FWB 300 Mögliches Problem.

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2015 um 20:29) ist von Trifftnienix.

  • Habe es alleine gemacht , die Laufabdrücke in den Handflächen blieben tagelang .

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • Habe es alleine gemacht , die Laufabdrücke in den Handflächen blieben tagelang .


    Ja kenn ich! Arbeitshandschuhe am besten zwei sind von Nöten. Bei der letzten 65er hab ich es auch erst alleine versucht, aber der Nachbar musste dann doch helfen. Und da ist der Druck gar nicht so hoch wie bei einem 300er LG.


    Gruß Uwe

  • Hallo nochmal.


    Ein Umzug stand an, deshalb keine Antworten, entschuldigt.


    FWB hat geantwortet, aber scheinbar geht eine Neubrünierung der Hülse und des Spannhebels nicht.

    Und das stört mich am meisten, da das Gewehr fürchterlich muffelt.


    Wie dem auch sei, Ich habe ein neues FWB 300S Universal erstanden für läppische 200€, welches in einem Super Zustand ist.

    Dichtungen und Federn wurden auch vor einiger Zeit erneuert. Puffer etc sind alle in blau.

    Nur weiß Ich jetzt nicht was Ich mit dem FWB 300 anfangen soll.
    Runterschleifen und schwarz anprühen? Verschleißteile wechseln und verhökern?

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, dass sie oft gar nicht von der Person gesagt wurden, denen man sie zuschreibt"
    -Albert Einstein

  • Hallo VenusImPelz

    Nur weiß Ich jetzt nicht was Ich mit dem FWB 300 anfangen soll.
    Runterschleifen und schwarz anprühen? Verschleißteile wechseln und verhökern?


    So wie es ist Verkaufen! Und an deiner 300S erfreuen. Meine 300er macht mir immer wieder viel Freude. Es ist erstaunlich was eine 40 Jahre alte Feinwerkbau so imstande ist zu leisten.


    Gruß Uwe

  • Hi!
    Es ist sehr schwer so ein Metall bleibend zu beschichten, in Heimarbeit schon gar nicht. Die Brünierung ist nicht deshalb auf so vielen Waffen, weil sie schlecht ist!

    Sie hält, mit einem öligen Lappen gepflegt, praktisch ewig. Ohne das ist sie durch Handschweß schnell weg.

    Als Laie solltest Du das Gewehr zum Hersteller geben, auch wenn der die gestiegenen Kosten inzwischen weiter gibt.
    Die arbeiten besser und günstiger als 95% aller Büchsenmacher. Garantiert. Weil die nix anders machen und alles da haben, also nicht basteln und reparieren, sondern auf Werksspezifikationen bringen.

    Selber entrosten und ansprühen ist der Anfang einer zerstörten 300S. Verkaufe das Gewehr lieber mit einem kleinen Gewinn, hier im Forum oder auf egun. Solange noch eine Kugel raus kommt, gibt es 150 Euro, auch wenn das eigentlich 100 zu viel sind, ganz objektiv betrachtet.

    Ich würde sie zu FWB schicken und komplett machen lassen. Du hast dann für 300 Euro ein Gewehr in der Hand, das neu unbezahlbar wäre. Heute sicher bei 1000 Euro.

    Diese Dinger verbinden die Genauigkeit einer seelenlosen Preßluftmaschine mit dem Vintage Flair eines Oldtimers.

    So etwas schönes wird auch in Zukunft nicht billiger werden, einfach weil, trotz gigantischer Stückzahlen, jeden Tag zig davon verschrottet und zerbastelt werden und natürlich keine nach kommen.
    Ich habe auch schon einige Geschäftelhuber auf egun gefunden, die intakte, gepflegte Gewehre ersteigern oder Vereinen abschnacken, zerlegen und in Stücken verkaufen. Bei einem anderen, mir geläufigen Kulturgut hat diese Tätigkeit in wenigen Jahren einen guten Bestand vernichtet. Ganz traurig. Läuft unbemerkt im großen Still.

    Also, gib die FWB in gute Hände, bastel doch an etwas weniger wertvollem, z.B. macht es Spaß eine neue China Knifte wie die B3 oder B36 in Richtung Genauigkeit und Verarbeitung zu tunen. Ohne schlechtes Gewissen kann man da toll lernen. Maximaler Schaden, 60 bzw. 135 Euro.

    Ach, ja, ich will sie nicht! Ich habe mir gerade eine gut erhaltene ersteigert und noch mal 50% des egun Preises in originale Ersatzteile von Frau Perez gesteckt. Ich bin aber auch Feinmechaniker mit Werkstatt und habe mit Diana 25 und CO2 Spielzeugen (erfolgreich) meine Erfahrungen gesammelt.
    Außerdem ist es einfach ein Muß eine 300er zu haben, wenn man eine Diana 75 besitzt. Die beiden sind sich sehr ähnlich und doch völlig anders...

    Gruß!