Barnett Recruit Recurve - Scharte im Wurfarm

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2015 um 23:21) ist von Grimbert.

  • Hi Leute,

    ich bin ein ganz neues Mitglied in der Armbrustschützengemeinde und habe direkt eine Noob-Frage.

    Ich habe mir vor einigen Tagen im Netz eine Barnett Recruit Recurve gekauft und heute kam das schöne Teil an. Allerdings musste ich bei der Montage feststellen, dass der Wurfarm eine leichte aber nicht ganz unerhebliche Scharte aufweist. (Bild ist angehängt.)

    Meint Ihr, dass das langfristig eine Auswirkung auf die Haltbarkeit des Bogens haben könnte? Ich stelle die Frage, weil ich mir nicht sicher
    bin, ob der Arm ausgetauscht werden sollte.

    Wäre es ein rein optischer Schaden am Lack, wär mir das egal. Es sollte mir nur nicht beizeiten um die Ohren fliegen. ;)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Beste Grüße

    Grimbert

    PS: Nur zur Klarstellung: Es sind 2 Kratzer, ein leichter oberflächlicher links unten und ein etwas größerer runder, rechts oben, Schätzungsweise knapp 2 mm im Durchmesser, 1 mm tief.

  • Ob die Schart im Wurfarm eher oberflächlich ist oder tiefer geht, lässt sich vom Foto her kaum beantworten, auch ob dies zu einem Problem werde kann, ist so nicht wirklich zu beurteilen.

    Da du die AB erst gekauft hast, würde ich an deiner Stelle einfach reklamieren, damit gehst du auf Nummer sicher.

  • Hallo,

    ja, da stimme ich Arrowgeist zu. Schlecht zu erkennen ist es schon ein wenig. Ich kenne das von Bogen-Wurfarmen. Wenn die beschichtet sind und das eigentliche Material unter der Beschichtung nicht betroffen ist, würde ich es wahrscheinlich nur als Makel ansehen. Das wäre jetzt aber nur für mich so. Wenn es aber tiefer geht, wäre es nicht so prickelnd. Wenn man sowas reklamiert, ( und dazu hast du ja das Recht )sollte man sich vorher die Stelle merken, bzw fotografieren. Bei jemandem im Verein war das Holz unter der Beschichtung betroffen, er hatte das reklamiert. Dann wurde die Stelle mit einem Lackstift bearbeitet und wieder zurückgeschickt, das war nicht so toll.

    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Kann das sein das du dieses Teil gebraucht im Netz gekauft hast und jetzt info benötigst...falls nein einfach diese Bild zum Verkäufer und auf Antwort warten...

    Nur mal so zur Info...nicht jeder Fehler ist ein Mangel es gibt auch produktionsbedingte Toleranzen..

    mes que un club

  • Vielen Dank für deine Antwort, Arrow!

    Ja, Reklamieren wäre wohl das schlaueste. Hatte auf eine beschwichtigende Antwort gehofft - würde das Ding nämlich wirklich, wirklich gerne ausprobieren. :D

    Das Foto ist wirklich nicht sehr aussagekräftig. Unter dem schwarzen Material (Lack?) ist weißes Gewebe zu sehen. Ich vermute, dass nur die äußere Schutzschicht betroffen ist, aber selbst das wäre ja auf lange Sicht suboptimal.

    Hab dem Verkäufer mal geschrieben, schauen wir mal, was er dazu meint.

  • Kann das sein das du dieses Teil gebraucht im Netz gekauft hast und jetzt info benötigst...

    Nein, ist als Neuware gekauft und hoffe auch, dass es welche ist. Ist ein seriöser Webshop...

    Nur mal so zur Info...nicht jeder Fehler ist ein Mangel es gibt auch produktionsbedingte Toleranzen..

    Richtig, genau deswegen frag ich ja euch. ^^

    Wegen eines rein optischen Mangels würd ich keine Welle machen. So ein Sportgerät ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, das soll nicht in der Vitrine stehen. Aber Beeinträchtigungen der Lebenserwartung sollten nicht sein...