P!P's Bastelstunde: Stringer, Wickelgerät und weitere Modifikationen....

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2017 um 23:25) ist von pip.

  • Hallo Leute,

    da mir das Forum viel Informationen gegeben hat, um mich zu einem glücklichen Armbrustbesitzer zu machen, möchte ich an dieser Stelle etwas an euch zurückgeben. Ist übrigens eine Excalibur Exomax geworden....
    Jedenfalls habe ich ein paar Dinge selbst gebaut, um der Industrie nich noch mehr Geld als unbedingt nötig in den Rachen werfen zu müssen. Das Ganze muss nicht der Weißheit letztzer Schluss sein und ich weise auch darauf hin, dass der Nachbau, besonders der Sicherheitsrelevanten Dinge (Stringer), nur mit entsprechender Fachkenntniss durchgeführt werden sollte. Eurer Gesundheit zuliebe.

    1.) Wickelgerät Marke Eigenbau:

    Gut, 2 1/2 Stunden bauen um sich knapp Zwanzig Euro zu sparen ist nich unbedingt wirtschaftlich, aber über Sinn uns Unsinn braucht man bei Hobbys ja eh nicht streiten. Das Teil besteht aus Alublech in 2,5mm Stärke und die Spule ist selbstgedreht aus PEEK. Gehalten wird dei Spule von einer 60mm Schlossschraube M5. An beiden enden der Spule und an beiden Löchern der Aluhalterung sind Unterlegscheiben aufgeklebt, damit sich die Straffheit der Wicklung über die Flügelmutter sauber regulieren lässt und keine Abnutzung an Halterung selbst entsteht. Es ist außerdem noch platz um eine zweite Schraube mit Langloch in der Mitte unterhalb der Spule als Schnurführung anzubringen, sollte dies nötig sein. Getest an einer Sehne hab ich das Ganze noch nicht, ich will nur gewappnet sein wenn es soweit ist... Als Füllung für die Spule habe ich übrigens aus dem Angelladen geflochtene Schnur im Durchmesser 0,7mm (hab auch noch 0,6mm gekauft) mit einer Tragkraft von gut 140 kg. Sollte genügen. Außerdem war das Ganze sehr billig, für je 10m der beiden Schüre hab ich 4€ gezahlt.

    2.) Stringer:
    Meiner Meinung nach eine wirklich unnötige Ausgabe, wenn man bedenkt das die Eigenbauversion gerade mal 1,50€ gekostet hat. In dem Video hier wird gezeigt wie es geht: https://www.youtube.com/watch?v=-zWUFfO6UqU Wichtig ist die Knoten, die zur Festlegung der Länge dienen, wirklich an den Punkten zu setzen, an dem die Sehne die Wurfarme berühert. Ob man nun die Knoten für die Schlaufen so wie im Video ausführen muss... ich weiß nicht. Ich will den Strick ja für nichts anderes verwenden, also habe ich mich für einen dreifachen Blutknoten entschieden, der scheint mir vertrauenserweckender. Ich habe Schnur mit einer Tragfähigkeit von 180kg Eingesetzt, die Knoten reduzieren die Tragkraft etwas, dafür muss man mit dem Stringer ja nicht die volle Spannkraft von über 116 kg ausreizen. Man kann aber durchaus noch etwas mehr Sicherheit einbauen, würde das nächste mal vielleicht auch zu einer Schnur mit >250 kg greifen. Eine sehr gute Auswahl an Schnur gibt es überigens in Hornbach Baumärkten. Einfach Top!

    3.) Reibungsreduzierung an der Pfeilführung:
    Den Metallbügel, der den Pfeil hält (ich bitte um Nennung des Fachbegriffs), habe ich an der Unterseite mit Molykote D 321 R eingesprüht. Das ist eine Farbe mit Festschmiermittel versetzt. hinterlässt zwar einen silbrigen Film auf den Pfeilen, aber das stört mich wenig. Diese Stelle wird sicher von den wenigsten geschmiert. Ich hab es auch nicht gemacht, geht ja auch besch**. Wird nicht die Welt bringen, aber vielleicht hab ich so 0,5 FPS mehr rausgeholt. Ich denke auch darüber nach das Zeug beim nächsten Sehnenwechsel auf der gesamten Schiene aufzubringen wenn es sich als haltbar erweist.Langzeiterfahrungsbericht werde ich natürlich schreiben...

    Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Weitere Bastelleinen werden folgen, soviel ist sicher.
    ...to be continued...

    3 Mal editiert, zuletzt von pip (31. August 2015 um 06:43)

  • Das Teil heißt Niederhalter.
    Molikote in welcher Form auch immer arbeitet sich ab und schmiert nur den Pfeil ein, gefällt mir jetzt nicht.
    Aber vielen Dank für den Bericht und deiner Innovation.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • So, am Wickelgerät habe ich nun noch eine Schnurführung ergänzt (Schlossschraube mit Schlitz). Die Wicklung könnt Ihr an der neuen Fastflight Sehne sehen. Der Übergang zwischen den Ösen der Sehne und dem Spleis ist daher noch nicht umwickelt, da ich fürchte, dass sich hier eh noch Setzungserscheinungen zeigen nach einigen Beschleunigungen.


