Unbekanntes Bajonette

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2015 um 12:54) ist von wern0r.

  • Guten Tag,

    wir haben vor längerer Zeit auf dem Dachboden (im Boden, unter den Holzbrettern, Haus wurde vor 1930 gebaut) folgendes Bajonette gefunden. Mit der Taschenlampe konnte man noch weitere unbekannte Objekte sehen, die quer verteilt waren. Da allerdings der Dachboden bis zur Spitze mit Krempel gefüllt ist, kamen wir noch nie groß dazu nachzusehen. Nun wollten wir gerne mehr und evtl. die Preislage für das gute Stück herausfinden, da es noch im Top-Zustand ist!

    Meine Vermutung wäre, dass es für das Zastava M48 ( M1948 ) ist?

    Schon mal herzlichen Dank für jegliche Antworten! :)


    _________
    Grüße Ben

  • Dankeschön für Eure Antworten!

    Ja, das Teil lag einige Jahre unter den Holzbrettern, frei von Dreck etc. Es war nur außerhalb von etwas Staub bedeckt, aber die Klinge noch glänzend! :thumbup: Nächstes Jahr im Sommer kommen die restlichen Objekte zum Vorschein, evtl. ließt man sich dann wieder - über bessere Funde. Abgesehen von das gute Stück besitzen wir noch einige andere Teile, allerdings ohne irgendeine Kenntnis über den Wert. Darunter z.B ein alter Feuerwehrhelm (Stahlhelm), Teller aus dem 2. WK FL. U.V , Felda , Rhön Stadtlengsfeld 1939, sogar ein Brotmesser :D , einige Anstecker, Medalien, Münzen und ein unbekannter Kohlestift mit einer Nummer drauf? ?( Sowie einige andere Münzen ab 1870.

  • Das Bajonett ist 40€ wert und wenn du den Karabiner dazu findest liegt der in Zustand A bei 300€.
    Feuerwerhelm je nach Ausführung und Zustand 30-80€.
    Anstecknadeln und Orden ohne Papiere sind nicht viel Wert. Da kommt es natürlich auch auf Zustand und Waffengattung an.

    Wenn du Glück hast dann bist du auf ein Werwolf-Depot gestoßen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Huhu,

    mir ist noch was anderes in den Kopf gekommen, nachdem ich mich über den sogenannten "Werwolf-Depot" informiert habe. Wir hätten noch ein weiteres Schätzchen, ebenfalls im Boden (Wohnzimmer) gefunden. Hätte hier jemand einige Informationen zu? :^)

    Material: Messing
    1941 und 1939 (im Kreuz)
    Bodenseite ist mit Stoff versehen.

  • Ein Aschenbecher. 1939 stand auf den WK II - EK, 1941 duerfte eine Gedenk-Jahreszahl sein, evtl. Verleihungsdatum des EK oder ein sonstiger Gedenktag..

    Gruss
    pak9

  • Da gibt es keinen Preis direkt.
    Da mußt du einen Sammler finden der das haben will oder einen Händler der dir aber nur ein Teil des wahrscheinlichen Wertes gibt weil er ja auch leben will, eben Händler.
    Stelle es dir hin damit der Besuch was zum reinaschen hat. ;^)

    Du hast aber kein Werwolf-Depot gefunden, da hat nur jemand seine geliebte Vergangenheit verstecken wollen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben