Griffschalen aus Perlmutt selber herstellen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2003 um 21:55) ist von ABarth.

  • Hier im Forum wurde ja schon einiges hilfreiches über das Herstellen von Holzgriffschalen berichtet.
    IMHO sieht eine (am besten hochglanzverchromte) Waffe mit Perlmuttgriffschalen am schönsten aus..... :n1:
    (ich weiss - wird gerne als "Ludenknarre" bezeichnet... ;D)
    Meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit der Verarbeitung des Werkstoffes Perlmutt gesammelt? (Rohlinge habe ich im Internet schon mal für Messergriffe gefunden - es wird aber auch entsprechend grössere geben - zudem wird Perlmutt anscheinend auch künstlich hergestellt)
    Würde mir gerne für eine CO2-Beretta (Nickel) solche Griffschalen selbst anfertigen.
    Mit einer Kopier-Fräsmaschine für die Holzbearbeitung dürfte es Probleme geben, da das Material anscheinend sehr schnell verbrennt und über die Feinbearbeitung (Polieren) bin ich mir auch noch nicht im Klaren...
    Danke für Eure Hinweise

    Gruß
    Andreas

  • zuerst mit Schleifpapier oder einem extrem langsam laufenden Bandschleifer in Form bringen - dann mit Ziegenschwabbel und Bimsstein glätten- zum schluss mit Polierpaste (gibts bei Wolf-Borger) polieren. Zwischendurch immer wieder in die Hand nehmen, um die Temperatur zu überprüfen ;)