S&W 79g Dichtungsproblem

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2016 um 23:54) ist von Kevin58.

  • Erst mal ein Hallo bzw. Servus aus Wien!
    Durch mein neues Hobby und Recherche im Internet bin ich auf dieses sehr Umfangreiches Forum gestoßen und neu hier.

    Vor vielen Jahren war ich begeisteter Luftdruckgewehr...benutzer oder Rumballerer, je nach dem wie man es sieht und nach langer Pause kam ich durch einen Zufall kürzlich zu einem Erbstück das nun ein neues Hobby erweckte.
    Eine uralte Smith&Wesson 79g in optisch schönem Zustand verleitete mich natürlich als erstes Co²-Kapseln und Diabolos zu kaufen. Zerlegt, gereinigt und frisch geölt stellte ich fest, dass alle Dichtungen im Eimer waren und leider auch die Tatsache, dass es keine mehr für dieses Stück zu kaufen gibt.
    Ein guter Tip via Internet war, einfach aus dem Sanitärhandel O-Ringe zu nehmen.....passt, alle perfekt bis auf die grosse Dichtung am etwas eigenwilligen Verschlusses an der Unterseite des Griffstücks. Wahrscheinlich werdet ihr genau wissen welche ich meine und so erspare ich mir lieber unnötige Anfängerbeschreibung mit "falschen" Teilebezeichnungen. Der Originalring ist Orangefarben und ein passender O-Ring war gefunden, doch halten diese schwarzen und relativ weichen Ringe nicht mehr als 5-10 mal den Wechsel der CO²-Patronen. Sie quetschen sich einfach an der innenseite etwas ab und werden undicht.
    Zwar ist es nicht so kostspielig diese alle 10 mal zu wechseln, aber der Ärger und eine Patrone die sich zischend verabschiedet ohne damit auch nur einen Schuss abzufeuern ist einfach rumspielerei und probieren.

    Nun endlich zu meiner Frage:
    Welches Material eignet sich für eine derartige Dichtung?
    Ich kann mir ohne Probleme auf einer kleinen Drehbank mit geeignetem Schneider eine grössere zurechtschneiden....als Goldschmied machte ich schon viele Dichtungen alter Goldener Taschenuhren und anderer Werke so wieder neu.

    Da ich nun ein Hobby wiederentdeckt habe bin ich nun natürlich auch entsprechend aktiv und nu ist auch zusätzlich über Internetshopping (in Wien sind derartige Fachgeschäfte echt rar....) einiges dazugekommen.
    Zielscheiben, unmengen an CO²-Kapseln und Diabolos, Kugelfänger, Laufreiniger, Öl usw. bereichern meine Pausen zwischendurch. In Wien konnte ich eigentlich nur eine einzige (!) interessante CO²-Pistole bekommen die auch auf Lager war, eine Umarex CPS mit der ich gern schiesse, obwohl sie relativ laut ist und anderes Abzugsverhalten hat. Dazu habe ich auch noch später sicher einige Fragen.
    Auch zu der "zufällig" mitgekauften Browning Buck Mark URX beschäftigt mich die Frage wie man den Druckpunkt des Abzugs geschmeidiger machen könnte. Vielleicht nur ein längerer gebrauch nötig, doch das soll in diesem Thread mal kein Thema sein..übrigens bin ich angesichts der knappen 50 Euro Kaufpreis sehr überrascht was Qualität und Schiessverhalten angeht..
    ....ich melde mich sicher noch mit einigem......es hat sich in den vergangenen 30 Jahren viel verändert in dieser Sportart.

    Bedanke mich erstmal im Voraus für Tips, in der Zwischenzeit gibt es ja so vieles hier im Forum zu lesen....

    lg aus Wien

    Rechtschreibfehler bitte zu entschuldigen, ich schreibe wie mir der Schnabel gewachsen ist....und es ist schon anstrengend genug, das Wienerische ins Deutsche zu übersetzen. ;^)

  • Danke für den Link, Jörg....
    Ich werde mir diesen Anbieter jedenfalls speichern, könnte nützlich sein wenn ich keine zum selbst anpassen finde.
    Inzwischen muss ich mich eben mit dem unnötigen Wechsel der Sanitärdichtung herumärgern, denn mit dieser Waffe macht es echt Spass...

    Das Problem bei Dichtungen die ich selber auf der Drehbank schneiden könnte ist, dass für Druckluftpumpen und Geräte ist leider immer nur Typen finde die gross aber zu dünn sind oder die Stärke passt und sie sind kleiner.
    Ich dachte auch schon an das Feinschleifen des Innenraums damit die Dichtung besser anliegt, diese sind sehr rauh, doch ob das eine gute Lösung ist....ehe ich daran gehe warte ich doch noch etwas ab ehe es negative Auswirkung haben könnte, hat vielleicht auch einen Grund warum es so ist.

    Danke,
    lg

    Rechtschreibfehler bitte zu entschuldigen, ich schreibe wie mir der Schnabel gewachsen ist....und es ist schon anstrengend genug, das Wienerische ins Deutsche zu übersetzen. ;^)

  • Ich habe scheinbar eine Lösung gefunden....

    Sanitärdichtungen mit einem Quadratischen Querschnitt und dem richtigen Innendurchmesser gefunden, im Dutzend um 3 Euro.
    Auf einen passenden Dorn aufgesteckt, fixiert und so bei allen gleichzeitig den zu grossen Aussendurchmesser auf meiner Uhrmacherdrehbank mit niedriger Drehzahl abgedreht. Erst mit kleiner Zugabe zum Glück, denn es passte auf anhieb in diese Innenhülse die die Patrone aufnimmt.
    Die erste Dichtung hält nun schon mehr als 10 CO2-Patronen und scheint optisch in gleichem Zustand wie zu Beginn zu sein. Mal sehen wie lange sie hält....immerhin hab ich noch 11 in Reserve.

    Alle innenliegenden Dichtungen am Ventil etc. sind mit einem 100teiligem Sanitärdichtungs-Kasten-Set (€ 6,99) vom Baumarkt passend abgedeckt. Darunter zufällig sogar ein Format das als Laufdichtung an der Browning Buck Mark perfekt Passt.

    Bin begeistert von der Gleichmässigkeit der Schussleistung und der Ausführungsqualität, inzwischen sehr gut eingeschossen und (für mich als Wiedereinsteiger nach beinahe 40 Jahren Pause) traumhafte, ziemlich gleichbleibende Trefferquoten......abgesehen von ermüdungsfehlern....

    lg

    Rechtschreibfehler bitte zu entschuldigen, ich schreibe wie mir der Schnabel gewachsen ist....und es ist schon anstrengend genug, das Wienerische ins Deutsche zu übersetzen. ;^)