    Weiterhin habe ich den Stringer optimiert. Das Seil habe ich sicherheitshalber verstärkt, hält 250kg. An den Ösen habe ich Alurohrstücke montiert, welche zuvor mit passenden Gartenschlauch gepolstert wurden. Damit verteilt sich sie Last besser (Flächenlast). Die herkömmlichen Stringer erzeugen natürlicherweise extreme Spannungsspitzen an den Stellen, Wo die Rundung die Wurfarme berühert. In meinen Augen totale Fehlkonstruktionen... Seht selbst:

  • Alurohrhülsen... sag mal wirken die Kanten der Hülsen bei Last nicht schneidend/kantend auf das Seil auch wenn es durch Schlauch (auch nur Gummi) gedämmt ist? Ich hätte da meine Bedenken...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Die sollten natürlich hinreichend stabil sein. Meine haben ca. 2mm Wandstärke, da passiert nix. Aber ja, wenn man auf Nummer Sicher gehen will ist man mit V2A Rohr sicher noch besser bedient.

  • Ich glaube Guntram meinte das er Angst hätte dass das Seil aufscheuert und reißt an den Kanten der Aluhülsen. ;^)
    pip - Kann man die Schlaufen richtig festziehen oder sind das nur Standartknoten?

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (29. November 2015 um 16:53) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Update: Die Bastelei mit dem Stringer habe ich eingestellt. Die Hülsen wanderten auf den Wurfarmen, am besten hat immernoch die einfachste Lösung funktioniert wie in dem Video, einfach zwei Schlingen an beiden enden des Seiles, fertig! Aber damit des nicht so gepfuscht aussieht hab ich mir jetzt doch den originalen Excalibur Stringer geholt... :whistling:

    Nun hatte ich einige Zeit mit einer Compound-AB geliebäugelt,da ich dieses Prinzip auch sehr interessant finde. Bin nun aber zu dem Schluss gekommen, die Exomax weiter aufzurüsten. Die Einfachheit fasziniert mich einfach zu sehr!

    Hier die weiteren Modifikationen:

    4.) HHA Speed Dial Optimizer

    Gibt es ja einiges drüber zu lesen. Schön verarbeitet das Ganze, leicht zu montieren und mit gut verständlicher Anleitung da gibts nix zu meckern! Muss jetzt nur noch eingeschossen werden.
    Leider war der Hebel der Trockenschusssicherung etwas im Weg, habe ich daher in der Breite etwas eingekürzt, wer das nicht will kann sich auch einen Adapter kaufen, der das Stellrad des Speed Dial weiter nach außen bringt.


    5.) Triggertech Abzug

    Tja, weiß nicht was ich mir da so richtig erhofft habe, aber einen großen Unterschied kann ich nicht feststellen. Geht vielleicht etwas leichter und "knackiger" zu bedienen. Im Großen und Ganzen glaube ich aber nicht, dass man bei zwei ansonsten identischen AB's einen Unterscheid hinsichtlich der Trefferlage merken würde. Aber das ist nur mein subjektives Empfinden.
    Für die Montage benötigt man übrigens jeden Imbusschlüssel, den es in zölligen Größen gibt, um den Trigger auszubauen. Ohne Mist, kauft euch einen kompletten Satz, der wirklich auch alle Schlüsselweiten enthält, die zwischen dem kleinsten und größten Inbus liegen, den Ihr außen an der Excalibur finden könnt. Ich hab mir 2 mal Schlüssel nachkaufen müssen, da auch viele Sätze nicht alle Schlüsselweiten enthalten (Wikipedia hilft). Es werden normale zöllige Imbusschlüssel benötigt, Nüsse nützen nichts, sonst kommt man an viele Schrauben nicht heran.

    6.) Zweibein
    Bei dem Zweibein ist mir echt das Gesicht eingeschlafen, zu dem nicht unerheblichen Preis des Zweibeines kommt noch das Tac Bracket, eine simple Weaver Schiene mit zwei Schrauben. Dafür werden gleich mal stolze 60€ abgerufen, Frechheit! Nix da, wird selbst gebaut....
    Habe mir dann diese Weaver Schiene gekauft: Schiene
    Das Ganze gekürzt, passt perfekt! Außerdem noch unauffälliger als das Originalteil, welches sehr ausladend gestaltet ist. Leider musste ich mir auch noch zwei Schrauben bei einem Online Shop kaufen, da ja alles zöllig ist. Einfach ein M5 drüber schneiden wollte ich auch nicht. Wer es nachbauen möchte, es werden zwei Innensechskantschrauben UNC No. 10 Steigung 24 mit einer Länge von min. 10 mm benötigt.
    Mit Versand kommt man so auf deutlich freundlichere 15€
    Der weitere Plan ist, das Zweibein so umzubauen, dass es drehbar wird.