Einstellen von meinem Zielfernrohr

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2015 um 18:19) ist von Eisenschwein.

  • Trägt einer von euch eine Brille? Man kann ein Zielfernrohr nur auf sich persönlich einstellen. Manchmal hat man Glück, dass es mit der Sehstärke anderer Personen passt.

    Zu deiner Frage:

    Am kompletten hinteren Teil (wo du reinschaust, und wo wahrscheinlich die Modellbezeichnung des ZF steht) kann man drehen. Damit stellt man die Dioptrien ein.

    Viel mehr geht bei dem Zielfernrohr nicht einzustellen. Am Objektiv vorn kann man die Parallaxe (Einstellung für die jeweilige Entfernung) einstellen wenn man den Konterring löst und die komplette Linse dreht. Aber das würde jetzt zu weit führen und ist eingentlich herstellerseitig nicht vorgesehen.

  • Dein Vater hat keinen Sehfeler, sondern sieht normal. Deine Augen jedoch sind jung und stellen sich auf die schlechte Situation ein, ohne dass du es merkst.

    Stelle die Ziele immer nur in 50 Meter Entfernung auf. Das wird wohl die im Zielfernrohr eingebaute Entfernung sein, auf der es scharf und parallaxefrei ist. Außer an den Linsen rumzuschrauben sehe ich da keine andere Möglichkeit.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die 4x32 Teile sind meistens auf so 15m -25m eingestellt.

    Ich hatte mal ein kleines Video gemacht wie man das an den ZF verstellt: https://www.youtube.com/watch?v=yU_tJ-3C2w0

    Wenn du an der Linse drehst immer wieder durchschauen. Und beim Durchschauen auch mal kurz in die ferne Blicken ohne Zielfernrohr sonst passen sich die Augen an wie bereits geschrieben. Rausdrehen für nahe Entfernung und rein für weite.

    Da das Einstellen bei ZF mit niedrige Vergrößerung ziemlich schwierig ist durch die hohe Tiefenschärfe richte ich es auf eine Zielscheibe in der gewünschten Entfernung. Wenn man den Kopf dahinter hin und her schwenkt darf das Absehen nicht über das Ziel "wandern" wie in dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=NnteaBGs9QA Wenn es "fest" ist hast du die richtige Einstellung.