diana 240 Chassic ODER weihrauch hw30s/hw50

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 9.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2015 um 12:03) ist von 0815gixxer.

  • hab grad heut die 30s und die 240 classic verglichen.

    hab mir beide bestellt und such mir eine aus.

    nach einmal auspacken und einmal spannen war schon klar dass es die HW30s wird. einfach....perfekt. kein knirschen, alles satt...passt... schaft passt. ist ´ne kleine flitsche, aber geht.

    die 240er ist technisch bestimmt ebenbürtig. aber die macht nicht so einen hochwertigen eindruck. wirkt eben billiger. macht geräusch beim spannen. Plaste dran.....leider ist mir die HW lieber.

    aber nimm eine mit normalem visier. hab mir die mit fiberoptik visier bestellt. das ist nix! wird umgetauscht! viel zu grob, die farben nerven, Einstellung am anschlag und trotzdem noch zu hoch...Fazit: unbrauchbar

  • Wow, kaum auf arbeit geht es hier rund, ich danke allen erstmal wie verrückt !!!!

    Ich bin auch 1.75...Aber wie schon erwähnt wurde, das ist sicherlich alles geschmackssache :)

    Auch viele Dank für die ausführliche Empfehlung von diabolos, man lernt nie aus.

    Aber noch eine frage, wie schießt man den ein neues LG ordentlich ein, ist es da empfehlenswert erstmal etwas kleinere diabolos zu nehmen und dann welche, die direkt den Durchmesser vom lauf betreffen oder wie kann man das am gescheitesten anstellen?

    Wie gesagt, die hw30s und die hw50s gefallen mir beide, unterscheiden sich für MICH als eher Gelegenheitschießer kaum, aber ich lass mich natürlich gern des besseren belehren :)

    Welche Marke genau sollte man ZB beim hw30s kaufen, um eventuell ein gutes ZF zu bekommen hab da beim googln bevor ich hier war, oft was gelesen das es Probleme geben würde mit prellschlag und sowas ? Sry wenn ich das alles nicht so fachgerecht wieder geben kann, aber gibt es denn da hersteller; womit man definitiv gut fährt falls man sich sowas zusätzlich kauft (auch wenn ich es wohl nie brauchen werde, aber vllt schieß ich damit irgendwann nicht mehr und es hängt an der wand, dann schaut das natürlich super aus mit ZF)

    Han ich übrigens auch oft gelesen das diese fieberoptik störend sein soll, aber wofür genau gibt es diese dann?
    Das heißt also eine mit normalen korntunnel bestellen?

    Ich danke auf jeden Fall allen bisherigen antworten wie verrückt !

    Einmal editiert, zuletzt von 0815gixxer (15. Dezember 2015 um 00:13)

  • Diabolos sind aus "weichem" Blei, großartig "Einschießen" braucht man auch nichts.
    Das Zielfernrohr sollte Prellschlagfest für Luftgewehre sein, dann kommt es auf die Entfernung drauf an auf die du schießen möchtest.
    Ich kann dieses: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8819 empfehlen (ab etwa 5-7m scharf zu stellen).
    Wenn es mehr Vergrößerung sein soll, evtl. diese:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…4c546e94f6a8769
    http://www.benke-sport.de/epages/es94864…/%2214%20123%22

    Wenn du nur mit ZF schießen möchtest, kauf dir das HW30s ohne Visierung, dafür mit Laufgewinde (für einen Schalldämpfer), gibt es hier: http://www.waffen-schlottmann.de/url.php?s=1160393mm.htm
    Mit Weihrauchdämpfer (http://www.waffen-schlottmann.de/url.php?s=1168812.htm bzw. http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/305) wird das Gewehr nochmals merklich leiser.
    Gruß Ingo

  • Die Fiberoptik bietet einen guten Kontrast, weil sie das Licht einfängt und so drei farbig voneinander abgesetzte Punkte bildet. Das Problem daran: durch diese Konstruktion fällt das Korn sehr breit aus, und damit ist das Visier relativ grob geraten. An meinem 240 Classic stört mich das aber nicht, weil ich auf maximal 12 Meter schieße in der Wohnung, und da ist das originale Visier ausreichend präzise. ;^) Auf größere Distanzen rate ich aber auch zu einem Zielfernrohr. Und wenn Du beim Schießen eine Art "Sniper-Feeling" möchtest, dann führt eh nichts an einem Zielfernrohr vorbei. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • mach dich nicht verrückt wegen der diablos.

    4,5mm, müssen ja nicht die aller billigsten sein...5-8€ für 500 und du hast ´ne murmel deren potenzial du mit der hw30 nicht ausschöpfen kannst.

    das funktioniert!! ist ja keine Löwenjagd....

    auch auf 10m ist mir das fiber visier viel zu grob.

