cw-Wert verschiedener Diabolos

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2015 um 19:20) ist von jollyhoker.

  • Hallo,

    ich schreibe gerade an einem Programm um die Flugbahn verschiedener Geschosse zu berechnen, und den Höhenabfall zu berechnen, dazu benötige ich zu Testzwecken die cw-Werter einiger Standard Diabolos. Weiß jemand wo ich diese finde ?
    Ich kann diese leider aus Ermangelung der Variable Fw in der Formel zur Berechnung von cw, cw nicht berechnen.

  • Hast Du schon mal im Lexikon geschaut? Auf Anhieb weiss ich es jetzt auch nicht. Aber gib mal bei google »Ballistikrechner« ein. Vielleicht hilft das weiter. :^)

    Das hätte ich gefunden. Aber ich weiss nicht, ob und unter welcher Kachel es liegen könnte. Und ob überhaupt…

    Cw-Wert/Luftwiderstand von Diabolos

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Vor einigen Jahren habe ich mal eine Liste mit CW Werten hier reingestellt.
    Die wurde in VISIER mal veröffentlicht.
    Aber fragt mich nicht wie und wo man diese Liste finden kann.
    War, glaube ich, ein jpg Bild.

    Obba Gerrit

  • Vielleicht der hier:

    Zitat

    VISIER 1995/10 Seite 42 - Teufel, Teufel...
    Ballistik-Test: Welche Diabolo-Form ist die effektivste?

    Ansonsten ggf. nochmal mit Lesefix suchen.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Hallo,

    ich schreibe gerade an einem Programm um die Flugbahn verschiedener Geschosse zu berechnen, und den Höhenabfall zu berechnen, dazu benötige ich zu Testzwecken die cw-Werter einiger Standard Diabolos. Weiß jemand wo ich diese finde ?
    Ich kann diese leider aus Ermangelung der Variable Fw in der Formel zur Berechnung von cw, cw nicht berechnen.


    Eventuell stehe ich ketzt auf dem Schlauch, aber hast du mal was von chairgun gehört? Dort wird der Abfall über den BC-Wert ermittelt. Dazu gibt es eine Datenbank in der die BCs der verschidenen Diabolos gelistet sind.


  • Eventuell stehe ich ketzt auf dem Schlauch, aber hast du mal was von chairgun gehört? Dort wird der Abfall über den BC-Wert ermittelt. Dazu gibt es eine Datenbank in der die BCs der verschidenen Diabolos gelistet sind.

    Dieses Programm kenne ich schon geht um die Schule da sollten wir uns ne nette aufgabe ausdenken die mit graphen und anderen Zeichenbibliotheken von C# auskommt