Der Postbote war da...mit der Matrix 380 :D

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 13.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2016 um 13:05) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Der Schalli wird garantiert mit einen 9/32" Inbus fest gezogen und nicht mit einem 7mm Inbus.
    Aber so ist das wenn...........

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • kamy
    da ich die Geschichte mit den Air Brakes erst einmal aufgegeben habe, kannste meine gerne nehmen, um es an deiner 380er zu testen....ich habe bei aia 59€ gezahlt.
    Könnte sie natürlich auch einfach zurücksenden, aber ich habe die Verpackung schon aufgerissen.
    Also wenn Du Interesse hast kannst kannst mir gerne ne PN schicken,..gehe auch ein wenig vom Preis runter ;)

  • Der Schalli wird garantiert mit einen 9/32" Inbus fest gezogen und nicht mit einem 7mm Inbus.
    Aber so ist das wenn...........

    Der paßt garantiert nicht, da das Maß (zumindest bei der 6,35mm Variante) ca. 9,15mm beträgt. :thumbdown:

    Bei 5/16'' beträgt die Schlüsselweite 7,938mm. Beim nächstgrößeren 3/8'' beträgt die Schlüsselweite 9,525mm. Es hätte also auch kein gängiger zölliger Inbus gepaßt.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (16. Januar 2016 um 16:15)

  • Der paßt garantiert nicht, da das Maß (zumindest bei der 6,35mm Variante) ca. 9,15mm beträgt. :thumbdown:


    Nein ,das sind 7,14 mm, also passend für einen 7mm inbus aber auf Dauer nicht gut für die Schraube da sie bald ausnudelt.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben


  • Nein ,das sind 7,14 mm, also passend für einen 7mm inbus aber auf Dauer nicht gut für die Schraube da sie bald ausnudelt.

    Jungchen, ich hab gerade noch einmal nachgemessen ... also erzähl mir nichts!

    ***Edit***

    Maß von Flanke zu Flanke (Schlüsselweite) ca. 9,15mm
    Maß von Kante zu Kante ca. 10,2mm

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (16. Januar 2016 um 16:25)

  • Ein normaler Inbuskopf hat aber eh zwischen 0,1 und 0,4 mm Übermaß.
    Beim Schalldämpfer liegt es wohl daran das es Alu ist.

    Aber mit dem Matrix Thema hat das ja auch nichts zu tun ...


    Mädels der 6,35er Schalli ist anders als der 4,5er/5,5er!! :rolleyes:

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Ragnar, was hast da jetzt gemessen?
    Inbus in der Schraube oder den Schlüssel?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Die Sechskantöffnung in der Schraubkappe natürlich (das Maß "s" in der Grafik), weil mein Inbus freihändig schräg angeschliffen ist und daher unterschiedlichste Maße zwischen 9mm und 12mm besitzt. Alles unter 9mm Schlüsselweite dreht einfach durch.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Wow,...da haben ja welche ihr Thema gefunden...vielleicht wäre das ja was für einen separaten Thread :thumbsup:

    Nö, weil die Sache jetzt eigentlich erledigt sein sollte! 9-10mm sind nun mal nicht 7mm. Das sollte einleuchten. :D

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Jap...das zeigen schon die Zahlen ganz eindeutig, dass es dort wohl Unterschiede gibt :D
    Naja,..abschliessend sei noch gesagt...Kamy wird sich dann zukünftig an den Air Brakes erfreuen, sollten bis Mittwoch bei ihm eintreffen ;)

  • Sehr schön! :thumbsup:

    Dann kann's ja mit der Matrix 380 weiter gehen. :love:

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Ich wünsche ihm viel Spaß damit!

    An Stelle der Brake Pads habe ich aufklebbare Gerätefüße aus Silikon benutzt, die man außerdem noch auf die REDS-Dämpfer kleben kann. Sind spottbillig und effektiv.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Weil die selbstgebastelten Brake Pads (gefühlt) keine Geräuschdämpfung bringen und von mir auch nur zur Schonung der Wurfarme und Sehne gedacht sind, habe ich ein weiteres Bastelprojekt im Kopf, um meine Matrix 380 noch ein wenig leiser zu machen. Dazu werde ich über die Wurfarme Dämmschlauch aus Kautschuk ziehen, wie er bei Solaranlagen benutzt wird. Wenn man geschlitzten, selbstklebenden Schlauch nimmt, braucht man bei der Montage nicht einmal die Sehne runternehmen.

    Es wird noch eine Weile dauern, bis ich Zeit dazu habe, aber ich berichte Euch, wie es geworden ist. 8)

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Sieht bestimmt schick aus! :rolleyes:

    Da ich mit meiner nicht jagen gehe (ist ja eh verboten) stört mit die Lautstärke der Matrix nur sehr wenig. :D


    Aber was selber basteln ist immer gut!! :thumbup:

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !