MAP6-Absehen - Ade!

  • Hi @all!

    HAWKE ist gerade dabei die eigenen Websites umzustellen. Mir ist aufgefallen, dass die ehemaligen AIRMAX EV - Gläser nicht mehr mit dem MAP6-Absehen daher kommen, sondern neuerdings ein AMX-Absehen haben. Wie ihr wißt, das AMX-Absehen basiert auf dem Half-Mildot-Absehen, welches in letzter Zeit immer häufiger in irgendeiner Form anzutreffen ist. Schade, denn die Idee des MAP6-Absehens, nämlich die Anordnung der vertikalen Haltepunkte so an die Flugbahn des Diabolos anzupassen, so dass sich markante und einprägsamere Fleckschußentfernungen ergeben, war doch eigentlich genial, oder?. Und leider kenne ich keinen weiteren Hersteller, der noch Gläser mit ballistischem Absehen, speziell für Luftdruckwaffen ausstattet.
    Ich selbst habe ein AIRMAX EV 4-12x50 mit dem MAP6-Absehen und muß aber auch sagen, dass die Anpassung des MAP6-Absehen an seine eigene Waffe (V0, Montageöhe, Vergrößerung) schon ein paar Stunden CHAIRGUN und ettliche Schußtests erfordert. Und so richtig hat es bei mir dann am Ende doch nie gepasst. Ok, lag auch daran, dass das MAP6-Absehen ja für den englischen Markt mit 16Joule Waffen geschaffen wurde. Aber selbst dort wurde es von den Schützen nicht angenommen, sonst hätte HAWKE es wohl nicht vom Markt genommen.
    Die Idee war gut, nur hätte sie noch weiterentwickelt werden müssen und vor allem an unsere 7.5 Joule Flinten angepasst werden müssen. Naja, das wars dann wohl mit ballistischen Absehen für Luftdruckwaffen...

    Gruß KH