Ausleiern der Magazinfeder

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2016 um 00:25) ist von Floppyk.

  • wollte mal fragen, ob es mittlerweile weitere erfahrungen (sowohl positiv als auch negativ) bzgl. ausleiern der magazinfeder im dauer geladenen zustand gibt. hab zuhause einen revolver, da ist das ja kein thema, daß der immer geladen rum liegt. hab mir jetzt aber eine pk 380 gekauft und die liegt zuhause in der schublade mit geladenem magazin und gesichert und wenn ich sie mitführe, dann wird durchgeladen und hahn in die sicherheitsrast und entsichert im gürtelholster geführt. ich stelle mir halt nur die frage, ob da nicht irgendwann die magazinfeder ausleiert und man dann deshalb klemmer bekommt. oder bringt es was z.b. 1 o 2 kartuschen weniger zu laden, damit die belastung geringer ist. mit reservemagazinen zu arbeiten und durchzutauschen alle paar wochen ist mir klar, aber mich würde es halt generell ohne diese möglichkeit interessieren. die polizei hat ja auch ein volles magazin in der waffe (ok...eine patrone davon im patronenlager da durchgeladen), aber das reservemagazin ist ja komplett voll. die wechseln ja auch keine magazine ständig, oder entleeren diese nach jeder schicht (wäre mir zumindest ned bekannt) und da muss das ganze ja auch zuverlässig über jahre funktionieren. was meint ihr?

  • Das Problem erlahmender Magazinfedern ist hinreichend bekannt und auch logisch. Und sicherlich schont es die Feder, wenn man das Magazin nicht bis zum Rand voll macht. Es ist auch verständlich, dass das stark von der Qualität der Feder abhängt. Wenn man unbedingt geladene Magazine lagern will, so würde ich diese nicht wesentlich mehr als halbvoll bestücken. Umgekehrt ist die Feder wechselbar und dürfte nicht die Welt kosten.
    Aber eine vollständig geladene Waffe darf niemals "rumliegen", auch nicht zu Hause.

  • Die brauchst nicht auf Reserve kaufen. Das dauert wahrscheinlich Jahre, bis Zuführungsstörungen auftreten. Man sollte allerdings dann daran denken, dass Zuführungsstörungen von einer erlahmten Magazinfeder verursacht sein könnten. (Könnten, jedoch nicht müssen!)

    Die Lagerung einer Waffe zusammen mir Munition oder halt geladen ist nur in einem Waffenschrank der Klasse 0 erlaubt. Auch wenn es "nur" eine SSW ist.

    Das war einmal. Die Lagerung geladene Waffen ist generell unzulässig. Man darf ab der Schrankklasse 0 höchstens die zur Waffe passende Munition gemeinsam lagern. Ob diese dann auch griffbereit im fertig gesteckten Magazin sein muss, muss jeder selbst wissen. Ich halte das für Unsinn, denn einen schnellen Zugriff im Sinne einer SV hat man dann ohnehin nicht.

  • danke für den link :)

    da nimmt man einfach den magazinschuh ab, alte feder raus und neue feder rein, oder?

    so alle 2 jahre mal 5 euro investieren in eine neue magazinfeder ist ja gerade noch so zu stemmen finanziell :thumbsup:

  • Ich habe letzes Jahr im Januar das Magazin der P22Q mit abgeschossenen Kartuschen gefüllt und bis letztes Silvester liegen lassen. Hat wunderbar funktioniert, konnte keine Störungen feststellen. Einfach ausprobieren. Für die Feder wird es aber sicherlich schlechter sein sie ständig zu be- und entlasten als dauerhaft belastet zu lassen.

  • Es gab Pistolen, die voll geladen irgendwo über 100 Jahre verweilt sind und die absolut problemlos funktionierten. Meist 6,35er und 7,65er aus irgendwelchen alten Tresoren.

    Da wurde allerdings beim Stahldraht auf Qualität geachtet.

  • Bei Kunsttoffmagazinen kann es auch vorkommen das es Druckstellen von der Patrone im Gehäuse gibt. Besonders anfällig sind zweireihige Magazine.

  • Es gab Pistolen, die voll geladen irgendwo über 100 Jahre verweilt sind und die absolut problemlos funktionierten. Meist 6,35er und 7,65er aus irgendwelchen alten Tresoren.


    So ganz stimmen kann das nicht, denn Selbstladepistolen gibt es erst rundweg 100 Jahre. Die ersten Selbstladepistolen hatten einen Ladestreifen und kein Magazin im heutigen Sinne. Das kam erst mit der 08, denke ich. Von diesen frühen Pistolen werden sicherlich auch keine mehr seit dieser Zeit geladen rumgelegen haben. Diese kleinen Kaliber kamen auch später.
    Von diesen 6,35'er Pistölchen habe ich einige Stücke.