Umarex APX-Test...die Neue aus Arnsberg.. !

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 46.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2018 um 23:52) ist von Olja.

  • Habe mir die Tage auch die APX gegönnt und sie verspricht nichts zu viel und hält mehr als man ihr ansieht.

    Wollte mir damit primär mal das Prinzip des Vorkomprimierens ansehen, denn Pressluft halte ich für zu Hause als nicht sinnvoll. Interessant ist, dass man durch die Anzahl der Hübe den Druck weitestgehend gut dosieren kann. Allerdings meine ich raus zu hören, dass sie schon ab dem fünften Hub den Überdruck öffnet. Aber selbst mit fünf Hüben locht sie eine Deo-Dose beidwandig auf 7m mit BB.

    Die Tatsache BB und Dias verschiessen zu können, war das zweite Kaufargument. Mit den BBs ist die APX ruck-zuck wieder geladen, das ist fast schon ein repetieren, da an der Zuführung das nächste BB mittels Feder nachgeschoben wird. Je nach Füllstand des BB-Behälters, muss man das LG erst nach oben halten, damit das nächste BB die Zuführung erreicht.
    Das laden von Dias ist wie immer etwas fummelig, geht aber ganz gut und dauert natürlich etwas länger. Habe eben drei verschiedene Dias probiert, munitionsfühlig scheint sie wohl nicht zu sein.

    Dazu hab ich ihr noch ein 3-9x20 ZF gegönnt. Entweder ist die Plastikrail irgendwie etwas schief oder die Montage vom ZF, jedenfalls stand das ZF zunächst ziemlich weit links. Nach ein paar mal hin- und her schrauben sitzt es nun gerade auf. Einmal festgeschraubt, wackelt oder verschiebt sich da auch nix mehr. Alternativ kann man auch ein RD verwenden. Auch die eigene Zieleinrichtung ist i.O., Fiber-Korn und seitlich-/höhenverstellbare Kimme lassen sich gut absehen.

    Eine tolle Sache ist auch die autom. Sicherung, sobald man den ersten Hub vollführt! Ergonomisch liegt sie gut in der Hand und das pumpen kostet weder Kraft noch Verrenkungen. Hat man den Dreh mit dem laden erst mal raus, geht das flink und angenehm vonstatten. Die Optik ist gelungen und in sich schlüssig und auch haptisch ist sie in jeder Lage sehr griffig.


    Aber wo Licht, da auch Schatten...
    Das schlichte und triste Grau wertet das sonst gelungene Design doch leider etwas ab. Hier fehlt eindeutig ein hübsches aber dezentes Finish, das die tollen Eigenschaften der APX auch unterstreicht. Ok, so bietet sich halt mehr Raum für eigene Gestaltungen. Auch der Laufmantel macht nicht die beste Figur, ein einfaches Blech mit Eindrücken und sicher bald auch einigen Dellen. Überhaupt ist das ganze Plastik sehr weich und kratzanfällig und wirkt einfach nur billig. Insgesamt macht sie so keinen robusten, eher einen empfindlichen Eindruck. Hier hätte man wirklich mehr draus machen können aber das ist eben dem Preis geschuldet. :|

    Apropos Preis- für zzt. ~65€ ist die APX keine Investition aber für jeden Spaß zu haben, den sie aber auch bietet! Sie braucht kein CO2, schluckt und spuckt BBs und Dias in ausreichender Präzision und Leistung und ist prima zu händeln! Die gebotene Leistung ist zu dem Preis unschlagbar und der Spaßfaktor tut sein übriges. Ich kann sie also wärmstens empfehlen und würde sie jederzeit wieder kaufen. :thumbup:


    Die APX bietet aber nicht nur Spaß sondern lädt auch zum experimentieren ein!
    So kann ich erstmals BB, Bleirundkugeln und Dias in einem System testen und sogar die Leistung einigermaßen steuern. Chrony und Scheibe werden zeigen, was sie wirklich kann und wie sich die verschiedenen Munitionen unterscheiden. Wenn ich die Tage alles zusammen hab, kanns losgehen. Voll spannend! ^^

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Was Farbdesign betrifft, bin ich eine völlige Niete! Wenn ich anfange etwas anzumalen, siehts schlimmer aus wie vorher. Ein Holzschaft käme für mich auch nicht infrage, das passt einfach nicht zusammen. Ist ja schon schade dass sie so graumäusig daherkommt aber ich möchte auch nix verschlimmbessern. Aber vllt hat ja jemand mal eine gute Idee. Nehm sie auch so wie sie ist. Schöne Flinte (oder Büchse) aber ohne Makeup ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • So, hab die APX heute mal gechrohnt (welch ein Wort!) und das hier ist dabei raus gekommen:

