Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2015 um 17:20) ist von Raziel.

  • Hallo Gemeinde
    Bin mir nicht ganz sicher , aber der Kabelgleiter sollte ja eine wichtige Funktion besitzen .
    Nun ja hab die Guillotine x und mein Kabel wird durch den Kabekgleiter regelrecht aufgeschlissen . Wenn ich mir dagegen die Barnett Razr anschaue die grundsätzlich ohne den besagten Kabelgleiter auskommt , muss ich sagen das die keinen so hohen Verschleiss aufzeigt .
    Nun zu der eigentlichen Frage .
    Wieso hat die Razr keinen Kabelgleiter bei einer so hohen Schussleistung ? Hab immer gedacht der wäre enorm wichtig ! Liegts an den reverse Rollensystem ?
    Dadurch erhöht sich ja die Länge der Pfeilführungsschiene und die Schussleistung. Aber trotz allem ohne Kabelgleiter  :wacko: . Im direkten Vergleich zur Guillotine ist der Verschleiss von gar keinem bis sehr gering , bei der gleichen Anzahl an Schüssen !?
    Obwohl ich des öfteren gelesen habe das die Kabel keine 10 Schüsse überstehen würden oder die Armbrust schaden nimmt.
    Man liest auch sehr wenig im deutschen Raum über die besagten Modelle , die Razr ist wohl nicht so gängig , da Barnett einer eher durchschnittlichen Qualität nachgesagt wird .


    Danke mal im vorraus

  • Barnett löst das ja wohl über eine spezielle Beschichtung an der Oberseite. Ob das wirklich funzt - keine Ahnung, ich halte davon eher nichts habe mit der Firma aber auch keine Erfahrungswerte.

    Ich hatte bei verschiedenen Compoundbögen und Armbrüsten Probleme mit den Kabelgleitern. Meistens lässt sich das Problem beheben indem Du mit einer Reibahle die Rillen ein klein wenig verbreiterst und dann eine dünne Schutzwicklung anbringst.

    Auf keinen Fall würde ich das Gerät ohne Kabelgleiter benutzen. Leider wird bei diesen Kleinteilen von manchen Herstellern gespart und sie sind einfach unsauber gearbeitet oder zu schmal für den Sehnendurchmesser.

    Grüße

    Martin

  • Die Frage ist wie lange die Beschichtung welche eventuell aufgebracht ist halten wird!?Es ist auch eine Frage des Anpressdruckes,bedeutet wie stark die Sehnenauflage auf der Schiene mit einer Barnett einstellbar ist.Nimmt man der Sehne Anpressdruck kommt auf die Kabel zusätzliche Belastung.
    Das bei einer chinesischen Armbrust die Kabelgleiter eventuell nich auf Verarbeitungsmängel untersucht wurden wundert mich nicht,da würde es mich viel eher wundern wenn sich die Dinger überhaupt irgend jemand vor dem verpacken diese genauer anschauen würde. :whistling:
    Die Kabel können das sicher überstehen wenn die Gleitfläche entsprechend optimiert ist,es könnte aber durchaus passieren dass das Kabelmaterial zuviel Hitze ab bekommt was dann schnell zum Ende der Kabel führen könnte.Man sollte dann auf jeden Fall gut wachsen!Wie lange die Kabel und Sehne bei diesem Model halten entzieht sich allerdings meiner Kenntnis aber ich würde keine all zu hohen Beschleunigungsahlen erwarten.Du kannst ja mal weiter berichten alle 1000 Beschleunigungen bis zum Ende! :thumbsup:

  • nun ja beide Armbrüste haben schon über 200 Schüsse und funktionieren immer noch tadellos.
    Also das Preisleistungsverhältniss der Guillotine ist schon top keine Hänger , super robuster Eindruck bis jetzt ( kein klappern oder rasseln die Unterlaufschiene hält das Zweibein aus ! ) , leichtgängiger Abzug ( Schloss öffnet sich nach oben ) !Schussbild ist auch ok und die Reichweite und Power erfüllt sie bei weitem !
    Die Razr weist schon einige Mängel auf ( hängende Trockenschuss sicherung , man muss neu spannen um sie schussbereit zu machen, Klappe am Untergriff geht beim Schuss mit Zweibein auf und etliche Montagemängel wie raus fallende Schrauben an der Unterlaufschiene die das Zweibein nicht hielten und neue Schrauben eingedreht werden mussten ) obwohl das Schussbild und die Performance sehr gut ist . aber dafür kostet sie ja auch 3 mal so viel.

  • 200 ist nicht viel,außer der Schutzwicklung dürfte da auch noch nichts sein.Deshalb gib mal Meldung nach 1000,2000 u.s.w.Beschleunigungen!