Weihrauch "Neu"?-Waffe fehlerhaft

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2015 um 00:56) ist von stadtindianer.

  • Moinsen zusammen,
    ... ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen!
    Es ist schon toll, was ich hier dazulerne... - vielen Dank dafür an alle.


    ... und ich dachte, die HW 45 wäre eine Matchpistole...
    ... ´nen Matchgriff hat die Black Star ja auch ...
    ... und der ist bei meiner Handgröße (eher klein) richtig super!
    Na, macht nix, Hauptsache sie schiesst treffsicher - und das ist ja wohl so.

    Auf das Diabolo-Wiki bin ich schon gespannt -
    das les´ich mir gleich noch durch... Danke für den Tipp, rbe902!

    SWS hat übrigens heute auf meine Reklamation vom WoE hin
    eine Rückmail geschrieben, dass ich die Waffe zurücksenden soll.
    Die schnelle Antwort finde ich schon mal gut!

    Es wird wohl doch noch ein happy end geben!!!  :^) 

    LG stadtindianer

  • Moinsen in die Runde,


    weiter geht´s:
    1.
    SWS hat sehr schnell und nett geantwortet - Rücksendung der Waffe ist dort eingegangen und wird überprüft...


    2. @ rbe902 usw. -> flugtechnisch(!) optimales Diabolo / Diabolo-Wiki-Schlussfolgerungen
    ... das Wiki zum Diabolothema hat mir viele neue Erkenntnisse gebracht, vielen Dank für den Link.


    Wie einleitend dort bemerkt wird, geben die Angaben zur Präzision der verschiedenen Formen und Materialien
    von Diabolos aber nur die "vorherrschende Meinung der Sportschützen wieder".


    ... was mich jetzt mal nach einigem erfolglosen Googeln zu einer mutigen Steilvorlage verleitet:


    "Es gibt kein verlässliches Datenmaterial aus Versuchen im vernebelten Windkanal
    zur optimalen Form von Diabolos und ihrer optimalen Materialzusammensetzung aus flugtechnischer Sicht."


    Sollte dem so sein, so finde ich, müsste das dringend erfolgen, oder?
    Könnte doch sein, dass durch diese Untersuchungen neue Erkenntnisse gewonnen werden...


    LG stadtindianer


  • Von der Theorie her müsste ein weicher Rundkopfdiabolo das Optimum sein, vorne eine Kugel mit optimaler Druckverteilung, zusammen mit der stabilisierenden Rotation des Geschosses durch die Züge im Lauf. Weiches Blei heißt relativ wenig Reibung aber gute Abdichtung im Lauf.
    Wobei das nur graue Theorie ist, da gibt es noch viel mehr Faktoren, Druck, Drall, Scherkräfte usw.
    Nur würden solche Versuche nicht wirklich was bringen, da ginge es um hundertstel mm und um 0,irgendwas Joule.

  • Moin Ingo.M,

    1. zu meiner Reklamation und der Bearbeitung durch SWS muss ich sagen: SPITZE!
    -> heute bekam ich eine Mail, dass ein Paket an mich unterwegs ist - ich lass mich mal
    überraschen, was drin ist ...  :^) 


    2. nochmal zum Verfahren von Diabolooptimierungsversuchen in einem Windkanal:
    richtig Ingo.M, es spielt ein vielfältiges Bedingungsgefüge auf die Flugbahn eines Diabolos...
    die sind kaum überschaubar und wohl noch weniger theoretisch in ihrer Wirksamkeit einschätzbar;
    deshalb halte ich auf deine Einschätzung,
    Versuche im Windkanal würden "nicht wirklich was bringen, da ginge es um hunderstel mm und 0, irgendwas Joule"
    für sehr gewagt...
    Darf ich dich fragen, woher du ohne solche Versuche zu dieser Schlussfolgerung kommst?
    Ist wirklich nicht böse oder rhetorisch gemeint, sondern kommt aus echtem Interesse...
    Im Gegensatz zu dir vermute ich nämlich, dass solche Versuche sehr viel bringen könnten,
    weil ich die Paralletlen im Karosseriebau des Autosektors und auch z. B. in der Entwicklung
    der Stealth-Kampfgeräte durch Windkanalversuche usw, sehe.


    LG stadtindianer

  • "Es gibt kein verlässliches Datenmaterial aus Versuchen im vernebelten Windkanal
    zur optimalen Form von Diabolos und ihrer optimalen Materialzusammensetzung aus flugtechnischer Sicht."


    Sollte dem so sein, so finde ich, müsste das dringend erfolgen, oder?
    Könnte doch sein, dass durch diese Untersuchungen neue Erkenntnisse gewonnen werden...

    Wer soll diese Versuche machen :?: Wer soll sie bezahlen :?: Was soll sich derjenige davon versprechen :?:
    Kurz gesagt: Kosten-Nutzen Faktor beachten :!:

    Geb' ich Ingo Recht....0,x mm Streukreis und 0,x Joule mehr.....
    Schau mal,was mit eingespannten (Match-) Waffen und hochwertigen Dia's für Streukreise möglich sind!
    Trotz vieler Schüsse nur ein kleines Loch,kaum größer als das Dia selbst!


    Im Gegensatz zu dir vermute ich nämlich, dass solche Versuche sehr viel bringen könnten,

    Was meinst Du mit "sehr viel" ? Soll das Diabolo neu erfunden werden?

    Bei Zeit und Muße ;( ....schau' doch mal in diesen Thread
    Diabolo Durchschlagstest auf 50m mit 7,5 Joule
    Da steht auch viel Interessantes zu Diabolo-Flugbahnen,Materialen,Unregelmäßigkeiten und,und,und.... :D
    Wie gesagt,Zeit und Muße vorrausgesetzt! 8)

  • Ich schieße jetzt seit fast 30 Jahren Luftgewehr und Luftpistole, dabei habe ich schon sehr viel Verschiedenes ausprobiert, jede Waffe geht mit Munition unterschiedlich um, um das zu erreichen was du willst, müßte man ein Gesamtkonzept entwickeln, also eine optimierte Waffe mit optimierter Munition.
    Und wenn man sieht daß Serien Match-Luftgewehre mit Serien Munition schon Loch in Loch stanzen, was soll da jetzt noch riesig verbessert werden können?
    Und kein Hersteller wird für jedes Gewehr was sich am Markt befindet, individuell optimierte Munition entwickeln.
    Der größte Fehlerfaktor beim Schießen ist und bleibt der Schütze!
    Nachtrag:
    Eine "unförmige" Fahrzeugkarosserie kann man nicht wirklich mit einem sich durch Drehung selbst stabilisierenden, gleichförmigen "Zylinder" vergleichen.
    Und bei der Stealth-Technik geht es hauptsächlich um "Zerstreuung/Ablenkung" von Radarstrahlen, sprich was zu bauen was auf dem Radar nicht erkannt wird und trotzdem möglichst gut fliegt, und auch solche Flugzeuge sind eher unförmig und rotieren nicht mit hoher Geschwindigkeit um die eigene Achse.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (2. Juli 2015 um 06:42) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Moinsen in die Runde,


    hm - eure Argumente überzeugen mich spontan,
    trotzdem werd´ich mir noch mal die Zeit und die Muße zum Lesen des verlinkten Textes nehmen, Dorgo -


    also vielen Dank vorerst an euch alle!


    "mission accomplished!" -


    übrigens auch reklamationsmäßig-
    von SWS kam heute eine Austauschwaffe mit neuerer Seriennumer
    ohne Kimmenhochstand o. a. Kimmenfehler ..
    also: ->: alles ist gut! :^)


    LG stadtindianer