Opa's Diana 25 wieder instand setzen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2015 um 13:50) ist von Gargoyle.

  • Ein Kumpel meinte, dass der Rost nicht so schlimm ist, wie ich es dargestellt habe.


    Da kann ich Deinem Kumpel nur zustimmen! Mein Haenel 310 sah deutlich schlimmer aus. Und nach der Stahlwolle-Ballistol-Kur deutlich besser als Deins. Das wird schon :thumbsup:

    PS: Prima, dass es Deinem Hund wieder besser geht. Ich kenn das, man leidet ja immer mit!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Hi!

    Freut mich, das es dem Hundchen besser geht! :thumbup:

    Man fühlt sich dann auch gleich viel wohler! :D Schließlich leidet man ja auch immer mit!

    Die sieht aber 1000x besser aus als in meiner Vorstellung! Hatte sie mir nach Deiner Schilderung deutlich schlimmer vorgestellt!

    Zum O-Ring: Den kannst Du einfach rauspulen. ABER: Nicht zu tief mit der Nadel hineinstechen, da unter dem O-Ring oftmals noch eine hauchdünne Ausgleichsscheibe sitzen KANN!

    In dem Link von DonMalzbier ist das schön gezeigt:

    Diana Mod.27 Feder wechseln

    Kleines bisschen scrollen!

    VG

  • Oje, das sieht wirklich sehr rostig aus. Da habe ich wohl nochmal Schwein gehabt. Wenn du das so gut wieder hin bekommen hast, dann bin ich nun bester Hoffnung, dass mein Diana auch bald wieder schick aussieht.


    Wie kann ich eigentlich testen, ob das Diana noch genug Druck aufbaut oder ob ich die Kolbendichtung und/oder Feder erneuern muss?

    Ich habe gestern Abend mal auf 5 Meter im Keller geschossen. Nach Visierjustage waren alle Diabolos (ca. 15x aufgelegt mit billigen Flachdiabolos geschossen) innerhalb der Fläche eines halben Cent-Stücks. Kann ich davon ausgehen, dass noch alles in Ordnung ist? (Eine leere 1 Liter Konservendose hat das Diana auf 3 Meter Distanz mit H&N Field Target Trophy Green übrigens auch beidseitig gelocht.)

    G.

  • Nach Visierjustage waren alle Diabolos (ca. 15x aufgelegt mit billigen Flachdiabolos geschossen) innerhalb der Fläche eines halben Cent-Stücks

    Hi!

    Schafft meine Diana 25D auch gerade so! Würde mal sagen: Daumen hoch, OK!

    (Eine leere 1 Liter Konservendose hat das Diana auf 3 Meter Distanz mit H&N Field Target Trophy Green übrigens auch beidseitig gelocht.)


    Gerade mal ausprobiert: Meine 25D macht ca. 6,2 J mit 0,52g Standard Flachkopf Diabolos! 400g Hundefutterdose (Rinti) beidseitig gelocht auf 4m!
    Mach den Versuch doch auch mal auf 4m oder besser 5m. Wenn immer noch Durchschuss, sollte alles in Ordnung sein!

    Vielleicht hat aber auch jemand hier im Forum, der in Deiner Nähe wohnt einen Combro oder Chrony und hat Zeit und Lust...... :D

    VG

  • Danke für den Tipp. Ich nehme das Diana nächste Woche Dienstag mit auf den Schießstand. Ich habe eine App (Chrono Connect Pro) auf dem Handy. Werde ich dort mal ausprobieren auf der 10 Meter Bahn. Die Dose probiere ich heute Abend mal auf 5 Meter im Keller. Ich muss nur noch ein paar alte Laken aufhängen, da mein Keller komplett gefliest ist und ich ungern durch Abpraller/Querschläger etwas verunstalten möchte.

    G.