Röhm CP1 Munition

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2016 um 21:45) ist von Mörser96.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo,
    Ich habe mir eine gebrauchte Röhm CP 1 vernickelt gekauft.Ich muss mir jetzt noch die passende Munition in 9mm kaufen.
    Meine Frage
    Welche ist aktuell die beste Munition in 9mm für die Röhm CP1?
    Wegen Munitionsfühligkeit.
    Ich hätte mir jetzt die Walter 9mm Munition gekauft.
    Hat jemand einen besseren Vorschlag.
    Vielen Dank erstmal.

  • Besitzt Du eine ältere RÖHM CP 1 Version mit zwei verschiedenen Federn?
    Lange Feder = PPU PARTIZAN. Alternativ SWS Thunder (Stahlhülse, UMA-Stempel)
    Kurze Feder = GECO (und natürlich oben genannte)

    Falls Du eine UMA-RÖHM besitzen solltest klappt es auch mit der GECO ganz vernünftig. (und natürlich oben genannte)

    Trotzdem empfehle ich Dir verschiedene Päckchen 9mm PA zu kaufen und zu testen. Walther Muni könnte GECO-Herstellung sein.
    Bei meinen beiden CP 1 Versionen (RÖHM, lange Feder und UMA-RÖHM) hat sich die PPU PARTIZAN bewährt.
    Bei der neuen PPU Charge 1402 gibt es im Outdoorandguns Forum Hinweise auf schwache Ladung. Das konnte ich bei meiner PPU 1402 Charge nicht bestätigen. Beim Test mit 2 x 13 Schuss verlief alles ohne Klemmer.
    Viel Spaß beim testen.
    Berichte bitte mal nach dem Test, welche Munition sich bei Dir bewährt.

  • Das ist so nicht ganz korrekt "westfeuer".

    Die Alten Röhm CP1 hatten keine zweite Feder beiliegen, diese funktionierten nur mit RWS oder der alten Wadie Munition störungsfrei, weil Röhm Ihre Waffen auf diese Munitionssorten abgestimmt hat. Bei den Neueren Röhm bin ich mir jetzt nicht sicher ob da wirklich eine zweite Feder beilag, ich habe eine von 2009 (Original Röhm) bei der keine dabei war, ich meine das diese Feder nur bei den Übergangsmodellen Röhm/Umarex beilag.

    Die Neueren Modelle ab 2010 (Umarex) funktionieren mit der Geco Munition einwandfrei.

    Da stellt sich jetzt die Frage welche Version du hast "Vandales"?

    Es gibt auch ein Video bei youtube von bfgguns mit einem Munitionstest der CP1.

  • ...einfach eine "lange" und "weiche" Feder -> z. B. aus einem Softair-Schalldämpfer verwenden. Damit funktioniert sie zuverlässig ála Zor... :D

  • Hier ist ein Video, was ich für einigen Jahren gemacht hatte:
    https://www.youtube.com/watch?v=JpEEPFZlHek

    Die Vektor CP1 funktioniert nur mit alten RWS und Umarex Kartuschen. Meine damalige von 2008 hat auch nur mit RWS, UMA und Fiocchio funktioniert. Eine der munitionsfühligsten SSW die ich je hatte. Aber wenn die Munition passte, ist sie gerannt und gerannt und gerannt... :D

    Die Röhm Waffen waren wohl tatsächlich auf RWS abgestimmt. Sieht man auch sehr schön am RG96 1000 Schusstest.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (25. April 2016 um 11:34)

  • Danke Mörser96. Ich bin etwas durcheinander gekommen mit den Federn, da ich beide CP1 Versionen besitze und nicht mehr weiß bei welcher CP1 Variante die kurze RG88 Feder alternativ dabei war.
    Auch mit "guter" RWS klappt es bei der alten CP1 nicht immer reibungslos.
    Ich betreibe die alte CP1 jetzt mit PPU PARTIZAN und SWS Thunder (Uma Stempelung). Das klappt einwandfrei.
    Die neue CP1 (UMA/Röhm) schiesse ich mit der RWS Munition unter Verwendung der langen Feder ohne Probleme. Wenn die alten RWS Reserven weggeballert sind werde ich weiterhin auf PPU PARTIZAN setzen. Vorausgesetzt, dass diese Sorte am deutschen Markt weiterhin erhältlich sein wird.
    Mit kurzer Feder "musste" ich übrigens noch nie schiessen. Aber gut zu wissen, dass ich schwächer geladene Munition nutzen kann an den CP1 mit Hilfe der kurzen Feder.

    Gib bitte mal Feedback, welche Mun bei Deiner CP1 so läuft.

  • Also meine CP1 ist von 2009 (Original Röhm) die zickt mit der PPU Munition nur rum, die scheinen leichte Schwankungen mit der Ladung zuhaben, was sich bei der CP1 eben bemerkbar macht, Charge 02/12...vielleicht sind die aktuellen konstanter geladen!? Die PPU ist eigentlich meine Lieblingsmunition...in all meinen anderen Waffen machen die einen guten Rums :thumbup: .
    Meine CP1 läuft nur mit RWS oder der alten Wadie Munition (dt. Produktion).