Feinwerkbau LG 700 - Diabolosuche / welcher Durchmesser?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2015 um 00:01) ist von P22.

  • Hallo zusammen,

    schieße im Verein mit einem Feinwerkbau 700 die klassische LG-Disziplin 40 Schuss im DSB.
    Möchte mir für Training/Wettkampf nun entsprechende Munition zulegen. Habe mit der R 10 Match geschossen und war mit ihr eigentlich ganz zufrieden, bin am überlegen ob ich auf die RWS Meisterkugeln downgraden soll.
    Im Jahr komme ich eigentlich locker mit 5-600 Schuss aus, da ich sonst KK in der klassischen Dreistellungsdisziplin schieße.

    Meine Fragen:

    1. Aufgrund meines geringen Verbrauchs könnte ich auf die R 10 Match setzen - wo bekomme ich diese günstig her? 1000 Schuss dürften reichen; wenn ich 5.000 auf einmal nehme liegen die Jahre lang rum und werden nicht besser oder? Mehr als 10 Euro/Dose will ich eigentlich nicht ausgeben, aber Kleinmenge mit 2 Dosen würde mir halt reichen :pinch:

    2. Gibts gute/gleichwertige Alternativen? Von H&N habe ich viel gelesen, aber noch keine geschossen...sonst idR immer "Eigenmarken" von den überörtlichen BüMas...also nix dolles, das was halt im Verein zu Hand ist. ^^

    3. Diabolos gibts noch von 4,48 bis 4,51 Durchmesser...was hat es damit auf sich? Individuell für die Waffe wenn sie zu eng/ zu weit ist? Oder will man mit den "großen" bei der 9,9 auf dem digitalen Stand noch die 10,0 rausholen? ?(

    In dubio pro reo

  • Moin,
    Dir kann man leider keine Empfehlung geben bezüglich des Kopfmaßes. Da hilft nur austesten. Und bei deinem Bedarf lohnt sich ein Test nicht. R10 ist OK.
    Und aufs Jahr gesehen dürfte der Preis keine Rolle spielen. Du bist vom KK bestimmt andere Preise gewohnt,da kommts bei zwei Büchsen R10 auf den Preis nicht an.

    H&N hört man im moment nichts gutes bei Match Dias,alsomerstmal lassen

    LG

    Facebook: Streu Kreis

  • Danke für die rasche Antwort :thumbup:

    Kann mir jemand noch Tipps geben für eine Bezugsquelle für 2-3 Dosen? Oder kann man die Diabolos unbesorgt 2-3 Jahre aufbewahren (dann teil ich mir die 10er Packung ggf. mit einem Schützenkollegen)?

    In dubio pro reo

  • R10 dürfte jeder lokale Büchser vorrätig haben. Ansonsten Stangenware von den üblichen Verdächtigen... Allermann,Stelljes,Klingner...
    Ja,kannst länger lagern. Nur nicht dauernd die Dosen schütteln. Kann Beulen an den Diabolos verursachen.

    Facebook: Streu Kreis

  • @ P22
    Deine Fragen verwundern mich doch etwas.
    Zum einen sagst du schießt KK 3-Stellung was m.E. die Königsdisziplin im KK schießen darstellt.
    D.h. du musst um eine solche Disziplin schießen zu können schon über eine gewisse Erfahrung verfügen und solltest eigentlich in der Lage sein zu wissen wie und worauf es bei derartigen Disziplinen ankommt da wie du bestimmt festgestellt hast es ohne die mit dem LG erarbeiteten „Basics“ extrem schwierig ist im KK auf annehmbare Ergebnisse zu kommen.

    Zum anderen spielt es doch bei einem jährlichen Verbrauch von max. 2 Dosen praktisch keine Rolle ob eine solche 3 Euro oder eben 10-12 Euro kostet. Das ist im Vergleich zu deinen KK Munitionskosten lächerlich gering.

    Grundsätzlich ist es -wie beim KK schießen - auch beim LG wichtig zum Lauf passend ausgesuchte Munition zu verwenden (absolute Anfänger ausgenommen). Jeder bekanntere Zubehörhändler bietet mittlerweile Munitionstests für kleines Geld an.

    Bei evtl. Fragen um solche DSB typischen Disziplinen bietet sich das http://meisterschuetzen.org/ Forum hier an.

  • Ich schieße schon über 13 Jahre, aber eben nur mit Vereinswaffen und Vereinsmunition, auch eher ohne große Ambitionen im LG-Bereich :P

    Mir gehts nicht um die paar Euro Differenz bei den Diabolos, sondern darum, dass ich etwas "gescheites" habe, mit dem ich zukünftig arbeiten kann und nicht den Bleischrott für 2,50 Euro verschieße :D

    In dubio pro reo

  • Ich schieße schon über 13 Jahre, aber eben nur mit Vereinswaffen und Vereinsmunition, auch eher ohne große Ambitionen im LG-Bereich :P

    Mir gehts nicht um die paar Euro Differenz bei den Diabolos, sondern darum, dass ich etwas "gescheites" habe, mit dem ich zukünftig arbeiten kann und nicht den Bleischrott für 2,50 Euro verschieße :D

    13 Jahre mit Vereinswaffen und -Muntion, Respekt :thumbup:
    Aber, schließt sich dein Anspruch auf vernünftiges Material mit dem man arbeiten kann und die verwendung von Vereinsgewehren/Munition nicht gegeneinander aus ?
    Beim KK 3-Stellung hast du doch Ambitionen bzw. bist motiviert, oder habe ich etwas falsch verstanden ?

    Aber nochmals zurück zu deiner Frage, ...die RWS Meisterkugeln kannst du beruhigt verwenden. Für 390 Ringe ist die (auch ohne ausgesuchtes Los) allemal gut.

  • Nun ja als Schüler/Abiturient/Student hat man nicht unbedingt das nötige Kleingeld, um auf etwas eigenes/richtiges zu setzen und vor allem fehlte die entsprechende Trainingszeit/-ambition wegen anderer Verpflichtungen/Interessen.

    Das FWB 700 ist ja jetzt kein alter Knicklaufprügel und wird maximal von einer anderen Person geschossen; eher nicht, also ist quasi "mein" Vereinsgewehr.
    Die Motivation hängt ja nicht zwingend davon ab, ob man mit einem eigenen Geweht schießt. Im KK bin ich mit einem alten Anschütz unterwegs. :thumbup:

    In dubio pro reo

  • Hi, :^)

    Habe mit der R 10 Match geschossen und war mit ihr eigentlich ganz zufrieden, bin am überlegen ob ich auf die RWS Meisterkugeln downgraden soll.

    wenn Du nicht gerade über 380 schießt, und selbst in diesem Bereich noch, kannst Du getrost RWS Meisterkugeln verwenden. Bei dem geringen Trainingsaufkommen würde ich jetzt R10 für absolut unnötig erachten. Die RWS Meisterkugeln sind ohne Probleme für Ergebnisse hoch in den achtzigern gut. Und erst in dem Bereich würde ich über sortierte Munition überhaupt nachdenken.

    Man müsste jetzt halt auch noch wissen, wie hoch Deine Ergebnisse liegen. ;^) Wenn Du früher mal mit sechzig Schuss 595 Ringe geschossen hast und jetzt nur noch auf 388 ;^) kommst, dann würde ich die R10 kaufen. Aber die Lose durchtesten. :^) 

    Aber so, wie Du es geschildert hast, kannst Du ruhig die RWS Meisterkugeln nehmen. Ist halt ohne nähere Angaben ein bisschen schwierig. :^) 

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ne, 380 aufwärts ist nicht meine Liga ...eher 350 +5/-10

    Habe mir jetzt mal zwei Dosen R10 bestellt und damit komme ich die Runde inkl. dem jetzt etwas motivierteren Training gut durch. Danach kann ich ja die besagten Meisterkugeln mal testen  :^) 
    Wobei ich die 10 Euro/Dose nicht ganz so tragisch finde, wenn ich das auf die übliche KK-Munition um- bzw hochrechne  :D

    In dubio pro reo

  • Hi, :^)

    ist ja auch nicht irgendwie ehrenrührig. :^) Auf jeden Fall gibt es bestimmt ein gutes Gefühl, wenn man immer gute Munition benutzt und auch etwas Sicherheit. ;^)

    Verkehrt ist es sicher nicht. Aber mit den RWS-Meisterkugeln kannst du schon Geld sparen. :thumbup:


    Viel Spaß.

    LG Andreas :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich weiss natürlich nicht, was er für Ambitionen hat. Aber wenn er sich wegen ausgesuchter Munition Gedanken macht, dann wäre es eher sinnvoll eine richtige Ausrüstung zu haben. Das bringt dann mehr, als die paar Ringe wegen der Munition. Zehn Miese unter einem Neuner-Schnitt, da macht die Munition nichts aus. Aber eine gute Ausrüstung, Jacke, Schuhe usw. das bringt mehr. Und vor allem Training. Fünf Mal die Woche zwei vierziger Serien und Schussbild und weiße Scheibe. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn. ;^) :thumbup:

    Am besten sieben Mal in der Woche, am Wochenende wollen wir es aber nicht übertreiben, also nur eine vierziger Serie. :D

    LG Andreas :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Eine passende Schießjacke ist wenigstens vorhanden ?

    Ja, die ist vorhanden, Schießschuhe und Handschuh auch.
    Möchte mir jetzt aber noch eine Schießhose zulegen...für 150 Euro etwas brauchbares dabei, was ich auch bei KK nutzen kann?

    Training findet 1-2 die Woche statt :D

    Wenn die R 10 leer sind werde ich mal die Meisterkugeln kugeln testen, danke! Die älteren Kollegen (aufgelegt) schwören auf H&N, ich selbst bin mit RWS sowohl im KK als auch bei SpoPi ganz zufrieden, zum Training aber auch mal Geco, CCI, Topshot.

    Heute das erste mal mit R10 trainiert, 345 erreicht. Ein 4er Ausrutscher und sonst noch ein paar 7,8er oder 8,9er zu viel :P

    In dubio pro reo

    Einmal editiert, zuletzt von P22 (16. August 2015 um 17:29)

  • Hi, :^)

    das hört sich doch schon gut an. Für einhundertfünfzig bekommst Du sicher was. Hab die Preise heute nicht mehr im Überblick, aber das müsste schon klappen.

    So mit dreihundertfünfundvierzig würde ich viel auf weiße Scheibe trainieren und nur auf den Abzug achten. Gar nicht versuchen die in der Mitte zusammen zu bringen, Schussbild ist wieder anders. Das kann aussehen wie ein Schweizer Käse. Dann kommen auch so Ausrutscher wie der Vierer nicht vor. Wäre es ein Neuner gewesen, dann wären es schon 350 gewesen. Wenn Du jetzt etwas mehr trainierst, dann kommst Du bestimmt bald auf 360. Du kannst auch gleich von vornherein sechziger Serien schießen. Das schult die Konzentration und die Muskulatur, allgemein die Haltung. Schau, dass Du immer den gleichen Anschlag hast. Passe Dein Gewehr genau auf Dich an und vor allem, fang nicht mitzurechnen an. Das geht in die Hose. Und wenn Du irgendwann den neuneinhalber Schnitt hast, dann kannst Du sagen: Haben sie mir alles im Forum beigebracht. *lol*  :n23:

    Du machst das schon. Sportschießen ist was tolles. :thumbup:

    LG Andreas :^) 

    Ich hab gerade mal geschaut: Die Hosen liegen so etwa um die hundert Euro. Gib mal Schießhose und Preis ein. ;^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • So mit dreihundertfünfundvierzig würde ich viel auf weiße Scheibe trainieren und nur auf den Abzug achten.

    Was meinst du denn damit genau?
    Das Vereins FWB 700 hatte gar keinen Druckpunkt, hab das heute nach dem Schießen erstmal eingestellt. Mal schauen ob sich hierdurch auch etwas verbessert ^^

    In dubio pro reo

  • Auf wieviel willst Du stellen? Auf weiße Scheibe heißt einfach dir Ringscheibe umdrehen und auf das weiße schießen und sich nur auf den Abzug konzentrieren. Du erhöhst immer weiter den Druck und wenn Du dann regelrecht vom Schuss überrascht wirst, dann ist es genau richtig. Dazu bedarf es natürlich auch eines guten Anschlag, keine Spannung im Anschlag selbst. Gute Haltearbeit. Atmung, nie abdrücken, wenn Du merkst die Luft wird knapp, dann wieder absetzen.

    Du kannst überprüfen, ob Du eine Spannung im gesamten Anschlag hast, wenn Du in Anschlag gehst und dann ganz einfach den Körper machen lässt, was er will. Dann zeigt er Dir, in welche Richtung Du korrigieren musst. Wenn Du einen guten Anschlag gefunden hast, dann versuche Dir die Fußstellung zu merken. Am besten ziehst Du immer die gleichen Sachen an. Auch Unterwäsche in der man sich wohl fühlt. Wenn man merkt, irgendetwas passt nicht, dann ist schon der Wurm drin.

    Wenn Du beim Entspannen links neben der Scheibe bist, dann kannst Du den rechten Fuß etwas zurück nehmen oder den Anschlag mit der Fußstellung allgemein noch ändern. Wenn Du dann alle Kraft heraus nimmst und nach zehn Sekunden oder fünfzehn immer noch mindestens auf der Scheibe bist, dann ist der Anschlag so weit in Ordnung. Immer die Waffe gleich in die Schulter führen, immer an der gleichen Stelle der Waffe die Unterstützungshand. Ruhig die Waffe etwas anheben, dass sich die Klamotten setzen und dann in Anschlag gehen. Ruhig atmen. Zielen und in sechs, sieben Sekunden sollte der Schuss brechen, sonst absetzen und neu.

    LG Andreas :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Fortschritt. :^) *lol* Dann versuche einfach im schwarzen zu bleiben. Egal wo der Schuss sitzt. Das erfüllt auch seinen Zweck und schult die Haltung auch. Das Muskelgedächtnis ist ja auch nicht ganz unwichtig. :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.