RG 79 Trommel dreht nicht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2016 um 12:19) ist von dr.darth.

  • Hallo Leute, irgendwie hatte ich schon wieder Pech beim Kaufen einer gebrauchten SSW. Ich habe mir bei egun einen gebrauchten RG 79 gekauft (PTB 449), welcher zu meiner Freude auch schnell verschickt wurde. Nun, es stellte sich nach ein paar Sekunden heraus, dass sich die Trommel nicht weiterdreht (wurde im Zustand "leichte Gebrauchsspuren" verkauft). Nach einigen Recherchen hier und im sonstigen Weltnetz habe ich nun herausgefunden, dass es höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Transportklinke ist. Diese klackert im Revolver hin- und her und kommt gar nicht aus ihrem Spalt hervor, könnte abgebrochen sein. Leider habe ich wenig bis keine Ahnung vom Reparieren von SSW-Revolvern und wollte erstmal fragen:

    1.) Hatte schon mal jemand so ein Problem, kann jemand helfen ?

    2.) Kann man Klinke (und eventuell Feder, falls die auch noch fehlt...) ersetzen ?

    3.) Was würdet ihr tun, der Revolver ist eigentlich super für mich (WENN er intakt wäre, meine ich), was wäre er wert bzw. was wäre eine faire Lösung für beide, VK & Käufer ?

    Ich versuche, noch ein Foto / Video zwecks besserem Verständnis anzuhängen. Vielen Dank für eure Tipps, Meinungen und Ideen!

    http://abload.de/image.php?img=rg79klinkeyxub5.jpg

    Die Qualität der Bilder ist leider schlecht, sollte aber zu sehen sein. Wenn man den Revolver nach vorne / hinten bewegt, klappert die Klinke (oder was anderes), kippt man ihn sozusagen nach vorne, kommt die Transportklinke "heraus", leider nur soweit wie auf dem einen Foto, reicht also nicht zur Funktion...

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von dr.darth (11. März 2016 um 20:54)

  • Ich würde den zurück senden.
    Was hast du denn bezahlt?
    Im Grunde möchtest du doch eine intakte SSW besitzen.
    Wenn du jetzt noch basteln musst ist es vielleicht das Risiko nicht wert.
    Vielleicht ist die SSW auch den Versand nicht wert aber das kann man eigentlich erst erkennen, wenn man das Problem genau erkannt hast.
    Ich würde mir das nicht antun.
    Das hat der VK doch gewusst.

  • Vielen Dank für die freundlichen Hinweise.
    Ich werde mir jetzt mal überlegen, was ich mache bzw machen will. Finde den Revolver eigentlich gut, also von der Haptik usw. - Röhm Revolver sind momentan ja schwer zu kriegen und bei egun geht ja alles was Weihrauch oder Röhm heißt für absurde Summen, jedenfalls im SSW Bereich. Ich habe irgendwas mit 70€ bezahlt + Versand. Für einen doch sehr offensichtlich nicht funktionierenden Revolver... ärgerlich. Mal sehen was der Verkäufer sagt.

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

  • So, ich habe heute mal in den Revolver reingeschaut (bzw. gestern). Der Bolzen und die kleine Feder für die Transportklinke fehlten komplett (und sind definitiv nicht weggesprungen, da ich ihn in einem Gefrierbeutel geöffnet habe). Echt toll. Weiterhin kam mir eine kaputte Feder entgegen, die, die den Trommelstop (ich hoffe das heisst so) unter Spannung hält. Habe den VK jetzt angemailt zwecks Stornierung des Kaufes. Da wollte wohl jemand mit der SSW-Verkaufswelle ein paar schnelle Euros machen und jemandem der unerfahren ist einen kaputten Revolver unterschieben. Mal sehen, was er schreibt. Was würdet ihr tun, wenn er das Geld nicht zurückgeben will ?

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.