DIY Bauanleitung / Materialplan Holzkiste 470x270x150mm innen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2015 um 08:58) ist von German-Redneck.

  • DIY Bauanleitung Holzkiste 470x270x150mm innen

    So wie schon Angekündigt, hier mal die Bauanleitung mit Materialliste für meine Eierlegendewollmilchsaukiste ;)

    Ich nutze Sie unter anderem wie folgt:
    · Waffenkiste
    · Einschießkartenkiste
    · Zielscheiben und Mun Kiste
    · Mobiler Kugelfang
    · Kartuschenlager
    · DVD Hüllen (Games, DVDs und und)

    Mit einem Koffergurt mit Zahlenschloss (2,50 €) ist sogar Waffentransport ohne Probleme möglich.

    Kosten sind brachial günstig ca. 7 € je Kiste wenn man gleich 3 baut.

    Ansicht geschlossen:

    Ansicht mit genug Zielen um ca. 50.000 Schuss Munition zu verbrauchen:

    Bis auf die Handgriffe, nen paar kleine Nägel und die Bolzen im Selbstgebauten Friktionsscharnier (bleibt von alleine auf) ist die komplette Kiste aus Holz.

    An Material wird folgendes benötigt: (Material je Stück)
    1x 500x300x15mm OSB geschliffen oder roh
    1x 470x270x15mm OSB geschliffen oder roh
    2x 500x165x15mm OSB geschliffen oder roh
    2x 270x165x15mm OSB geschliffen oder roh
    Wenn man 2 sogenannte CityBoards zuschneiden lässt, kriegt man 3 Kisten raus.
    4x 180x48x24mm Dachlatte ROH
    4x 204x48x24mm Dachlatte ROH
    2x 300x48x24mm Dachlatte ROH
    2x 348x48x24mm Dachlatte ROH
    1 Päckchen Nägel 1,8x35mm
    5 Tuben Sekundenkleber
    1 Handgriffe verchromt
    2 Bolzen (für das Scharnier, Rundholz, Dübel, alte Feingewinde Schraube, etc.)

    Werkzeug (Hammer, Schleifpapier, etc.) sollte MANN / FRAU wohl zuhause haben ;)

    Bitte nix drunterschreiben, weill noch eine Schritt für Schritt Anleitung kommt. DANKE

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Also legen wir los.

    Als aller erstes, sollte man alle Dinge die man auf dem Tisch erkennt haben, wer nicht mit Sekundenkleber kleben will wie ich der kann auch Leimen (dauert aber länger)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Die ersten Nägel werden verbraucht.

    Wie auf dem Bild zu erkennen die Nägel anbringen.
    Auf der schmalen hochseite noch entsprechend Sekundenkleber / Leim.

    Zuerst die Nägel nur ansetzen, auch schon für den Boden (dann ist es später leichter zu arbeiten).

    Das ganze dann zu einem Kasten zusammensetzen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Den Boden in den Rahmen eindrücken, leicht schräg und dann mit Druck von oben.

    Danach ringsum die Nägel in die Bodenplatte einschlagen, hier habe ich nicht geklebt / geleimt weil 16 Nägel genug halte bieten sollten.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Auf den Seiten wo die Griffe hinsollen, mit einem Bleistift eine Höhe markieren (bei mir 50mm von oben)

    Griffe mittig montieren und gut.

    Sobald die Griffe montiert sind, können die ersten beiden Hölzer aufgeklebt / geleimt werden.

    Die dann von unten immer leicht winklig versetzt festnageln.

    Das gleiche natürlich auch auf der anderen Seite der Kiste ;)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • 2 von den letzten kurzen und 2 von den langen Hölzern mittig im Durchmesser einbohren, sodass euer Bolzen eher bündig straff sitzt.

    Auf der der Vorderseite 2 kurze Hölzer montieren.

    Das kleben / leimen und vernageln spar ich mir ;) Sieht man auf den Bildern und ist logisch :)

    Wenn das alles fest ist können von oben die 2 langen Hölzer montiert werden, es empfiehlt sich die wie auf dem Bild zu kontern bis der Kleber / Leim fest ist.

    Danach von innen vernageln.


    Als Bolzen setze ich Abschnitte von 4x35mm2 Erdkabel ein.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

    2 Mal editiert, zuletzt von German-Redneck (24. Oktober 2015 um 16:46)

  • Die im Bild markierte Kante mit Schleifpapier ein wenig abschrägen, sodass die Deckelkonstruktion schön reinrutschen kann.

    Zu guter letzt noch die letzten langen Hölzer am Boden montieren als Abstellschutz.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Sodele, die Kiste sollte jetzt fertig sein.

    Hier noch ein Bild mit ein paar Waffen drinne.

    Nundann, Happy mittem Hammer auffe Finger hauen und viel Spaß beim Nachbau.

    Nun dürft Ihr auch alle posten wonach euch ist ;)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Sieht gut aus, so in etwa wie eine kleine Munkiste der Bundeswehr^^
    Gefällt mir, und ist auch günstig :)

    Mit einer Überfalle aus dem Baumarkt kann man die Kiste dann auch mit einem Vorhängeschloss sichern.

  • Grobe Vorlage war eine meiner vielen BW Mörser Mun Kisten.

    Statt Überwurf tut es auch ein Kofferschloß wie schon geschrieben mit integrietem Zahlenschloss. ;)

    Ich hätte ne derbe Kiste bauen können, aber der Plan war günstig und einfach zu machen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Als nächstes plane ich eine mit Kurzwaffen Ausbau um meine endlich alle mal zusammen zu kriegen und dann plane ich eine für 2 Langwaffen mit innen Scharnier sodass sich ein Waffenhalter ergibt und auch Glas mit evtl. ParaRad Platz hat. Aber immer eins nach dem anderem.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Bei der Langwaffenkiste würde mir als Idee kommen da kleine Räder drunter zu montieren.

    Wenn du ein höheres Bett hast, dann kannst du die Kiste einfach dadrunter rollern.

  • Also ich hab nen Boxspringbett ist nix mit drunter schieben, bin sofa sind auch fächer drinne aber rollen (4 Stück = 2 €) sind schonmal ne gute Idee.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • ich werd irre gleich nachbauen diese WE werden Kisten gebastelt in der Waffenschmiede Lieskau yehar ..... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Warum ist mein Kumpel der alte Holzwurm nich schon auf so eine Einfach Idee gekommen ich sags doch (+1) der kann nix. Da komm ich diese WE mal steil aus der Kurve und präsentiere diesen Tread denn das Holz was wir brauche liegt da nur so rum.

    Echt klasse großes LOB!!!

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico