Walther Mod. 53 Erbstück

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2015 um 12:54) ist von Bastelfreak.

  • Moin Leute,

    ich habe von einem Kumpel eine Walther Mod. 53 zur Restaurierung bekommen. Leider finde ich die fehlenden bzw. defekten teile nur unter Walther Mod. 51. Nun meine frage: Weiß jemand ob das die selben Teile sind?
    Kumpel möchte es sehr gerne wieder Funktionfähig haben, da das LG von seinem Opa ist. Es sind die Teile 120, 121, 124 und 954 der angehängten Zeichnung.

    http://www.carlwalther.com/views/ev_lg51.htm

    Danke vorweg, Jagged :thumbsup:

  • Moin Jagged,

    deine Zeilen kommen ja wie gerufen... :^) :thumbsup:


    deine Frage kann ich zwar nicht beantworten,
    aber ich habe eine Walther Mod. 51,  :thumbup:
    die ich dringend restaurieren muss,,,
    und vielleicht könnte ich dir ja helfen?  :?:

    Bislang hab ich mich
    noch nicht ans Auseinandernehmen getraut,
    da ich keine Schrauber-Erfahrung mit LG habe.
    Es wäre das erste... , vielleicht ja geeignet,
    da recht einfach aufgebaut. oder?  8)
    ... sieht auf der Zeichnung jedenfalls so aus...

    Worauf müsste ich beim Auseinderschrauben achten,
    oder ist alles einfach?
    Spätestens beim Auseinandernehmen des Kolbens
    befürchte ich Unannehmlichkeiten wegen der Feder... :huh:


    LG stadtindianer

  • Ich habe das LG auch nicht zerlegt, lediglich den Schaft demontiert. Die gebrochene Drehfeder konnte ich dann so sehen und der Rest ist eh außen defekt. Ich habe außerdem leichte Hemmungen es zu zerlegen, da ich nicht weiß wann die Feder in die Freiheit will. Bei meiner Diana 35 weiß ich ab welchem Splint die kommt :P .

    Mich würde auch interessieren wie man die Verschlußkappe öffnet. Hat die Gewinde? Ich möchte das Teil ungern mit der Rohrzange zerkratzen.

  • Hi!

    Die Verschlusskappe hat ein normales Rechtsgewinde!

    Einfach abdrehen. Darunter ist ein Ring der die Abzugseinheit reindrückt. Beides kann man einfach rausziehen. Vorsicht mit dem Sicherungsblech!

    Erst wenn man die Schraube 27 auf der Zeichnung im Link entfernt, ist das Federgegenlager und somit die Feder gelöst!

    Dazu am besten ein ca. 24mm Rundstahl oder ähnliches ins System stecken, so das dies ca. 1cm hinten rausschaut. Danach System umdrehen(ohne Lauf), Druck ausüben und die Schraube rausdrehen!

    http://www.carlwalther.com/views/ev_lgv-1.htm

    Ist im Link ein altes LGV, aber dem 53 und 55 System sehr ähnlich, wenn nicht sogar fast identisch!


    VG