Knallbox, Schiesskiste für SSW DIY

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2016 um 15:13) ist von ven78.

  • Hi,

    möchte mir eine Schiesskiste für zuhause für meine SSW bauen, um die jeweiligen Platzpatronen auf Gängigkeit testen zu können.

    Hab dazu schon einige Threads gelesen und auch die bfgguns Videos geschaut. Es stellt sich allerdings für mich die Frage der notwendigen Größe der Box. Hier werden Boxen gezeigt von Größe eines Umzugskartons oder aus Holz mit einer Länge von ca. 1m

    Das ist alles doch recht sperrig. Was mein ihr wie groß muss eine Kiste mindestens sein, um den Knall für eine Wohnung brauchbar zu reduzieren. Gedämmt soll er werden mit 10cm Matratzenschaum (mit hoher Dichte).

    Danke für eure Hilfe.

    vg
    ven

  • An sich ist ein mittlerer bis großer Umzugskarton schon ausreichend an Größe, aber das Problem ist der Schaumstoff den du verwenden willst. Matratzenschaum ist nicht wirklich hitzebeständig und schmilzt im besten Fall oder fängt im schlimmsten Fall an zu brennen. Daher solltest du dir da vielleicht einen Feuerbeständigen Dämmschaumstoff zulegen, um Probleme oder Missgeschicke wie ein Lagerfeuer im Wohnzimmer zu vermeieden. Sowas gibts im Baumarkt oder z.B. hier

    dieser Schaumstoff ist nicht nur hitzebeständiger als der durchschnittliche Matratzenschaumstoff, sondern der dämmt auch noch durch die weitaus größere Oberfläche viel besser

  • Ich hab malversucht zu basteln. Gegen zu starke Hitze werde ich ein feuchtes Handtuch mit in die Kiste legen. Das sollte für 5 Testschüsse reichen.
    Was haltet ihr von der Konstruktion??



    Was ich ich noch frage ist, wie kann ich den Druck entfliehen lassen,??

  • Ist okay aber die Hitze wirst du auch bei 1000 Schuss nicht so hoch bekommen, dass was Feuer fängt. ^^

    Wenn du die komplette Waffe in den Karton schiebst, wird es noch viel leiser.

  • Wenn du die komplette Waffe in den Karton schiebst, wird es noch viel leiser.

    mmmhh... hab ehrlich gesagt etwas Bammel die ganze Hand mit Waffe in den dichten Karton zu stecken... Bisher hab ich da noch null Erfahrungen mit dem Abfeuern in so kleinen geschlossenen Behältnissen, was Druckentwicklung, Hitze etc. angeht...
    Sicher, dass da nix passieren kann? Wirklich viele Videos findet man dazu nicht... vermutlich weil allen dien Hände abgefallen sind??  8|