    HübeGrammm/sJoule%
    10,35670,7920
    20,35961,6140
    30,351132,2345
    40,351242,6967
    50,351343,1478
    60,351363,2480
    70,351373,2881
    80,351453,6891
    90,351433,5890
    100,351473,7894
    150,351524,04100
    200,351524,04100


    Geschossen wurde mit Stahl-BBs und gemessen mit dem Chrony MKII, in ca. 10cm Abstand von der Mündung.

    Laut Anleitung soll sie höchstens 10x Hübe erhalten, wobei ein Überdruckventil bzw. Ablass ein Überdrücken verhindert. Laut meinem Test erreicht sie hier knapp die 100%, die ich mal als solche bei 15 Hüben werte, denn zwischen 15 und 20 Hüben tat sich nichts mehr. Heißt, bei max. 10 Hüben bleibt sie knapp unter ihrem Leistungshoch.

    Bei 5-6 Hüben durchschlug das BB wie auch das Dia, eine Deodose aus 7m. Selbst bei ~80% sitzt also schon gut Wumms fürs plinken dahinter. Mit dieser Energie habe ich auch das ZF eingeschossen. Auf diese Entfernung reicht das wohl auch, auch wenn man nicht volle Kraft fährt.

    8-12 Hübe verschaffen dem Schützen eine Leistungsreserve, die bei schwereren Dias bzw. größeren Distanzen nützlich sein können. Aber doppelt so viel pumpen für einen Schuss, macht dann aber auch sicher kaum mehr Spaß.

    Also würde ich mal sagen, dass die APX ihre Leistungsdichte bei etwa 6 Hüben auf 10m mit BB am besten aufzeigt. 6-12 Hübe sind für weitere Distanzen oder Dias nötig. Sie ist also eher was für den Nahbereich aber mit genug Energie fürs plinken. Das war so zu erwarten und hat sich damit auch bestätigt. Eben ein Indoor-Spaß-LG. :)

    Streukreise, Dias und Bleikugeln werde ich demnächst testen und hier gerne weiter berichten.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Mehr wie 7,5J ist hier in D eben nicht erlaubt, also muss jedes J auch teuer bezahlt werden! ~4J für ~65€ ist hier also ein tolles Preis-Leistungsverhältnis! Ausserdem ist es ja bewusst als Einsteiger-LG konzipiert. Da muss also noch Luft nach oben bleiben.

    Eine gute Match-LP fängt bei ~1000€ an. D.h., man zahlt etwa 100€ dafür, dass das Ding 1m weit gerade aus schießt- von einer Wettkampfdistanz von 10m aus gesehen. Irre!

    Hier kostet eben leider jedes Quäntchen gleich ganz viel und so muss man das auch mal im Verhältnis betrachtet sehen.
    Das techn. besser hinzubekommen ist kein Problem und würde auch kaum mehr kosten. Aber es wäre halt nicht marktkonform.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Noch nicht. Also nicht gechrohnt. Werde ich aber bald nachholen. Da oben ist es bitter kalt und dann hat man auch wenig Lust. Aber ab morgen ist ja Frühling und dann... ^^

    Soll ich mal was bestimmtest testen?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • ...also mit Mosquito hab ich (persönlich) keine guten Erfahrungen , gerade gestern noch schlechte Schußbilder mit gehabt , danach gewechselt auf RWS Basic - und alles war gut -...

    aber wennst keine da hast , dann mußt ja die nehmen die Du auf Lager hast ...

    hier z.B. :

  • Hallo,

    für 60€ https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/34121 ist das Teil ja eigentlich ein Schnapper, aber die hohe Anzahl der Pumphübe würde mir auf Dauer den Spass verderben. Sie soll sogar recht präzise sein, ein paar Schussbilder wären mal ganz interessant um zu sehen was mit der Waffe so auf 10m geht. Aber für jeden Schuss dann 10x Pumpen wird das Schussbild wohl kräftig versauen bzw. verzittern :D

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Aber für jeden Schuss dann 10x Pumpen wird das Schussbild wohl kräftig versauen bzw. verzittern


    ...empfinde ich auch als zu viel , denn mit der Airstrike pumpe ich 2 x und das genügt (kennst ja meine Bilder) , aber interessant wäre schon zu wissen wie die APX mit Dia,s schießt ....

  • Hab ja her leider nur die 7m auf dem DB und da reichen 5 Hübe locker. Möglich dass die APX mit mehr Druck präziser wird, möglich, dass es dann mehr Ausreisser gibt. Das kann ich lediglich theoretisch versuchen abzuleiten. Oder ggf. schwerere Dias.

    Die Airstrike kommt laut Testberichten auf ca. 6J, bei 2-3 Hüben. Ist also mind. eine Klasse höher angesiedelt. Wäre nicht fair, die APX mit ihr direkt zu vergleichen.

    H&N Coppa hab ich noch im Angebot, verkupfert oder nicht, mit Flachkopf. Ganz leicht, mit 0,36g, wären die RWS Hyper-Dome-Field-Line mit Bulldog-Kopf. Die aber mehr fürs plinken bzw. dem Unox-Test.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • ...empfinde ich auch als zu viel , denn mit der Airstrike pumpe ich 2 x und das genügt (kennst ja meine Bilder) , aber interessant wäre schon zu wissen wie die APX mit Dia,s schießt ....

    Ja da würden mich ein paar Schussbilder sehr interessieren. :thumbup: Ansich ein cooles Konzept, gerade als Einsteigerwaffe müsste m.M. nach nur mit weniger Pumphüben zu bewerkstelligen sein.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Die Airstrike kommt laut Testberichten auf ca. 6J, bei 2-3 Hüben. Ist also mind. eine Klasse höher angesiedelt. Wäre nicht fair, die APX mit ihr direkt zu vergleichen.


    ...ja , da gebe ich Dir Recht , ist ja der doppelte Preis !!! , aber für 60,-Euro die APX , ist doch prima zum einsteigen , und 5 x pumpen - na ja , das sollte man verkraften können - obwohl ich die Kraft zum aufwenden der Hübe nicht kenne um mit der Airstrike zu vergleichen ...

  • Für 60 Euro ist das doch ein schönes Experemtier- und Bastelobjekt und für Vitrine. Ab und zu mal nen paar Schuss und ne Scheibe lochen. Was will man denn da falsch machen ?
    3-4 J reichen für BB's Indoor auch aus, haben die meisten Pistolen eh nur. Danke für den Test :thumbup:
    Werd mir einfach so zum Spaß mal zulegen...Frage ist nur, ob ich warten kann und bestelle +Versand , oder 10 Euro mehr bezahle und nachher abhole (Frankonia ist 10 min von mir entfernt) :whistling: (Ihr gewünschter Artikel ist in unserem Lager vorrätig.)


    Ich lese bei SWS gerede die unterschiedlichsten Sachen Lauf gezogen..der andere schreibt glatt ? Dann wird da von 200m/s geschrieben..usw.usw.
    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/34121

    was denn nu ?

    auch das Video vom Anfang zeigt andere Chronywerte als die von Schiesser

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ..also in einer Bewertung bei 4komma5 schreibt einer :

    Hallo Leute
    Ich habe heute mein NXG Luftgewehr erhalten und wie immer die komplette Bestellung alles da ich bin auch noch nicht von 4komma5 enttäuscht worden.
    Das erste was ich gemacht habe nach dem Auspacken den Lauf des Gewehres überprüft auf Züge weil viel behauptet wird der Lauf sei Glatt was aber definitiv nicht stimmt der Lauf ist gezogen ,ich habe die Ladeluke geöffnet und eine helle Taschenlampe über die Ladeluke gehalten und vorn in den Lauf gesehen dieser ist dann hell ausgeleuchtet mit samt seinen Zügen.

    https://www.4komma5.de/Luftgewehrset-…eiben#tab-votes

    hier auch :

    . ich nehme es zum Spaßschießen. Ist aber mit den richtigen diabolos(z.Z. Browning spitzdiabolos und Gamo Glow Fire) sehr prezise.

    https://www.gutefrage.net/frage/nx6-next…ir-auch-kaufen-

  • auch das Video vom Anfang zeigt andere Chronywerte als die von Schiesser

    Er benutzt ja die Mosquito, mit 10 Hüben bei 30cm Entfernung. Dazu noch einen anderer Chrony. Werde mal Vergleichsschüsse abgeben.
    Präzisionstest wird wohl schwierig, da ich ja nach jedem Schuß, zum spannen, das LG aus dem Bock nehmen muss. Einspannen geht auch fast nicht. Muss ich mal gucken...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o