Fragen über die P99 u. PK380

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2016 um 22:51) ist von Uffz.

  • Hallo Community,

    ich habe mir gestern meine ersten beiden SSW's gekauft. Und zwar die Walther P99 u. Walther PK380. Aber ich möchte nur eine davon behalten, denn eine davon wird mein Bruder erhalten.
    Zudem teilte mir der Verkäufer mit, das die PK380 so selten sei und ich diese locker für 300 € wieder verkaufen könnte, stimmt das ?

    Welche der beiden SSW's ist die bessere? Ich möchte die SSW hauptsächlich zur SV und um an freien Wochenenden ein bisschen zu hantieren.

    Zudem, wie oft muss so eine SSW gereinigt werden? Nach jeder Benutzung? Muss ich diese vor dem ersten Gebrauch ölen oder ähnliches? Wo bekomme ich gutes Öl zur Reinigung her? ( Amazon? )
    Was benötige ich alles für die Reinigng und Pflege? ( Kann jemand hier mir Produktnamen nennen )

    Danke !

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Phigel (19. Januar 2016 um 14:40)

  • Generell finde ich die PK380 besser, da kompakter. Gerade zur SV möchte ich keine P99 mit mir rumtragen. Von der Zuverlässigkeit würde ich sagen, nehmen die sich nicht viel. Warum für 300 €? Die PK380 bekommst du doch neu für ca. 210 € zu kaufen?!

    Ich reinige meine SSW immer nachdem ich mit Ihr geschossen habe. Lauf mit heißem Wasser ausspülen und die anderen Teile mit WD40 reinigen. Danach kommt Liqui Moly Guntec zum ölen drauf.

    Hoffe ich konnte helfen!

  • Zudem teilte mir der Verkäufer mit, das die PK380 so selten sei und ich diese locker für 300 € wieder verkaufen könnte, stimmt das ?


    :laugh: Hoffentlich hast du nicht mehr als 170-180 EUR dafür gezahlt.

    Zur Reinigung (nach jeder Nutzung): Das Forum ist voll von entsprechenden Threads, die beinahe alle in einer Diskussion über Ballistol und WD-40 enden.

    Bei neuen SSW muss man meist erst mal entölen - insbes. das Patronenlager.

    Bei der Wahl zwischen P99 und PK380 kenne ich niemanden, der zur P99 greifen würde, betreffend der Qualität. Wenn es nur um die Optik geht, ist der persönliche Geschmack gefragt.

    btw: Dein Bruder sicher, eben so wie du, zum Besitz der Waffe berechtigt?


  • :laugh: Hoffentlich hast du nicht mehr als 170-210 EUR dafür gezahlt.

    Zur Reinigung (nach jeder Nutzung): Das Forum ist voll von entsprechenden Threads, die beinahe alle in einer Diskussion über Ballistol und WD-40 enden.

    Bei neuen SSW muss man meist erst mal entölen - insbes. das Patronenlager.

    Bei der Wahl zwischen P99 und PK380 kenne ich niemanden, der zur P99 greifen würde, betreffend der Qualität. Wenn es nur um die Optik geht, ist der persönliche Geschmack gefragt.

    btw: Dein Bruder sicher, eben so wie du, zum Besitz der Waffe berechtigt?

    Ich habe für die PK380 -> 180 € bezahlt..

    Also verstehe ich das richtig, brauche ich für die Reinigung jedliglich 2 Produkte : Ballistol und WD-40 ?

    Ja beide berechtigt, inkl. dem kleinen Waffenschein.

  • Gerade zur SV möchte ich keine P99 mit mir rumtragen. Von der Zuverlässigkeit würde ich sagen, nehmen die sich nicht viel. Warum für 300 €? Die PK380 bekommst du doch neu für ca. 210 € zu kaufen?!


    Aktuell bei Ostheimer EUR 169,90 !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Hallo,

    die letzte habe ich wohl am 14.1 bestellt, am 19.1 eine taufrische PK16xxx BG geliefert bekommen und im Anschluss direkt den KWS beantragt.
    Die Waffe und der Shop sind Top! Der Schlitten hat ein größeres Spiel, wie man in zahlreichen YouTube Videos sehen kann - hoffe das erhöht die Zuverlässigkeit und minimiert die Minutionfühligkeit. Eine Madenschraube war jedenfalls nicht dabei. Demnächst wird Probegeschossen..

    Hätte nicht gedacht jemals eine SSW besitzen und auch führen zu wollen, aber aktuell scheint es mit das einzige sichere Gefühl zu sein das richtige zu machen..
    Videos von bfgguns und co. haben entscheidend bei meiner Kaufentscheidung beigetragen - vielen Dank auch an dieser Stelle an alle für die erstklassigen Reviews die man auf YT finden kann und an das informative Forum hier.

    Lg vom neuen User (Der sich auch nicht vorstellen konnte einmal in einem Waffenforum zu schreiben)

  • Hallo PK380-2016, wenn du alles zusammen hast teste trotzdem die Waffe mit deiner Abwehrmuni ! So toll die 380 auch ist, aber mit CS/Pfeffer ist sie öfter "Zickig" ! Ansonsten viel Spaß hier ! LG Uffz :thumbsup: