Halter fürs Lansky Schärfset

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2016 um 15:05) ist von Marechal.

  • Ich wollte mir mal den Halter fürs Lansky dazubestellen, fand den aber etwas wackelig und ich hätte ihn wiederum auf eine Unterlage schrauben müssen.

    In meiner Materialkiste fand ich dann noch das Schwungrad einer Nähmaschine und einen 10mm Durchmesser Stab massiv Alu von Obi.

    Den Stab in die eingespannte Bohrmaschine gesetzt und bei rotierender Maschine leicht konisch angeschliffen.

    Dann ins Schwungrad geklebt.

    Ich hab jetzt die ideale Halterung und es lässt sich schnell umstecken und es wackelt absolut nichts.

  • Jap, und die Späne fallen in die "Wanne".

    Mir gefällt vor allem, dass es satt und schwer auf dem Tisch liegt, aber sich prima drehen lässt, um jede Stelle der Klinge erreichen zu können.

    Ich hab mir übrigens zwei Holzleistchen gemacht, eines mit grobem Sandpapier für schnellen Vorschliff und eines mit Leder beklebt.

    In die Stirnseite Loch gebohrt, zwei Stangen aus nem alten Drahtkleiderbügel eingeklebt, das Leder reibe ich mit so nem Brocken harter Polierpaste von Proxxon Minimot ein.

    So kriegt jeder Schliff stressfrei Spiegelglanz.

    Die Nähmaschinenteile liegen auf quasi jedem Flohmarkt für fast nix rum...