• Hallo zusammen!

    Ich habe vorgestern das neue Umarex NXG APS bekommen. Ich dachte mir , vielleicht interressiert es ja den ein oder anderen, ein paar Details zu erfahren. Also als erstes, wie erwartet voll Kunststoffausführung und federleicht. Erkennbare Metallteile sind der Laufmantel aus Blech, der sich nach vorne etwas verjüngt, und das Rohr für die Luftpumpe. Der Ladeschacht besteht aus silberfarbenem Druckguss.Die allgemeine Verarbeitungsqualität ist in Ordnung. Also der erste Eindruck ist, das es sich um Kinderspielzeug handelt. Mit einem richtig schweren massiven Luftgewehr kann man das NXG nicht vergleichen. Allein schon zum Sharp Inova P1, welches ich auch habe, besteht ein großer Unterschied. Die 11mm Schiene zur Aufnahme von Zieloptiken, erscheint mir irgendwie so tief, ich weiß nicht ob sich die Montagen vom ZF soweit zusammenspannen lassen. Nun sollte man auch für 69,90 € incl.Versand, kein Weihrauch Gewehr erwarten .Nun zu den positiven Eigenschaften, denn ich möchte das Gewehr hier nicht schlecht machen, denn das ist es nicht. Bei meinen 181 cm Größe liegt das Gewehr sehr gut im Anschlag, und ist sehr handlich.Der Pumpvorgang ( max. 10 Hübe ) ist im wahrsten Sinne des Wortes, als Kinderleicht zu bezeichnen.Ich glaube das würde auch ein 6-8 jähriger leicht hinkriegen.Beim Sharp P1dagegen, ist es fast Leistungssport. Da ich ausschließlich in der Wohnung auf Pappziele und Schießscheiben auf 8-10m schieße, weiß ich nicht ob man Blechdosen, Flaschen oder ähnliches zerstören kann.Aber mein Empfinden ist, das die Schussenergie ähnlich hoch wie bei meinem Sharp P1, oder meiner Crosman 1377 ist. Auf ca. 8m reichen 2 Pumphübe, für einen sauberen Treffer.Dank gezogenem Lauf, ist die Präzision mit Diabolokugeln auch verglichen mit meinen anderen Waffen gut. Man könnte auch 250 Rundkugeln laden, und einzeln verschießen.Aber Stahlrundkugeln und gezogener Lauf, ist keine empfehlenswerte Verbindung.Also ich habe mir dieses Gewehr eigentlich nur wegen dem Pumpsystem gekauft, weil es auch Wohnungstauglich leise schießt, vergleichbar mit Sharp P1 und Crosman 1377. Auch die offene, verstellbare Visierung, ist durchaus brauchbar.An die automatische Sicherung, hat man sich nach ein paar Schüssen gewöhnt.Auch der Lade, und Spannvorgang klappt präzise.Mein erstes Fazit nach ca. 50 Schuss ohne irgentwelche Ausfälle oder sonstige Pannen ist, das es ein kleines leichtes, aber dennoch hinreichend präzises Gewehr, für Hobby Scheibenschießen und Plinking aller Art ist. ( zumindest mein Exemplar ) Ich hoffe, dem ein oder anderen damit vielleicht bei seiner Kaufentscheidung etwas geholfen zu haben. Technische Daten und Bilder , gibt es reichlich im Internet.

    Mit besten Grüssen

    Frank