Der Postbote war da...mit der Matrix 380 :D

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 13.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2016 um 13:05) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Das geht ja gar nicht, das haut mich jetzt aber um.
    An der Sehne dürfte gar nix an Abnutzung zu sehen sein nach den paar Pfeilen.
    Wenn die Mittelwicklung irgend wann mal verschlissen ist dann solltest du die neue Wicklung länger machen ,so daß sie auch da an den Dämpfern schützt.

    Das mit dem Wurfarm erkenne ich nicht so gut, vlt ist es nur die oberste Schicht mit dem Camo, aber selbst wenn, sehr unschön.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Tja...ich vermute auch, dass es nur die lacksicht ist aber dennoch bin ich in der Preisklasse nicht so richtig damit einverstanden...habe die Bilder auch schon an den Händler geschickt und bin mal gespannt was er dazu sagt.
    Das einzige was ich erstmal gemacht habe ist alle Schrauben mit loctite zu sichern da sind ja nunmal echt enorme Vibrationen am Werke. Aber was meint ihr kann ich übers Wochenende erstmal damit weiter schießen?

  • Mir macht mehr die ausgefranste Sehne Gedanken als die Wurfarme.
    Ich gebe dir da kein grünes Licht, aber jeder sieht das anders.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • @ Henz478
    Ich hatte bei meiner Matrix 380 auch nach wenigen Schuß eine Absplitterung an einem Wurfarm. Hab es bei BSW reklamiert und dort zwei neue Wurfarme montiert bekommen. Dabei habe ich auch gleich die Air Brakes montieren lassen, weil der ganze Wurfarmkopf eingeschickt wurde. Ich würde es auf jeden Fall reklamieren!

    Mit der Sehne kann irgend etwas nicht stimmen. So darf sie nach den paar Schuß nicht aussehen. Wieviel Millimeter hast du denn von der Sehne bis zum Wurfarmkopf? Ich habe 11mm und die Sehne liegt bei mir an den REDS-Dämpfern an.

    Kleiner Tipp wegen der Taschenlampe: Natürlich ist es schön, wenn man sieht, wo man hinschießt - es gibt sogar kombinierte Taschenlampen mit Laserpointer :whistling: ... aber ich würde es nicht hier öffentlich zeigen, denn das ist pöse ... gaaaanz pöse!

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Okay...ich warte erstmal ab was der Händler sagt der eintausch des Kopfes inkl Montage der air Brakes wäre natürlich super, aber mal sehen was er dazu sagt. Ich werde erstmal pausieren und der Matrix Ruhe gönnen wegen der sehne,weiß halt auch nicht ob man damit weiter schießen sollte. Meine sehne ist ca 10 mm von den Reds entfernt...so wurde sie geliefert und so wurde es mir auch nochmal vom Händler bestätigt...mal sehen was er sagt

  • Ragnar... wofür ist denn die Halterung?

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Das Bild ist nicht von mir - denn ich hab die Blackout (schwarz). Das hab ich auf die Schnelle mit der Google-Bildsuche bei einem Ami gefunden. Es ist eine selbstgebastelte Halterung für den Köcher.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Auf der Excalibur-Webseite steht: "If you have the Matrix 380 the string should sit about 1/8'' off the R.E.D.S. suppressor pads." Das wären also 3,175mm Abstand zu den Dämpfern. Bei mir liegen sie aber wie auf den meisten Bildern im Internet glatt an. 10mm Abstand erscheinen mir da doch ein wenig viel.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Bei mir sind es knapp 2mm zwischen Sehne und REDS - ausgeliefert (ab Werk) lagen die REDS auch an der Sehne an.

    Bei 10mm Abstand verpufft ja die meiste Wirkung der Gummis schon.
    Und die Vibrationen werden nur wenig gedämpft.
    P.S.
    Wenn der Postbote mir heute noch den neuen Stringer bringt werd ich die Air Brakes mal anbauen ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

    Einmal editiert, zuletzt von kamy (23. Januar 2016 um 10:45)

  • Habe wohl ein schlechtes Augenmass....also die Sehne ist 4 mm von den reds entfernt, das sollte dann ja laut Herstellerangaben passen. Der Händler hat sich auch bereits dazu ausgelassen. Von Reklamation war noch nicht die Rede, ich soll den Splitter beobachten und er wollte wissen wie breit er an der dicksten Stelle ist. Des Weiteren wurde empfohlen, das die Sehne an den nicht umwickelten Stellen gewachst werden muss und das wenn mehr als drei Stränge durch sind...die Sehne gewechselt werden muss. Also ich werde die Sehne jetzt zur Sicherheit erstmal wechseln und warte nochmal auf die Rückmeldung vom Händler was er zu den 3 mm sagt.

  • Wenn ich mich recht entsinne war bei mir bei der 380 von AiA in ihrer Deutschen Anleitung vorgeschlagen worden die Sehne etwas einzudrehen so das ca 10mm Luft sind .

  • Hallo,

    was ist das für ein Splitter? Sind die Wurarme laminiert oder lackiert oder ist das ein Stück Wurfarm?

    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Dann bringen die REDS aber nicht mehr viel.
    Wenn man es genau nimmt müssten die Gummis um richtig zu dämpfen leicht an der Sehne anliegen - dann würden sie die volle Leistung bringen.

    Wenn man im Netz Bilder betrachtet liegen die nahezu fast immer an der Sehne an.
    Wenn man weiter im Netz nachliest kommt es oberflächlich öfter vor das sich Fasern oder nur der Lack lösen.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • AIA weis ja nun bescheit und hat gesagt weiter machen.

    Wenn's schlimmer wird einschicken und gut.

    Hattest du die Sehne schon mal gewachst?

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Ich hatte die Sehne leider nur bei der mittelwicklung gewachst,....so wurde es bei der Excalibur DvD gezeigt,...aber jetzt weiss ich ja das die freiliegenden Bereiche gewachst werden müssen. Habe mir zum Glück eine Ersatzsehne mitbestellt. Ich hatte hier mal gelesen, das man die neue Sehne nicht uneingedreht aufziehen sollte,....ist das richtig? Ich würde sie jetzt einfach so oft eindrehen, das sie ca 3-4 mm von den reds entfernt ist.

  • Normal ist sie ab Werk ja schon gewachst - meistens aber recht sparsam.Hast du den Stringer zum Sehnenwechsel auch mit bestellt?

    Ich hab eben den Excalibur Stringer von der Post bekommen und dann schnell an der 405er die Air Brakes montiert.
    Mit gutem Werkzeug (nicht das beigelegte!!) ist die Sache in gut ner halben Stunde gemacht.

    Alle Schrauben wurden mit Loctite 243 gesichert.
    Der Einbau ist problemlos zu machen.

    Getestet wird morgen wenn es das Wetter zuläßt. Ein Schuß zum entspannen der Sehne (nach einbau der Air Brakes Gummis) hab ich aber eben schon gemacht.
    Ist einiges leiser geworden .

    Ich denke das werde ich bei meiner 380er auch noch machen ...

    Beim Einbau hab ich einige Bilder gemacht .
    Ich werde den Einbau später in einem eigenem Thema mal beschreiben.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • kamy
    ...cool, freut mich, dass es bei dir auf anhieb geklappt hat.

    Den Stringer hatte ich mir zum Glück auch gleich bestellt.
    Habe die neue Sehne gerade aufgezogen ohne sie noch zusätzlich einzudrehen,...ganz im Gegenteil habe ich sogar ein paar Drehungen rausgenommen, weil sie mir extrem kurz vorkam.
    Also sehr viel mehr kann ich da jetzt nicht zurückdrehen, weil dann liegen schon die einzelnen Stränge frei.
    Was mich allerdings wundert ist, dass ich jetzt einen 15mm Spalt zwischen Sehne und REDS habe.
    Also was meint ihr,....noch weiter zurückdrehen, oder legt sich das nach ein paar Schuß,...habe jetzt ein zweimal die Sehne ge- und entspannt, aber ich bleibe trotzdem bei den 15mm?