Präzisionstest mit verschiedenen 4,5mm BB-Waffen und "Munition"

  • Hallo zusammen,
    ich hatte bereits den neuen Umarex Colt SAA mit interessantem Ergebnis hinsichtlich seiner Präsion getestet - hier zur Seite:
    Umarex Colt Single Action Army Peacemaker
    Hier nun der angekündigte erweiterte Test.

    Als Waffen am Start waren:
    - der bereits bekannte Umarex Colt
    (geschossen wieder mit den Dan Wesson Ladehülsen)
    - ein Dan Wesson 2,5 Zoll
    (aufmontiert ein kleines Red-Dot, ähnlich DoctorSight, China-Import für 32€, qualitativ aber sehr gut - aus Metall)
    - eine Umarex PPK/s
    (machte nur Sinn mit Stahl-BB`s, mit anderen Kugeln streute das Teil unmäßig)
    - ein Daisy Powerline (Umarex) Mod. 44 / 6 Zoll
    (überarbeiteter Abzug mit Matchqualitäten, Trommelspalt fein eingestellt, aufmontiert ein einfaches Walther Red-Dot aus Kunststoff)
    - ein Daisy Powerline (Umarex) Mod. 44 / 4 Zoll
    (Originalzustand ohne Überarbeitung mit entsprechend hartem Abzug, offene Visierung)Die beiden Daisy sollten eigentlich nur dem Vergleich BB mit glattem Lauf / Diabolo aus gezogenem Lauf dienen.

    Kugeln:
    - 4,5mm Stahl-BB von Heckler&Koch
    - 4,40mm verkupferte Bleirundkugeln von Haendler&Nattermann
    - 4,45mm verkupferte Bleirundkugeln von Haendler&Nattermann
    - 4,40mm tschechische (CZ) Bleirundkugeln
    offenbar Graphit beschichtet als sehr preisgünstige Alternative zu den teuren H&N
    - 4,5mm Diabolos RWS Meisterkugeln

    Geschossen auf 5 Meter, aufgelegt, auf Lupi-Scheibe. Je Durchgang 12 Schuß. Jeweils 2 Schüsse als "Ausreißer" habe ich außen vor gelassen.
    Für die Ergebnisse kann ich natürlich keine Gewähr übernehmen - sind halt meine Waffen und meine "Schießkünste". Aber vielleicht hat der Eine oder Andere Spaß daran, das zu überprüfen oder auch zu ergänzen und hier mitzuteilen, würde mich freuen.

    Fazit:
    Bei den BB-Waffen (außer der PPK) erzielten die Kugeln mit Diameter 4,40mm die besten Ergebnisse - egal ob verkupfert oder die billigen CZ-Kugeln.
    Von der PPK 
    war ich enttäuscht (Gießkanne), hatte ich mehr erwartet. Die Bleikugeln öffneten den sowieso schon großen Streukreis (incl. der "Ausreißer" wäre der sogar über 80mm gewesen) massiv und verschoben die Einschläge weit nach unten. Hier habe ich den Test dann abgebrochen, da m.E. sinnlos.
    Der DAN Wesson
    überraschte mich. Trotz kurzem Lauf und sehr schwer und hart stehendem Abzug können sich die Ergebnisse sehen lassen. Nur geschossen mit den DanWesson-Hülsen, die Umarex passen leider nicht in die Kammern.
    Die beiden Daisy Powerline 
    bestätigten die höhere Präzision von Diabolos aus gezogenen Läufen. Beim 6-Zöller wäre der Streukreis noch etwas kleiner gewesen, wenn ich 1-2 weitere Schüsse nicht gewertet hätte. Der 4-Zöller dürfte nach Abzugüberarbeitung ein noch besseres Bild abgeben.
    Der Umarex SAA 
    reicht mit seiner Präzision (mit der "artfremden" Kombination DW-Hülsen/4,40mm-Kugeln) fast an die Diabolo-Revolver - also top!

    Unten eine Tabelle mit den Ergebnissen und ein Foto von den Waffen.

    Also - schöne Grüße
    Waldemar