Brauche Mathe-Hilfe für "Musketry-Geländeziel-Simulation"

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2015 um 14:29) ist von Weedburner.

  • Also ich hab eben einen alten Schiessausbildungsfilm gesehen,aus USA von 1935 "Musketry and Combat Practice Firing - Rifle Marksmanship"


    Interesant war das die 22er Versionen von Springfield-Mausern gekriegt haben und aus ein Paar Meter entfernung auf eine Leinwand geschossen haben wo halt Ziele aufgemalt waren in einer Größe wie man sie mehrere Hundert Meter entfernt sehen würde.
    Die Corporals oder NCOs haben immer Zielvorgaben gekriegt die sie dann an ihre Gruppe mitteilen mussten und die sollte dann möglichst alle auf das gleiche Ziel schiessen...zb "Heuhafen 300 meter Links von Kirche"

    Die Idee find ich intresant..vor allem da ich ganz gut Malen/Zeichnen kann ;)

    Ich hab mir überlegt sowas mach ich mir auch,vieleicht mit nem WW1- Schützengraben Szenario..das währe schnell zu Pinseln...haufen Braun und ein paar Helm Silouhetten ;)

    Muss nur ein bischen rechnen wie ich das mit dem Maßstab korrekt hinkriege.

    Mathe war leider nie so meine stärke...kann mir da wer auf die Sprünge helfen wie ich das ausrechnen kann,wie groß ein Objekt in verschiedenen Entfernen ist? Nehmen wir mal ein 1,70 Meter Soldaten als Beispiel...wie groß würde man den in 300 Meter Entfernung sehen?
    Wenn ich die Formel einmal kennen würde könnte ich das ja dann auch für Bäume,Häuser usw nutzen.

    Wenn mann 200 Gramm/m² Aquarellpapier nimmt oder Zeichenkarton müsste das auch viele Schüsse aushalten,also aus Luftgewehr,ohne zu zerreissen/zerfleddern.Ich will das jedenfalls mal testen

    Ach hier ist das Musketry Video wo ich das her habe,ist intresant anzuschauen wenn man English spricht.
    Ist offizieller Army Trainingsfilm 24,dauert 51 minuten.
    https://www.youtube.com/watch?v=TAoFnajTdZo


    PS: Schade das es keine Schiesausbildungsfilme von vor WW1 gibt.Was die damals noch den Soldaten beigebracht haben,das lernt man heute höchstens nur noch wenn man zur Scharfschützenschule geht,aber damals war das Standard.
    Individuelles Schiessen auf Einzelziele bis 1800 Meter,Gruppenfeuer auf Gruppenziele (Soldaten legen sich auf den Rücken und schiessen in den Himmel,und dann regnet es 4km weiter vom Himmel) auf max indirekte Reichweite....

    Übrigens der Weltrekord für Schiessen ohne Optik wird von nem Schweizer K31 Gewehr gehalten...Ein Ziel in der Größe eines Bisons auf mehr als 2000 Meter,weis die genaue Entfernung nicht mehr.
    Wenn einer von euch ne WBK für Langwaffe offen hat....ich würde schauen ein Schweizer Surplus zu kriegen...die Schweizer ZFK55 werden in den USA mit rund 4000 Dollar gehandelt (ZFK55 = Zielfernrohrkarabiner,Scharfschützengewehr aus 50er Jahren)
    Die GP11 gibts auch reichlich im Surplus nur das wiederladen ist was fummelig mit den Berdan Primern...aber das ist bei der meisten alten Armee Muni so,Quecksilber etc im Primer und lackierte Berdans,sowas hält sich halt am besten in den Arsenalen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Weedburner (19. Dezember 2015 um 16:14)

  • Ich hab mal ein paar Amerikanische Internetfreunde gefragt...bei denen ist das ja nicht direkt so "verwerflich" auf Mannscheiben zu schiessen ;)
    Die haben scheiben die eine Mannscheibe in 1,70 Größe auf 300 Meter entfernung simuliert,war für 100 Yards...also 90 Meter..das muss ich also durch 9 teilen dann müsste ich die Korrekte Entfernung für 10 Meter haben.Dann das ganze nochmal durch 10 und mal 8,dann hab ich es für 8 Meter passend ;)
    Wenn nich was fertig habe werde ich mal ein paar Daten reinschreiben wie groß bestimmte Sachen sein müssten.

  • Ok ich habe nun die Zielscheiben für simuliertes Schießen vom US Marine Chor genommen.Wenn die zb auf dem Deck von nem Flugzeugträger schiessen haben die ja auch nur kurze Schiessbahnen dafür haben die so simulierte Ziele,wo man halt Ziele in 300 und 500 Meter Entfernung auf 25 oder 50 Yards Perspektivisch simuliert.

    Hier sind die Werte für euch auf 9 Meter übertragen (10 Yards)
    Oberkörper Zielscheibe 500 Meter entfernt (500 Yard slow Fire Qualification Target)

    Der Oberkörper muss 2 cm hoch,1cm breit sein,der Kopf 0,2 cm breit und hoch

    Liegendes oder gedecktes Ziel (sog. "Dog Target") 300 Meter simuliert auf 10 Yards (300 Yard Schnellfeuer Ziel)
    Höchste Stelle Helmspitze 1,6 cm hoch,Schulterbreite 2,5 cm

    Normale Runde Zielscheibe 200 Meter Entfernt,simuliert für 10 Meter,3 Kreise (200 Yard langsames Feuer Qualification Target)
    Äusserster Kreis 4,6 cm Durchmesser
    Mittlerer Kreis 3cm Durchmesser
    Zielkreis 1,5 cm

    Ich denke mit den Daten krieg ich ein brauchbares Geländeziel zusammengekritzelt ;)

    Nur für 500 Meter sind die Diabolos schon zu gr0ß,also die Löcher.Ich denke 300 Meter passt besser ;)

    Damit man es nicht immer wieder ausmessen muss usw ist es wohl ratsam sich Schablonen zu machen,die man dann einfach auf den Karton übertragt und ausmalt sonst würd man ja die umrisse nicht sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Weedburner (21. Dezember 2015 um 14:45)