Elektrische SoftAir legal?

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 9.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2015 um 19:52) ist von Chris1337.


  • Das ist absoluter Quatsch.


    PhilCooper kommt aus der Schweiz!
    Bei strenger Auslegung des Waffengesetzes
    ist das tatsächlich so.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • PhilCooper kommt aus der Schweiz!
    Bei strenger Auslegung des Waffengesetzes
    ist das tatsächlich so.

    Ok sorry das wusste ich nicht, mir macht das Deutsche Waffengesetz schon genug schwierigkeiten.
    Aber wie läuft das wenn ihr echt gebrauchte Luftdruck oder Softair Waffen kaufen wollt die nun keine Seriennummer haben?


  • PhilCooper kommt aus der Schweiz!
    Bei strenger Auslegung des Waffengesetzes
    ist das tatsächlich so.


    Der TS scheint aber aus DE zu kommen, daher beziehen sich hier die Aussagen auch auf Deutsche Gesetzte. . Hätt er besser seinen Schnabel halten sollen. Solche Kommentare verfremden und verkompliziren das ganze nur.
    Sonnst sind wir dann bald bei U.S. Gesetzen, die hier auch absolut nix Sinnhaftes zur Diskussion beisteuern würden.

  • Der TS scheint aber aus DE zu kommen, daher beziehen sich hier die Aussagen auch auf Deutsche Gesetzte. . Hätt er besser seinen Schnabel halten sollen. Solche Kommentare verfremden und verkompliziren das ganze nur.
    Sonnst sind wir dann bald bei U.S. Gesetzen, die hier auch absolut nix Sinnhaftes zur Diskussion beisteuern würden.

    Die Deutsche Rechtslage wurde bereits in den ersten par Posts erläutert und sind klar. Was hier also folgt ist eine Diskussion.
    Mein Input zu dieser ist (wie übrigens auch geschrieben), dass gesagt wurde dass das Gesetzt bescheuert sei solches Spielzeug so hart zu behandeln. Darauf habe ich anhand des Schweizer Beispiels aufzeigen wollen wie es hier ist und dass es nicht sinnlos ist. Denn wie die verlinkten Artikel zeigen, werden mit Waffennachbildungen Raubüberfälle begangen. Da nehme ich auch gerne in kauf, dass die Gesetze etwas strenger sind.
    Verhindern, dass ein Idiot so etwas kauft kann man aber auch damit nicht.

  • du widersprichst dir selber.

    auf der einen Seite sagst du das man solche Spielzeug Waffen in der Schweiz nur mit nem Speziellen Vertrag u.s.w. bekommt.
    und auf der anderen Seite berichtest du davon wie ein Juwelier mit einer so "streng" regestrirten Spielzeug Waffe überfallen wurde.
    Kannst mich jetzt als engstirnig bezeichnen, aber mir sagt das, das die ganze Sache mit dem Personalien, Vertrag und Seriennummer nix bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (29. Oktober 2015 um 22:54)

  • In der Stadt wo ich zuletzt gewohnt habe, hat einer versucht mit einer SSW ne Bank zu überfallen die Angestellten haben sich hinter ihrer Panzerglasscheibe in den Keller verzogen.
    Die Blauen habenm ihn wiederstandslos verhaftet :D

  • In der Stadt wo ich zuletzt gewohnt habe, hat einer versucht mit einer SSW ne Bank zu überfallen die Angestellten haben sich hinter ihrer Panzerglasscheibe in den Keller verzogen.
    Die Blauen habenm ihn wiederstandslos verhaftet :D

    Wir haben auch gut gelacht als wir gelesen haben, dass ein Juwelier mit Airsoftwaffen ausgeräumt wurde. :D
    Aber sind wir mal ehrlich, in solch einer Stresssituation, wenn einer eine Waffe auf dich richtet die echt aussieht. Ich glaube da legt sich jeder lang.

