Sensibler Abzug ähnlich Stecher

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2015 um 10:00) ist von Grag.

  • Hallo,

    Aufgrund der hier gewonnenen Erkenntnisse (Danke an alle) und den Hinweis auf die verschiedenen Stecherarten (Dank an Floppyk) habe ich noch mal hierzu gegoogelt und im Wikipedia eine interessante Beschreibung zum Stecher gefunden.
    Wenn ich mir die Beschreibung zum franz. Stecher durchlese komme ich zu dem Schluß, das

    a) in dem EM-GE kein Stecher vorhanden ist, da es keine "Fliege" gibt.
    b) der Konstrukteur wohl eine Abzugserleichterung eingeplant hatte.

    Das EM-GE hat eine Klinke ähnlich dem Diana 25. Bei direktem Abzug benötige ich einen gewissen Kraftaufwand bis kurz vor der Schußabgabe. Im gespannten Zustand beträgt dieser Weg an der Kolbenstange 3mm. Entsprechend dem Hebelgesetz muss das Abzugszüngel (ich bin ja lernfähig  ;^)) ca. 15mm mit Kraft bewegt werden. Kraft am Finger bedeutet aber Gefahr des Verreißen...
    Um diesem entgegen zu wirken hat der Konstrukteur den Abzug so gebaut, dass man den Punkt bis kurz vor der Schußabgabe durch nach vorne drücken des Abzugszüngels erreicht. Hierbei wird die Klinke schon um einen mit der Anschlagschraube einstellbaren Weg aus der Kolbenstange bewegt. Jetzt kommt die kleine Feder zur Wirkung. Statt gegen die Reibung der Klinke an der Kolbenstange (Erzeugt durch die Kraft der Kolbenfeder) zu arbeiten muß ich nur noch gegen die Kraft der kleinen Feder arbeiten bis ich den Punkt kurz vor der Schußabgabe fühle. Wenn ich jetzt das Abzugszüngel wieder mit etwas mehr Kraft etwas weiter bewege löst sich der Schuß. Da die Bewegung der Klinke bei diesem LG konstruktionsbedingt aber nicht gradlinig verläuft sonder einer Kurve folgt ist der Kraftaufwand gegen die Kolbenfeder kurz vor der Schußabgabe geringer als am Anfang bei direktem Abzug.

    Soweit der physikalische und maschinenbautechnische Ablauf, jetzt muss ich nur noch schießen lernen... :S

    Also werde ich das schöne Wetter nutzen, in den Garten gehen und am Hebel ziehen..


    Das Ding halt, wo man dran zieht und es »Bumm« macht. :D

    Gruß Bobesch

    Einmal editiert, zuletzt von Bobesch (27. Mai 2015 um 09:27)

  • Ob nun Stecher oder nicht - interessant finde ich es trotzdem. Vielen Dank für die ausführliche Schilderung und Beschreibung.

    Einmal editiert, zuletzt von Grag (27. Mai 2015 um 10:08)