Diana 25 Scharnierringe passen nicht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2015 um 08:21) ist von Silence.

  • Hallo zusammen,

    ich bereite gerade eine Diana 25 auf, beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass die Scharnierringe komplett fehlen (Ersatzteil Nr. 1/6).
    Ich habe also welche bei luftgewehr-shop.com bestellt und diese passen nicht. Sie kommen mir auch recht groß vor, sie haben einen
    äußeren Durchmesser von 21mm, der Innere beträgt 11mm, Stark sind die guten Stücke 0,1mm und Breit 0,5mm.

    Ich bekomme nichtmal einen der Ringe zwischen Zylinder und Lauf, der Abstand ist zu klein, lasse ich die Ringe weg funktioniert zwar
    alles, aber der Lauf verkratzt sehr stark und hat Spiel im Zylinder.

    Um welches ET es sich handelt, kann man hier sehr gut sehen:
    http://www.diana-airguns.de/fileadmin/pdf/…s/Modell_25.pdf
    Auf der Zeichnung wirken die Ringe auch wesentlich kleiner als diejenigen, die ich vor mir hab.

    Wär vielleicht jemand so nett und würde seine Ringe messen und mir hier die Maße posten ?

    Oder gibt es einen Trick die guten Stück zu verbauen ?

    Vielen Dank im vorraus !

    Gruß

    Silence

    Sie mögen mich nennen, wie es ihnen beliebt, aber sie können mich nicht hindern, ich selbst zu sein.
    Napoleon Bonaparte

  • Hi!

    Ich habe noch einen Satz dieser Scheiben liegen und gerade mal nachgemessen! Stimmt mit Deinen Maßen überein!

    Vielleicht ne blöde Frage, aber die Ringnuten am Gelenkblock sind vorhanden und die Scharnierringe passen da rein?

    Wenn dem so ist, wäre es möglich, dass die Aufnahmegabel am System durch die Nutzung ohne Scharnierringe beim Festziehen der Scharnierschraube zu stark zusammen gezogen wurde.

    Wenn Du ein Stahllineal o.ä. hast, lege es doch mal seitlich ans System an und schaue ob die Gabel nach vorne hin zusammengebogen ist!

    Wenn vorhanden kannst du auch mal mit einem Messschieber die Aufnahme am vorderen und hinteren Ende nachmessen!

    Dann mit einem Stück Hartholz oder einem Holz/Alukeil und dosierter Krafteinwirkung vorsichtig wieder weiten bis der Gelenkblock wieder mit Scheiben passt!

    Darauf achten, das beide Seiten der Aufnahme gleichmäßig nach außen gebogen werden!

    VG

  • Hi,
    von den Diana 25 gab es unterschiedliche Ausführungen. Ich habe eines aus 1939 mit Keilverschluss und ein späteres mit Kugelverschluss. Dann gab es auch noch ein 25D. Das mit dem Kugelverschluss ist bei mir auch gerade in Arbeit, da haben die Scheiben die selben Maße wie oben beschrieben. Das mit Keilverschluss hat bei mir keine Scheiben drin, es ist eine Nut mit 14mm Durchmesser eingefräst.

    Zisch...und wech...mehrere Luftpusten, CZ Shadow 2 Orange, Tikka T3X Tac A1 in .308

  • Hi!

    Danke für die Info! Wusste ich bisher auch nicht! Hab aber auch nicht so alte Dianas. Die älteste ist von ´55.

    Silence

    Poste doch mal ein Bild von dem guten Stück!

    VG

  • Erstmal danke für eure Antworten, ich hab den Zylinder nachgemessen, sind durchgehend 16mm zwischen den beiden "Armen".

    Meine 25er hat kein Kugelverschluss, sondern einen Keil und die von Sven_aus_N erwähnte 14mm Nut. Dann gehört das wohl so, daß hier
    keine Scharnierringe zum Einsatz kommen. Ich frag mich dann aber wiederum, was die Nut da soll, Aufnahme für Schmierfett ?

    Dann ist meine Diana 25 evtl. auch von 1939 ? Das wäre schier unglaublich der Zustand ist nämlich fast wie neu. Diana meinte nur, da
    keine Jahreszahl drauf ist, muss es Älter als 1966 sein. Weiß zufällig jemand ab wann der Kugelverschluß verbaut wurde ?

    Viele Grüße

    Silence

    Sie mögen mich nennen, wie es ihnen beliebt, aber sie können mich nicht hindern, ich selbst zu sein.
    Napoleon Bonaparte

  • Da schon Serienmäßig keine Scharnierringe verbaut waren, hab ich jetzt auch kein Problem damit, diese wegzulassen ;^)

    Vielen Dank für eure Unterstützung !

    Sie mögen mich nennen, wie es ihnen beliebt, aber sie können mich nicht hindern, ich selbst zu sein.
    Napoleon Bonaparte

  • Zeig mal ein Bild vom Laufblock.
    Wenn da Ausnehmungen für Scheiben drin sind, dann gehören da vermutlich auch welche rein!

    Auch wenn keine drin sind, kann man das Verkratzen verhindern.
    Beilagscheiben suchen, deren Innendurchmesser zum Bolzen passt, der Außendurchmesser gerade so klein, dass sie nicht überstehen und in der Dicke 0,05 bis 0,1 mm.
    Kann man sich notfalls aus Stahlfolie auch selber machen.


    Stefan

  • Schau mal von hinten auf die Schulterstütze, da ist bei mir oben 7.39 eingeschlagen. Mein Schaft ist auch sehr dunkel. Weiß aber nicht, ob die Originalfarbe auch ein Indiz fürs Alter ist.

    Hat Deines einen F Stempel? Mein altes hat einen, welcher aber anscheinend nachträglich eingeschlagen wurde.

    Zisch...und wech...mehrere Luftpusten, CZ Shadow 2 Orange, Tikka T3X Tac A1 in .308

  • Hab auf der Schulterstütze schon geschaut, da ist nix drauf, auch auf dem System nirgends was gefunden, F hat es auch nicht.

    Sie mögen mich nennen, wie es ihnen beliebt, aber sie können mich nicht hindern, ich selbst zu sein.
    Napoleon Bonaparte