide Zahlen sind hier in diversen Threads bereits genannt worden).

    Aus dem, was Du uns hier schilderst, sehe ich absolut keinen Grund, die Waffe zurückgehen zu lassen.

  • Hallo bigschwabbel,

    vielen Dank für Deine Antwort und die Beschuss-Info. :^) Das mit dem drauf klopfen beim Demontagestifft hab ich natürlich auch probiert. Sogar mit einem Schraubenzieher und dahinter liegendem Hammer. Ich habe Kunststoffunterlagen verwendet und mich mit meinem Körpergewicht (:-D ) drauf gestellt und was weiß ich noch alles. Hat erst alles nicht geklappt. Nur der Griff des Schraubenziehers ist unter dem Hammer zerbrochen. Ich sage ja, da ist irgendwas faul.

    Problem 2: Zerlegehebel einsetzen
    So, wie das in Deinen Bildern zu sehen ist, ist das normal. Den Zerlegehebel/Schlittenfang zur Montage einfach von links reindrücken. Da gibt es nichts zu beachten.

    Vermutlich kann man das auf dem Bild nicht genau genug sehen. Es ist ein Federdraht im Wege in der Durchführung. Der Schlittenfanghebel/Stift kann so nicht eingeschoben werden, da er gegen den Draht stößt. Es sieht so aus, als ob die Spiralfeder des Abzuges, durch einen Fertigungsspalt in die Durchführung geraten ist.
    Hab noch mal ein Bild angehängt, auf dem das besser zu sehen ist.
    Das ist vielleicht auch der Grund warum der Stift nicht heraus ging. Der hat nämlich eine kleine Vertiefung/Nut und wenn der Federstahl darin lag, ist klar dass es nicht/schwer geht.

    Gruß
    Eddy 8)

  • Hebel bis Anschlag einsetzen, Feder mit kleinem Schraubendreher herunterdrücken, weiterschieben - fertig . . . 8)

  • Erst muss das Magazin raus, dann kann auch der Zerlegehebel entnommen werden. So lange das Magazin drin ist, lässt sich der Hebel nicht rausdrücken. Wenn Du schon auf das Teil eingeprügelt hast, kann jetzt natürlich schon was kaputt sein. Das bekommst Du aber mit Sicherheit nicht mehr kostenlos ersetzt.

    Und so sieht meine Waffe aus, direkt nach der Entnahme des Zerlegehebels. Wie gesagt, dass muss so aussehen.

  • Dann wären da noch die üblichen Verdächtigen bei Y-Tube,
    die eine SSW vor laufender Kamera auseinander pflücken und auch wieder zusammensetzen . . . 8)