8mm Kartuschen, Welche marke sind die Stärksten?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2015 um 11:27) ist von jackdaniels79.

  • Moin, wie der Titel schon sagt, Welche Marke haltet ihr für die Stäkste? Letztes Jahr Sylvester habe ich mit Der ME 800 Gerneral(PTB 437) Kartuschen von Codex und Walther gehabt. Codex war dabei etwas schwächer wie Walther. Bei Codex gab es bei ca. jeden zweiten Schuss Auswurfstörungen. Bei Walther waren es nur ca. alle 5 Schuss. Ich weiss die ME 800 und Napolen sind nicht die tollsten Kracher zu Sylvester, aber ich mag sie Trotzdem :) Mir ist durch Zufall jetzt auch noch eine Reck Miami 92(PTB 481) 8mm ins haus gekommen. Diese würde ich natürlich auch gerne zu Sylvester Schiessen. Ein paar Walther Kartuschen habe ich noch hier zum ausprobieren, aber ich muss leider noch aufs Magazin warten.
    Naja wie gesagt, erzählt mal von euren Erfahrungen mit 8mm und solchen "Wuchtbrummen".

  • Die Funktion der 8mm Pistolen hängt fast immer von ihrem Baujahr ab. Der Gasdruck betrug früher mal 600 Bar und wurde so um das Jahr 1994 auf 450 Bar begrenzt. Waffen älteren Baujahres waren noch für die alte Mun. konstruiert und laufen mit der heutigen schwachen Mun. nur sporadisch. Die alte General und auch deine Miami zählen zu den älteren Modellen. Die fast baugleiche Miami 92 mit PTB 481/2 hingegen war für die heutige Mun. gebaut.
    Es bleibt dir eigentlich nur übrig, die alte 600 Bar Mun. aufzutreiben.
    Alternativ könntest du aber mal versuchen mit eingeschraubten Zusatzlauf zu schießen, der erhöht den Staudruck etwas.

    MfG Kolibri

  • Danke für die Antwort. Das mit den verschiedenen Kartuschen stärken ist mir bekannt. Ich will die Waffen auch nicht zur SV nutzen, also sie müssen jetzt nicht super zuverlässig laufen. Mit Klemmern und Auswurfstörungen komm ich klar(solange nicht jeder Schuss klemmt). Ich Baller auch nicht viel Munition durch bei den 8mm. Dafür hab ich meine Zoraki 906,eine Röhm RG 300 und wenn ich irgendwann mal günstig an einen Schlitten für die 1911er rankomme, dann auch die. Ich habe wegen verschiedenen Stärken gefragt, da es im 9mm Bereich ja auch stärkere(Partizan, Özkursan) sorten und schwächere(Codex) gibt. Aber für 8mm gibt es ja auch leider nicht mehr soviel Auswahl.

  • Die beste Erfahrung in den letzten Jahren habe ich mit 8mm Walther und Victory gemacht. Die schlechtesten waren von Geco. Wenn möglich besorg dir ältere Umarex (weiße Dosen mit rotem Label), die sind noch von HP hergestellt mit ordentlich Druck obwohl diese auch nur 450 bar entsprechen.

  • Ja, ich habe das vor! :D

    Habe mir grad vor kurzem eine Reck PK800 PTB 196/2 zugelegt! Aus nostalgischen Gründen! :rolleyes:

    Am WE mit den SWS Thunder und den Victory je ein Magazin durch. Keine Probleme beim repetieren des Schlittens, schön laut und hell!

    Einziges Problem war bei den Victory: Bei sehr schneller Schussfolge haben sich die Kartuschen beim zuführen verklemmt!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Ich schieße schon seit Jahren unter anderem mit einer EGP 75S an Silvester und natürlich wird auch zu diesem Jahreswechsel einiges verschossen... wie schon geschrieben sind die Victory und Walther gut, aber ich habe noch enorme Mengen der HP Munition gebunkert die funktionieren in einer EGP 75 (PTB 69/4) einwandfrei.. Da staunen selbst 9mm PAK / RK über den "Bumms" :)

  • Das ein oder andere Magazin mit 8mm Kartuschen wird von mir zu Silvester auch noch geschossen.
    Bei mir funktionieren wie schon andere Geschrieben haben die Victory und Umarex (HP) gut.
    Pro Magazin habe ich meist einen Klemmer aber den kann ich Verkraften schieße meist nur Pro Waffe 1-2 Magazine von den 8mm.

  • Test ist jetzt online: :^)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.