Ach war das schön ich hatte Spaß mein Dank an alle Organisatoren und an alle Teilnehmer für die schöne Zeit.
Beiträge von Kandare
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So hab mich auch angemeldet bringe mein lieblings LG mit meine Diana 30
ich freu mich auf euch und ne lustige zeit -
alles gute zum 50sten
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Schöne Arbeit bin beeindruckt.
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Schöne Arbeit, wie viel Meter Entfernung hast du zum Ziel?
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Für deinen entgültigen Schaft nimm bitte ein Stück Holz was Astfrei ist und sauber gewachsen ist d.h. keine Rinden Einschlüsse oder wilde Wuchrichtungsänderungen und so hat (die Jahresringe sollten möglichts gerade über die lange Seite laufen). Das Holz sollte natürlich trocken sein und keine Trocknungsrisse ( Hirnholz anschauen! ) haben.
Holz Auswahl Hartholz, Laubholz ist grundsätzlich zu enpfehlen. Buche ist homogen neigt aber zum Arbeiten (verziehen, krum werden) bei Luftfeuchte änderungen hier ist gerades Holz besonders wichtig, Eiche ist ein relativ grobes Holz splittert gerne bei der Bearbeitung, Ahorn ist gleichmässig und gutmütig beim bearbeiten, oder auch Kirsche ist teuer aber was besonderes gut zu bearbeiten.Danke fürs Zeigen viel Erfolg
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So mein Schätzchen ist wieder zusammengebaut und funktioniert wieder.
Mein Dank an alle die hier Ihr Wissen weitergeben. Es hatt mir sehr geholfen mich hier im Forum schlau zu lesen und zu fragen. Danke :^) .Mein Tipp ist noch wenn ihr was auseinanderbaut macht vorher und während
dessen viele Fotos für euch das erleichtert das zusammenbauen.Das einschrauben vom Bajonettverschluss ist etwas knifflig mein Behelfswerzeug dafür:
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Zitat von »Kandarre«
Womit kann ich Teil Nr. 34 raus Schrauben?
Mit einer großen Dreikantfeile oder mit einem Dreikantschaber kann man den Bajonettverschluss öffnen. In Richtung Mündung drücken und drehen. Normal gibt es einen eigenen Schlüssel dafür, aber der ist wohl nicht so leicht zu bekommen.
Das hat geklappt mit der Dreikanntfeile super Tipp.
Nur das mit dem gegendrücken hat bei mir nicht funktioniert flog mir
alles um die Ohren. :wacko:Vieleicht beim nächsten mal das LG irgentwie einspannen.
Um Teil Nr. 45 (Druckammer Kolben) raus zubekommen musste
ich die Diana 30 so zerlegen das es fast genauso aussah wie auf der
Explusionszeichnung.Siehe da, die Schmiere im Ladebolzen war die aufgelöste
Luftkolbenmanschette (Dichtung) das Zeug klebt wie Trockener Bitumen zäh im DruckraumKlümel von dem Zeug kleben an der Kolbenfeder und anderen inneren Bauteilen. Nun weiß ich woher die sind.
Da sich das Zeug nur schwerlich abkratzen lässt im Druckraum
(benutze Holzleisten dafür um keine Kratzer zu hinterlassen) dachte ich kaufe
ich mal einen Reiniger der die Sache leichter macht.Robla Kaltnentfetter - Löste das Zeug nicht aber macht es trocken und bröselig - damit hatte ich Erfolg :^)
Druckkammer ist sauber und leicht rostig warte noch auf ein Teil dann geht es ans zusammen bauen.Hier die Bilder
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Hallo Schau mal hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Sichtweite
oder ganz ohne rechnen geraden Feldweg suchen 2 m Stange aufstellen 100 Schritte, Meter gehen, am ausgestrecktem Arm mit Linial schauen wie groß die Stange erscheint.
Mal so als Idee :^) -
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Hallo
ich habe eine gebrauchte Dinna 30 erworben mit 5000 Schuss auf dem Zählwerk sollte technisch i.o. sein.
habe H+N Nr.9 4,4 mm Kugeln verkupfert geladen gespannt keine Kugel kam raus.
Ich die Diana 30 mit Hilfe der Explosionszeichnung auseinander gebaut ( und auch wieder zusammen )1. Das Teil Nr. 14 (Ladebolzen) war mit Teilen von Kugeln und schmiere zu, eben so waren Teile von Kugeln im Lauf und im Magazieninsgesammt ca 10 Stück keine von mir, habe alles gereinigt und zusammen gebaut, Sie schiest immer noch nicht.
2. die Teile Nr. 41, 40 und 39 Fehlen ( Dichtung und Schrauben an der Sicherung ) kann das mit ursächlich sein?
3. Durch die Schlitze im Lauf sieht man Staub, Dreck an der Druckfeder Nr. 44 haften. Wie kann ich die ausbauen um den Hinteren Teil des Laufes, und die Druckkammer zu reinigen? Was ist zu beachten? Womit kann ich den Abschlussring Nr. 34 raus Schrauben?
Wer hat eine Idee?