Baikal MP 61 Kolbendichtung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2016 um 00:41) ist von Balu123.

  • Hallo,

    über mein Problem bzw. Frage wurde schon oft diskutiert und die Meinungen gehen auseinander.

    Ich habe hie im Forum viel gelesen, recherchiert un gegoogelt, bin aber, ich armer Tohr, so klug als wie zuvor!

    Ich muss bei meinem Baikal MP 61 die Kolbendichtung wechseln, und weiß wirklich nicht, womit ich nun fetten bzw. Ölen soll.

    Die Meinungen gehen von

    Vaseline über Motoröl und Kolbenfett bis zu gar nix fetten!

    Ich möchte kein Thema, welches bereits 100000 und 1 mal besprochen wurde neu auflegen, aber eine klare Empfehlung, was ich tun oder lassen soll wäre wirklich toll.

    Vielleicht hat ja ein Baikaler einen klare Empfehlung !

    Freue mich auf eure Antworten!

    Danke und Gruß

    Balu

    • Life is better at the beach

    Einmal editiert, zuletzt von Balu123 (15. April 2016 um 00:13)

  • Was möchtest du denn wissen?

    Gruß und herzlich willkommen

    Edit.: Ah jetzt ist es ne Frage. Klar da gehen die Meinungen auseinander, aber gar nicht fetten ist keine Option.
    Ansonsten solltest du auf jeden Fall ein Säure- und Harzfreies Fett/Öl nehmen. Der Kolben und die Kolbendichtung wird nur sparsam gefettet/geölt. Wenn hier zuviel Fett hinkommt besteht die Gefahr, dass sich zuviel Fett während der Kompression im Kolbenraum entzündet und man das berühmte "Dieseln" hervorruft. Auf dauer kann dies Schäden vor allem an der Dichtung hervorrufen. Die Feder braucht auch Fett. Hier geht die Tendenz eher Richtung zähem Fett anstatt Öl. Ob in Massen oder sparsam verwendet musst du selber ausprobieren. Viele hier vertrauen im allgemeinen auf z.B. Lupus Waffenfett, Walther Kolbenfett, Motoröl (vor allem bei Lederdichtungen und Kolbenringen wie bei der FWB 300) und Kettenfett. Funktioniert alles und wirklich relevanten wird die Religion des Fettens erst wenn Perfektionissmuss verlangt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (15. April 2016 um 00:29)

  • Da wurde irgendwie Text abgeschnitten!

    Ich habe gerade die Frage nochmals geschrieben!

    Lieber zweimal schreiben als zweimal die Dichtung wechseln, ;(

    • Life is better at the beach
  • Kein Problem. Ich hab in der Zeit einfach auch nochmal meinen Post editiert. Brauchst du auch ne Anleitung zum wechseln?
    Ich hoffe ich konnte helfen

    Gruß

  • Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort!

    Also sparsam fetten ist schon mal klar, wenn ich die vielen Beiträge richtig verstanden habe auch nur die Dichtung sparsam einfetten, nicht die Kolbenkammer!?

    Ich schieße halt auf Dosen, Kegel! Kartuschen etc., ganz selten mal auf Scheiben!

    Normales Mehrwegfett ist also, sparsam angewandt, in Ordnung?

    VG

    Balu

    • Life is better at the beach
  • Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort!

    Das wechseln bekomme ich hin, trotzdem vielen Dank!

    Also sparsam fetten ist schon mal klar, wenn ich die vielen Beiträge richtig verstanden habe auch nur die Dichtung sparsam einfetten, nicht die Kolbenkammer!?

    Ich schieße halt auf Dosen, Kegel! Kartuschen etc., ganz selten mal auf Scheiben!

    Normales Mehrwegfett ist also, sparsam angewandt, in Ordnung?

    VG

    Balu

    • Life is better at the beach