Messer Identifikation

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2015 um 19:11) ist von disa42.

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal Hilfe zur Bestimmung eines Messers ? Bajonett ? Ich habe das gute Stück beim aufräumen einer alten Werkstatt gefunden. Es ist kein Hersteller oder irgend eine Nummer das zur Identifikation dienen könnte vorhanden.

    Gesamtlänge: 30 cm
    Klinge: 19 cm
    Griffschalen aus Holz mit Messingnieten
    Arretierung und Handschutz ( oder wie das heißt ) Messing, Klinge aus Stahl

    es ist wie gesagt keine Nummer, Logo oder Stempel vorhanden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo Dirk,

    das ist ein Verlängerungsmesser aus neuerer Zeit. Gibt es auch aus Solinger Fertigung dieses ist aber eher aus China Indien oder so.

    Gruß Haenel

  • Die Teile nennt man stellenweise auch "Saufänger".

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Danke für die Antworten, es geht also in Richtung Jagdmesser. Gut dann werde ich mal zusehen wie ich die Messingteile und die Klinge wieder Blank bekomme und dann überlegen was ich mit dem Messerchen anstelle.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Nevr Dull rockt und trägt kein Material ab. Wenn das nicht tut dann Polierpaste (z.B. Zahnpasta)

  • hab heute mal probiert mit Wasserschleifpapier die Klinge zu polieren, hat auch ganz gut geklappt. Morgen werde ich dann die Messingteile mit Zahnpasta bearbeiten, bin auf den Erfolg gespannt :thumbup:

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • nach dem ersten Poliergang mit Zahnpasta, sieht schon besser aus als vorher. Aber ich denke da geht noch mehr.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup: