Akuelle Nikko Stirling 10-50X60 Diamond Sportsman Gläser ?

  • Hi,

    ich habe - wie wohl so einige hier - die gleiche bzw. ähnliche optische Karierreleiter erklommen:

    Ritter 10-40X50 -> Simalux 10-40X56 -> ???

    Die nächste Leitersprosse soll dann erst mal das Big Nikko werden. Leider finde ich im www recht unterschiedliche und zum Teil auch widersprüchliche Angaben.

    Dieser Ausschnitt eines Screenshots ist von der Originalhersteller Website Nikkostirling.com .


    Das Absehen wird hier als beleuchtet beschrieben und soll wahlweise als Half-Mildot- oder als Nato-Absehen ausgeführt sein.

    Da ich nirgends am Glas eine Beleuchtungsverstellung sehen kann, wird es wohl auch keine Absehenbeleuchtung geben, oder? Weiß jemand, ob neuere Big Nikkos ein Half-Mildot-Absehen oder immer noch das klassische Mildot-Absehen haben?

    In Online-Shops findet man z.Zt. erstaunlich wenige Big Nikkos. Weiß jemand, ob es dafür einen Grund gibt? Möchte Nikko Stirling die Serie vielleicht auslaufen lassen?

    Seltsamerweise wird das Big Nikko beim Schneider ohne großes Parallaxe-Rad angeboten, obwohl es doch laut Hersteller zum Standardlieferumfang gehört. Weiß hier jemand vielleicht was näheres?

    Grüße
    KH