  • In der Stadt wo ich zuletzt gewohnt habe, hat einer versucht mit einer SSW ne Bank zu überfallen die Angestellten haben sich hinter ihrer Panzerglasscheibe in den Keller verzogen.
    Die Blauen habenm ihn wiederstandslos verhaftet :D

    Hier mal der Link


    Die Fakten aus dem Bericht in dem Link decken sich aber nicht mit deiner Kurzbeschreibung.

  • Die Fakten aus dem Bericht in dem Link decken sich aber nicht mit deiner Kurzbeschreibung.

    Es gab wie so oft mehrere Meldungen ich hab zur Tatzeit schon in München gewohnt und bekam die Info damals von meiner Tante die noch in ZW wohnt.
    Laut anderen Berichten haben sie ihn geschnappt. Man sollte aber auch dazu sagen das die Region scheinbar sehr Beliebt bei Bankräubern ist und die meisten sind leider erfolgreich.
    Dieses Jahr haben sie es 11km weiter geschafft 15000 euro zu erbeuten.

  • Mein Input zu dieser ist (wie übrigens auch geschrieben), dass gesagt wurde dass das Gesetzt bescheuert sei solches Spielzeug so hart zu behandeln. Darauf habe ich anhand des Schweizer Beispiels aufzeigen wollen wie es hier ist und dass es nicht sinnlos ist. Denn wie die verlinkten Artikel zeigen, werden mit Waffennachbildungen Raubüberfälle begangen. Da nehme ich auch gerne in kauf, dass die Gesetze etwas strenger sind.
    Verhindern, dass ein Idiot so etwas kauft kann man aber auch damit nicht.

    Dein Beispiel hingt gewaltig.
    1) Ein Idiot, deine Bezeichnung. Schert sich ein Dreck um Gesetze.
    2) Da kann das Gesetz noch so streng sein für Airsoft, wer eine haben will bekommt auch eine.
    3) Ich habe lieber Überfälle mit Fake Waffen wo am ende nur der Täter das Risiko hat erschossen zu werden als Täter mit Echter Waffe wo auch andere zu Tode kommen können.


    Somit bin ich auch der Meinung das für Airsoft auf keinen Fall die Gesetze verschärft werden müssen.
    Ehr sollten die Gesetze besser abgestimmt werden auf die einzelnen unterarten der Waffen.

    Ach so ich rede hier nur über das Deutsche recht.

  • Egal wer irgendwas will wird er es bekommen, es kommt eben auf den Prreis an.
    Mir wurden immerwieder Illegale Scharfe Waffen angeboten, die ich dankend ablehnte.
    Denn mir war immer klar das ich irgendwann regulär Waffen erwerben möchte und auch Offiziell auf einer schiesstätte schiesen möchte, ist ungefährlicher als illegal im Wald.

  • 2) Da kann das Gesetz noch so streng sein für Airsoft, wer eine haben will bekommt auch eine.

    Jein, an sich ist der Händler bei uns verpflichtet bei der Polizei das Strafregister zu kontrollieren.

    Aber nun gut, wenn euch hier offenbar nichts an anderen Blickwinkeln liegt, werde ich euch verschonen  ;^) 

  • Ich habe eben schonmal gefragt wie das bei euch läuft wenn Waffen keine Seriennummern haben z.B. meine Luftis oder auch Softairs?

    Das weiss ich nicht. Ich denke aber die neueren Waffen haben vermutlich alle eine Seriennummer? Unsere letzte Gesetzesrevision ist ja auch erst knappe 7 Jahre her.

    Und dann versteh ich nicht warum ihr dieses Ding kaufen könnt?
    zugegeben 3500-4000 franken nicht billig aber ich möchte da nicht davor stehen.

    Ach das ist doch Spielzeug. Wo ich viel weniger davor stehen möchte sind die dinger: https://www.youtube.com/watch?v=000a_tO6Ek8 und die bekommst du hier genau so einfach wie eine 0.5 bar Airsoft.
    Und übrigens genau gleich leicht wie eine Kleinkaliberwaffe oder auch grosskalibrige Waffe, solange es Einzellader sind.