Armbrust selber bauen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2015 um 19:42) ist von pip.

  • Einen Bauplan?
    Da wirst du kein Glück haben.
    Borge dir eine aus und mach dir Abmaße.
    Ich nehme doch an das du eine moderne Armbrust nachbauen möchtest.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • hallo danke für die Antwort ja eine moderne wer schon fein zum nachbauen
    kann aber auch was älteres sein


    leider hat kein bekannter eine sonst hätte ich das schon gemacht


    eine Explosion Zeichnung würde schon reichen gg

    Material hab ich an holz und Metall gedacht

    wie gesagt ich hab noch keine gebaut und hab da auch nicht wirklich sehr viel Erfahrung damit was Armbrust betrifft


    lg chris

  • Recurve- oder Copoundarmbrust?
    Reversearmbrust oder eher Matcharmbrust?
    Material Wurfarme?
    Schloß?
    Gib erstmal ein paar Infos,das was Du da schreibst ist garnix! :thumbdown:
    Welche Metalle verplanst Du zu verbauen?Aus was soll die Schiene sein,aus was der Schaft und ...

  • Da verweise ich für meinen Fall mal in ein Holzverarbeitungsforum oder Modellbauforum.
    In der sufu sind aber auch einige Thread's über sowas zu finden, musst nur gut suchen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Wer sucht der wird auch hier fündig. Aber ein Bauplan macht nicht viel Sinn da das meiste sowieso Hand-bzw. Anpassungsarbeit ist. Ich hab ja auch schon mehrere gebaut und weiss wovon ich rede :^)

    Steven

  • Schau mal bei Bogensportwelt, da gibts schon mal die Trigger um die Sehne zu halten bzw. den Schuss auszulösen. Das solltest du als Zukaufteil nehmen. Ebenso die Sehne und die Wurfarme. Würde dir zu einer Revurve raten. Wenn ich meine Excalibur Exomax so sehe, sollte der Nachbau der Pfeilführung und der Wurfarmhalterung recht einfach möglich sein, zumindest mit einer CNC. Schwieriger wird es bei den Gummiteilen, die die Wurfarme abstützen. Wenn man aber auf das letzten quäntschen Auszugslänge verzichtest sollte das auch gehen falls du das Material nicht 100% stimmt. Wurfarme für die Excalibur Armbrüste gibts ebenfalls im genannten Shop, für 99€ das Paar. So würde es sicher was halbwegs gescheites. Du kannst natürlich auch Blattfedern als Wurfarme nutzen, soll Leute geben die sowas machen, aber das ist dann allein vom Gewicht her kein ernstzunehmendes Gerät.