Creedmore/Diopter Visier für Pedersoli Sharps?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2016 um 13:29) ist von Weedburner.

  • Ich hab mir ein 45er Sharps gekauft,der Karabiner in Zivilversion.
    Bin davon ausgegangen das alle Pedersoli Sharps mit einem ordentlichen Diopter ausgestattet kommen...da hatte ich mich aber geirrt,es gibt nur ne einfache Kimme...absoluter Wtz für ein Sharps das 900 Euro gekostet hat....:(
    Ich will mir nun ein Ring Diopter vor das Schloss in den Schaft einbauen.Weil so ein Lauf...mit Kimme und Korn das währe ja wie ein Ferrari mit Holzreifen oder so ;).Der Lauf ist 3x von Hand begradigt (das machen die meisten Firmen nur für Matchwaffen..),einmal nach dem Bohren,einmal nach dem schneiden der Züge und einmal nach dem Polieren der Züge.

    Hat irgendjemand ne Idee welche Firma sowas herstellt? Lymann vieleicht?
    Ich hätte am liebsten irgendwas "Creedmoore" mäßiges was für 900 Yards etc einstellbart ist.Das Creedmoore Schiessen fand auf der Creedmoore Schiesbahn in Amerika Statt,Geschossen wurde auf 1000 Yards.

    Das Militärmodel des Sharps Karabiners hat ein Diopter der bis 900 Yard einstellbar ist,und ich hab Leute gesehen auf Youtube die auf 1300 Yards damit schiessen....ist ja immerhin das Gewehr das "Sharpshootern",also Scharfschüzen den Namen gegegben hat...
    Ist in Deutsch ne falsche Übersetzung da Sharps ja ein Name und keine Eigenschaft ist,es müsste Sharpschützen und nicht Scharfschützen heissen

    Mir ist auch klar das ich wohl nie weiter als 100m damit schiessen werde...wo den auch? Aber trotzdem stört mich die einfache Kimme/Korn sicht sehr da muss unbedingt ein Diopter drauf...das gehört irgendwie bei nem Sharps dazu ;)
    Bisher hatte ich nur billige Hawken Bausätze...das pedersoli fühlt sich so hochwertig an im verlgieich ;)

    Sharps gewehre sind echt legendär...jeder sollte eines haben ;)
    Übrigens ne beeindruckende Sharps geschichte ist die von Billy Dixon.Das war so ein Trapper und Pfadfinder,Als ein Cavalery Fort von Indianern belagert worden ist,hat er sich ein 50-90 Sharps genommen (nicht mal sein eigenes,er hatte ein 45-90) und hat damit auf die Indianer angelegt....und auf den "dicksten" geschossen.....und 1400 Yard weiter fällt der Häuptling tot vom Pferd....(er hatte wohl die beste Silouhette mit dem Federn am Kopf usw)
    https://en.wikipedia.org/wiki/Billy_Dixon

    4 Mal editiert, zuletzt von Weedburner (10. Januar 2016 um 14:40)

  • versuchs mal hier >>>Klick<<<

    Grüßle Torro

    Das es 3 Stellig wird war mir klar...aber über 500 Euro??? Ich hab mir das ganze nochmal überlegt...zum Glück ging es Zeitlich noch.
    Anstelle des 1853 Sharps in Cal 45 Civilian Model,hab ich nun den 1859er Cavalery Carbine gekauft in Cal 54...sind rund 300 Euro mehr aber das hat auch ein vernünftiges Visier,zwar kein Diopter aber ,voll verstellbar und schöne Verzierungen ;)
    Nur das die Geschosse jetz über 400 Grain wiegen ist mir etwas unheimlich ;) Hab bisher nur gepatchte 45er Rundkugeln geschossen mit 115 Grains..der Wechsel von Rundkugel zu Maxie Ball wird bestimmt spürbar ;)
    Aber ich muss ja auch keine alten Armee-Ladungen schiessen...werd mal kucken was mir auf 100 Meter die beste Balance zwischen Rückschlag und Genauigkeit gibt.

    http://www.frankonia.de/475282/183396/…06861&ts=search

    Einmal editiert, zuletzt von Weedburner (10. Januar 2016 um 16:34)

  • Hallo.

    Berichte dann bitte mal hier über deine Erfahrungen mit der Sharps. Würde mich sehr interessieren, andere vielleicht auch.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • versuchs mal hier >>>Klick<<<

    Grüßle Torro

    Kann ich nur empfehlen!!!