    ZF: z.b. 4x32 nikko für knapp 40€. reicht! du wills ja nicht auf 300m schießen....

  • Danke mal wieder an alle,

    Nene "sniper-feeling" will ich nicht, is ja nur zum zeit vertreib, das ich für 200 scheine nicht die Welt verbessern kann weiß ich, wie gesagt maximal würde es bis 20-25m Entfernung gehen....Aber meistens so 10-15.....Also bestell ich mir erstmal das nackische gewehr, und dann werd ich wohl sehen was ich so brauche :)

    Gibt es eine faustformer ab wann man den Lauf säubern sollte oder ist es ratsam das nach jedem schießen zu machen ?

  • Gibt es eine faustformer ab wann man den Lauf säubern sollte oder ist es ratsam das nach jedem schießen zu machen ?


    Blei konserviert, dazu werden "Verunreinigungen" ja durch den Diabolo "rausgeschoben".
    Wichtiger ist das Gewehr nach dem Schießen mit einem leicht öligen Lappen abzuwischen, Handschweiß und evtl. Feuchtigkeit schaden dem Gewehr.
    Wichtig ist das Gewehr trocken zu lagern, Feuchtigkeit ist der Feind :thumbup:

  • Ich persönlich hatte mir (aus Unwissenheit) 2011 einen Putzstock mitbestellt - der liegt noch immer originalverpackt im Schrank... :whistling:

    Da ein Diabolo den Lauf schon gut abdichtet und eventuellen Abrieb mit nach draußen befördert, ist das kein Thema. Ich erinnere mich zwar daran, daß wir beim Bund nach jedem Schießen Knarre putzen mußten - aber das G 3 / G 36 schießt auch mit Pulver, da müssen korrosive Brandreste entfernt werden. Und soweit ich weiß, wurden die Vorschriften zur Laufreinigung in den späten 60ern eingeführt - NACH den auftretenden Problemen bei den M 16 in Vietnam mit korrodierten Läufen / Patronenlagern... ;^) War zumindest die Kernaussage eines unserer Ausbilder.

    Zum ZFR: ich habe mir einfach mal spaßeshalber 2014 eines besorgt - ein billiges Modell von Umarex, made in China. Ich wollte mir den Spaß machen und austesten, wie prellschlagfest so ein 08/15-Teil denn ist. Die werden ja oft zusammen mit den LGs vertrieben, da vermute ich mal, daß sie schon bißchen was aushalten könnten. Bislang hält es, und nachdem es zwischenzeitlich mal demontiert war, habe ich es erst kürzlich wieder draufgebastelt. Fazit: es schlägt sich besser als erwartet. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Danke an alle

    Ich werd mir dann also morgen abend ein hw30s bestellen...Sollte dann also im besten Fall pünktlich unter dem nicht vorhandenen Weihnachtsbaum liegen :) wenn ihr noch paar tipps/Infos oder Tricks habt für mich, wäre ich euch natürlich dankbar =)

  • ?( Normalerweise schießt man auf die Entfernung wo es treffen soll Probe, wenn man dann sieht wo das Gewehr hin schießt, weis man auch in welche Richtung das Visier verstellt werden muss, das wiederholt man so lange bist das Visier so eingestellt ist daß man genau dahin trifft wo man hin zielt.

  • Ingo hat es erklärt, Du schießt ein paar Testschüsse und schaust, wo diese auf der Scheibe liegen. Und danach stellst Du die Kimme nach, bis das Gewehr dahin schießt, wohin Du zielst. Eine Nullstellung gibt es nicht. Bestenfalls wäre das eventuell "Kimme mittig und ganz unten". Aber dafür sind die Dinger ja einstellbar, daß Du die Trefferlage an DEIN Auge anpassen kannst. :thumbup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich hab noch ne frage

    Hab natürlich auch oft was gehört von export federn...Mehr Kraft und so.....Und nein sowas will ich nicht kaufen und ich kenne die gesetze!

    Aber mich interessiert eher was der unterschied zu einer original Feder ist, hat die mehr Windungen? Oder ist es rein vom Material so das einfach allgemein aufn der Feder mehr Spannung ist ?

  • Nein mehr Windungen hat diese nicht, bei mehr Windungen könnte man diese ja nicht mehr soweit zusammenstauchen, diese sind meistens länger und haben dadurch mehr Vorspannung, je nach Gewehr Modell gibt es auch Vorspannbolzen, oder Kolben mit Druckentlastungsbohrungen.
    Das HW30 hat aber serienmäßig in der offenen Version nur wenig mehr als die 7,5Joule die bei uns zugelassen sind.
    Bei starken offenen Luftgewehren sind meist auch größere "Hubräume" (Kolbendurchmesser) und längere Federwege vorhanden.