Pedersoli White Hawk Verfügbarkeit?

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 41.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2017 um 09:07) ist von Caemi.

  • Wann, wenn nicht Weihnachten macht es Sinn über so etwas zu Philosophieren, da hat man doch Zeit....Fakt ist, dass der Hersteller die Schraube braucht, damit es ein Vorderlader ist.
    Die Bohrungs Größe ist sicher daraus entstanden, dass man sie so gewählt hat, dass genügend Material für Gewinde und Schraubenzieher übrig bleibt.
    Ohne diese Mutter hätte man ja auch einen Hinterlader daraus machen können und damit wäre sie nicht mehr frei käuflich.
    Deshalb glaube ich auch nicht daran, dass die Schraube vorsätzlich etwas bringen sollte, eventuell als Nebeneffekt, aber zur Leistungssteigerung ist sie mit 100-prozentiger Sicherheit nicht verbaut worden.
    Wenn ich Zeit finde werde ich mal einen Chroni Test machen dann wissen wir mehr ...
    Gruß Freudi
    P.S. Allen ein schönes Weihnachtsfest

  • Hy,
    Ich habe noch ein Problem:
    Mein Pedersoli habe ich gebraucht gekauft leider fehlte der Lade Stock diesen habe ich mir selbst gebaut, sieht auch ganz gut aus.
    Eine 4 mm Stahl Stange geschliffen, gebürstet und schwarz brüniert. Vorn, als Griff Stück, habe ich ein 10mm langes 5 mm Messingsröhrchen auf die Stangen geschoben.
    Es reicht von der Mündung bis zum Korn und dient als Anschlag.
    Leider rutscht diese Stange beim Schuss nach vorn weil sie keinerlei weitere Arretierung hat.
    Sie liegt ja auch auf dem Patronenlager auf dabei biegt sich die Stange durch, d.h. sie läuft nicht parallel zum Lauf sondern liegt in der Mitte auf.
    Meine Frage ist nun, wie sieht die Originalstange aus, ich weiß sie hat noch ein Gewinde, das ließ sich bei mir aber nicht realisieren?
    Wie lang ist sie?
    Hat sie irgendwelche Kerben oder Ähnliches um arretiert zu werden?
    Kann mir eventuell jemand davon ein Foto senden?

  • Der originale Ladestock ist auch nicht anders als deiner. Ist 4 mm, hat nur ein Gewinde auf dem das gerädelte Messinghütchen geschraubt ist und er reicht bis zum Ende der Rille auf dem Patronenlager Block. Auch der ist in der Mitte etwas durch gebogen, wegen der Auflage auf dem Block. Ist auch normal wenn er unter Spannung sitzt, er würde sonst ja rausrutschen oder klappern. Also im Grunde nicht anderes als dein Eigenbau. Ob er beim schießen wandert kann ich nicht sagen, weil ich den immer nur im Ruhezustand eingeschoben habe. Im Gebrauch ist er nicht auf dem Gewehr, zumal man durch die Löcher der Halterung besser zielen kann als über der eigentlichen Zielvorrichtung und man ihn zum Laden sowieso ständig braucht.
    Die Stange hat auch keine Kerpen oder sonstige Abänderungen und nur ein ! Gewinde, das unter dem Messinghütchen welches man abschrauben und dafür eine Bürste zur Reinigung aufschrauben kann. So dient der Ladestab gleichzeitig als Reinigungsstab.

    freischütz

    Einmal editiert, zuletzt von pistenmops (25. Dezember 2016 um 15:17)

  • Wo wir gerade beim philosphieren sind : Ich glaube nicht, dass diese besagte Schraube nur den Sinn hat aus der Waffe einen Vorderlader zu machen. Zumindest hat das keine Waffenrechtlichen Auswirkungen auf das Gewehr, ob es nun ein Vorderlader oder ein Hinterlader ist. Man denke an die Remington Rider, die auch von hinten geladen wird, und dennoch frei ist.
    Das WaffG stellt u.a. den Erwerb und den Besitz folgender Waffen frei :
    1.7
    Einläufige Einzelladerwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen) deren Model vor dem 1.Januar 1871 entwickelt worden ist.

    Das Erfordernis, dass die Waffe ein Vorderlader sein muss, ist hier nicht genannt. Lediglich
    a) Einläufigkeit
    b) Einzellader
    c) Zündhütchenzündung
    d) Entwicklung vor dem 01.01.1871

  • Danke für die Infos zum Ladestock :)
    ... zur Schraube....
    Ok, wenn sie vom Waffengesetz her nicht nötig ist, und drucktechnisch anscheinend nichts bringt, wozu ist sie dan dran?

    Als Anschlag für die Kugel?

    Gruß

    Freudi

  • Wäre die einzig logische Erklärung. Damit man nicht beim laden die Kugel gegen das Zündhütchen und das wiederum nicht gegen einen eventuell vorstehenden Schlagbolzen gedrückt wird. Normalerweise dürfte das eigentlich nicht passieren, weil beim öffnen der Hahn in die Sicherheitsrast fällt und den Schlabo zurück zieht. Aber irgend was haben sich die Jungs in Italien wohl dabei gedacht, ist mir eigentlich Wurscht. Meine ist und bleibt draußen - Basta.

    freischütz

  • Hallo,
    für mich steht nun klar fest, die Schraube bringt nichts, außer dass sie das Gewinde schützt!
    Habe heute einen Chrony Test gemacht, wobei es immer, mit etlichen Fehlmessungen, gesponnen hat.
    Eine Max Leistung von 20,24Jules mit 0,5er Rundkugel ist sicher steigerungsfähig...

    Zum Test:
    Ohne Schraube 271mps im Durchschnitt
    Mit Schraube 232mps im Durchschnitt
    Die Messreihen wurden jeweils mit sauberem Lauf begonnen.

    Fazit, ohne Schraube 17% mehr Leistung!!!!

    Wenn mit ausgebauter Schraube geschossen wurde ist es allerdings sehr aufwändig das Gewinde wieder so sauber zu bekommen, dass die Schraube wieder eingedreht werden kann.

    Ich werde sie nun draußen lassen, mehr Leistung und leichteres Reinigen überzeugt!

    Bekomme morgen Rabbits, mal sehen ob ich die in den Lauf bekomme. Dann mache ich Leistungs vergleiche mit unterschiedlichen Projektilen.
    Dias, z.b Standard Exact zerreißen im Lauf
    und Exact Monster bekomme ich nicht rückwärts in den Lauf!
    Gruß
    Freudi

  • Ja, normale Dias zerreist es. Ist mir auch schon passiert, da ist die White Hawk wortwörtlich eine " Bleispritze ".
    Mit Zinn Dias ist das nicht so und die gehen durch ein 3 cm dickes Brett ohne es auszureißen. Das schafft nicht mal meine 6,35er HW.

    freischütz

  • Ich hab leider die Originalschachteln nicht mehr, vielleicht kannst du es halbwegs erkennen. Es sind so eine Art Hohlspitz. Mit dem Handy ist einfach im Nahbereich kein ordentliches Bild möglich, jedenfalls mit meinem nicht. Ist ja auch ein etwas in die Jahre gekommener mobiler Fernsprechapparat und kein Multi - High Tech Miniatur Computer. ;)

    freischütz

    Einmal editiert, zuletzt von pistenmops (27. Dezember 2016 um 09:04)

  • noch etwas...

    die CCI Schrotzünder sollen ja die besten / stärksten sein...?

    gibt es evtl. auch eine Betrachtung nach der Lautstärke und der Verschmutzung?

    Indoor auf 10m ist Leistung nicht wichtig

    Gruß
    Freudi

  • Mit den Zündhütchen hab ich keine Erfahrungswerte. Ich habe nur eine Sorte verwendet, die CCI. Dreck machen die alle mehr oder weniger und die Lautstärke ist eher unrelevant.

    freischütz

  • Danke für die Vergleichstests, dann lag ich falsch mit meiner Theorie (-;
    Wie siehts denn aus bei dem White Hawk mit der Geschwindigkeitsstreuung, ich habe mit dem Kaliber .32 und dem Schrotzünderadapter die Erfahrung gemacht dass die Energie sehr stark schwankt von Schuss zu Schuss.

    Gruss,
    Florian

  • Hy,
    Die gemessenen Schüsse lagen alle recht dicht beieinander und auf die kurze Distanz, in der ich schieße auf der Zielscheibe nicht spürbar.

    Habe heute die Rabbit's bekommen,
    Leider bekomme ich sie nicht, oder nur mit großem Aufwand in den Lauf.
    Auch die Zinn Dias, die ich habe sind nicht in den Lauf zu bekommen.

    Entweder ich muss die Laufkrone aufreiben oder bei den Kugeln bleiben.

    Gruß
    Freudi