    Vom Schützen für Schützen, und Made in Germany!!!


    Aber der Preis ist absolut gerechtfertigt.

    Ich zahle mittlerweile für eine Field Target Optik mehr wie fürs Gewehr :S


    Gruß Timo

  • Hallo,
    Nochmal kleines Update.

    Ich kannte bis jetzt ja nur Pflasterkugeln,ich besitze noch ein Hawken Gewehr (Ardessa Deerhunter,billiges einsteigermodel) in cal 45,eine Plains Pistole in cal 45 von Dikar,und ein Pedersoli Riverboat Derringer in cal 36.
    In der Hawken und der Plains verwende ich die gleichen Kugeln 11,30 mm mit 0,12mm Pflastern,mit Lube 103 gefettet.

    Mein Verein ist ein Western/Cowboy Verein und die meisten haben Waffenscheine und haben 45-70 Rolling Blocks,Colt Single Action Army,Winchester und Henry Gewehre usw...und es sind auch nicht viele Leute dort.Wir alle dachten ein
    Sharps Gewehr würde Minie or Maxie Ball Geschosse laden können.Daher hatte ich ja cal 54 Maxie Balls bestellt.

    Nun hab ich mit nem Internetfreund geredet,der ist mitglied in der Ungarischen Nationalmanschaft und kennt sich extrem gut aus.Und der sagte mir sofort Maxie Balls währen komplett falsch.Pedersoli Sharps Gewehre brauchen spezielle Sharpsgeschosse,hat was damit zu tun das Züge und Felder auf spezielle Weise gemacht sind und das Geschoss dafür gemacht sein muss.Die Pedersoli Sharps kommen übrigens mit Läufen die 1 Winkelminute genau schiessen...,3 x in Handarbeit begradigt,nach dem Bohren,nach dem Züge schneiden und nach dem Polieren der Züge.

    Ich habe nun cal 54 Messinghülsen und die Passende Kokille für "Sharps Geschoss Klasisch,530 Grain" gekauft...Problem ist...9 Wochen Lieferzeit....also bis zum Schiessen muss ich mich noch gedulden.Dann mach ich aber auch ein Video ;)
    Ich weiss jetzt schon das ich mir wohl eine Kissen unter die Schulter lege ...530 Grain sind ein ganz schönes Gewicht...das sind ziemlich genau 75 Luftgewehr-Diabolos.Er meinte auch ich soll mal 1 1/2 F Pulver,also gröber gekörntes Probieren,das währe bei so Pulverladungen in Gewehren wegen dem starken Rückstoss besser,der Rückstoss würde dadurch mehr zum anhaltenden Schieben als wie ein Schlag mit dem Hammer.Ich werd eh kucken das ich die minimal Pulverladung finde für 100 Meter,die HZülsen muss ich dann natürlich mit Dämmpropfen oder sowas verschließen damit kein Zwischenraum mit Luft entsteht.

    Für die Leute die nicht mit Pulver Schiessen--Rückschlag konnt ihr euch so vorstellen.Wenn man seine Flache Hand in die Luft stößt...bewegt man sich selber nicht da die Luft kein Wiederstand leistet.Wenn ihr das mit einem Medizinball machen würdet dann würdet ihr aber merken das der Stoss nicht nur den Ball nach vorne sondern auch euch nach hinten drücken will.Wenn ihr das mit nem Felsbrocken machen würdet..würdet ihr wahrscheinlich selber nach hinten umfallen.
    Und genauso ist das mit dem Rückstoß auch..je schwerer das Geschoss ist desto mehr "wiederstand" leistet es praktisch.

    Auserdem hab ich noch einen Spindeldiopter bestellt.Alle Pedersoli Sharps haben da bereits ne Bohrung für die mit Messing versschlossen sein sollte.So das ich dann hinter dem Schloss auf dem Schaft einen Diopter habe.Das Visier was orginal drauf ist,ist wie ein K98 Visier aus dem WW2,da es die Kavalerie Version ist bis 900 Yard,die Infanterie geht glaube ich bis 1200.
    Der Spindeldiopter hat knapp 90 Euro gekostet geht also auch unter 500 ;) ,und er ist von Pedersoli der wird wohl gut sein ;)


    Übrigens wer gar keine Idee von einem Sharps hat...es gibt da ein Film da ist das Sharps praktisch Hauptdarsteller ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Weedburner (19. Januar 2016 um 13:48)