Wie wichtig ist euch das Aussehen beim Kauf einer Waffe?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2015 um 12:08) ist von mischael1.

  • Die Mischung machts. Optik ist wichtig, ja, ich könnte mir nie eine Waffe in die Vitrine stellen an deren Anblick ich keine Freude habe. Aus der Sicht des Jägers und Sammlers wiederum ist die Optik eher uninteressant. Wenn ich die Chance habe an eine Waffe zu kommen die optisch nicht brilliant ist, aber in eine Sammlung nicht fehlen sollte weil ein "Klassiker" - Dann muss die Optik eben ein wenig zurückstecken. In die Vitrine kommt sie aber wohl eher nicht.

    Preis - Nicht wirklich ausschlaggebend. Wenn ich ein Modell möchte darf es auch ruhig ein paar Mark kosten. Funktionalität - Sehr wichtig. Ich bekomme regelmäßig eine Krawatte wenn Waffen nicht bis ins kleinste Detail stimmen, ins. bei Lizenzfertigungen. Da erwarte ich das bestmögliche. Zuverlässigkeit - Sollte passen, aber nicht das wichtigste, da ich nur selten schieße.

    Daher - Es kommt sowohl auf den Zweck an, als auch auf das, was ich damit vorhabe.

    Gruß vom

    Warlord

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • Als FT-Schütze gibt es für mich erstmal nur eins: Präzision, Präzision, Präzsion.
    Darauf hin wird die Waffe dann noch optimiert.

    Erst danach wird die Knarre optisch aufgemotzt.
    Denn ich sage mir immer wieder, wenn ich mal wieder schlecht geschossen habe: "immerhin hast du eines der schönsten FT Gewehre." :thumbsup:

    Gruß Udo

    Die Tausendfachverstellung dieser orthopädischen Gehstützen brauche ich zum Glück nicht, mein Holzschaft ist (fast) perfekt für mich angepasst worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (13. Mai 2015 um 15:06)

  • Ich bin auch eher Anhänger der Holz-und-Stahl-Fraktion.
    (Glücklicherweise muss ich den Kram nicht den ganzen Tag mit mir rumschleppen ;^) )
    Was ich nicht mag sind Waffen Gegenstände* die versuchen so auszusehen wie etwas was sie nicht sind. Vor allem so etwas wie Bedienelemente ohne Funktion. Deshalb ist mir z.B. meine Crosman 2240 inzwischen lieber als meine CP88.
    Wenn ich dann aber noch die Erfahrung mache, dass eine Waffe sehr präzise ist, dann wird das Aussehen doch wieder etwas weniger wichtig.
    So fand ich die FWB102 aus dem Nachlass meines Opas anfangs eher abschreckend. Heute mag ich sie nicht wieder hergeben.

    Manchmal hat mich aber auch schon ein Name beeinflusst. Ein Vereinskamerad hatte mir immer von der Präzision der Hämmerli 208/215 vorgeschwärmt, aber ich dachte: "Hämmerli... (und das bitte mit starkem schweizer Akzent vorstellen) ... was für ein bescheuerter Name für eine Waffe! So was kommt mir nicht ins Haus!". Ich wollte eher eine Ruger MKII. (Ruger MKII <-> Crosman 2240! fällt Euch was auf? ;^))
    Na ja, das hielt halt aber nur bis ich verschiedene Modelle mal selber geschossen hatte. Bei der Walther GSP war ich froh, dass mir das Aussehen genau so schlecht gefällt wie die Handlage. Aber womit kam ich am besten zurecht? Und was hab ich jetzt als SpoPi? Na, ne Hämmerli 208s! :D
    Und die sieht für mich auch inzwischen viel eleganter aus als diese GSP oder Hämmerli 280 Krücken oder selbst diese komische FWB93 mit der mich mein bester Schützenkumpel neuerdings immer abhängt!!! :D

    Aber das mit den Namen hab ich immer noch irgendwie drin. Für eine "Diana" oder "Daisy" würde ich erst Geld ausgeben wenn sonst gar nix mehr da ist. (Lieber trag ich mein Geld zu "Jasmin" ... aber die schmeisst mich nach einer halben Stunde immer raus :wacko: )

    Natürlich bin ich nicht 100% konsequent.
    Meine Erma M1 mochte ich sehr weil sie wie ein "M1 Carbine" aussieht. Also versucht sie in gewisser Weise auch etwas vorzuspiegeln, was sie nicht ist. Aber das tun alle KK-Gewehre die als Trainingswaffen für die "echten" entwickelt/geplant wurden. Immerhin hat sie keine vorgetäuschten Hebel oder ähnliches. Allerdings sinkt sie gerade etwas in meiner Gunst, weil ich sie nicht wirklich dazu bekomme zuverlässig zu funktionieren. :(
    Da wird mich das Aussehen eben auch nicht mehr lange trösten, fürchte ich .

    Ok, ja, das Haenel 49a, dass ich mir vor kurzem in einen Mosin-Nagant-Schaft gebaut hab, ist auch eine Art Vortäuschung...
    Aber das war 1. notwendig, weil der Haenel-Schaft total schimmelig gerochen hat und 2. hat es keine vorgetäuschten Bedienelemente...
    ... fast keine jedenfalls ... die Sicherung ist einfach nur kaputt und was aussieht wie ein Magazinkasten ist nur das Widerlager für den Spannhebel ...
    ...
    ... ach lasst mich doch alle in Ruhe!!! ;^) :P


    *) Ich mag auch kein Laminat oder anderes Holzimitat. Selbst Holzfunier auf Spanplatte mag ich nicht.


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

    Einmal editiert, zuletzt von SchussHexer (14. Mai 2015 um 02:25)

  • Ich lasse meiner GSG ( KWC ) P08 jetzt Holzgriffschalen anpassen. Das verbessert die Optik noch mal. Wenn ich dann noch die weise Beschriftung weg bekomme, ohne die Waffe dabei zu verpfuschen ist das noch der punkt auf dem i.

    sei was du wilst, aber habe den mut das zu sein, was du bist.


  • ...
    Als Sport- oder Gartenschütze ist das Aussehen sicher wichtiger, insbesondere weil man beim Schießen selten alleine ist und gern was "Schickes" hat.
    ...

    Dann kennst du wohl keine Sportler unter den Sportschützen denen das erreichen hoher Ringzahlen wichtiger ist als das"posen"( seh´ ich auch gut aus mit meiner Waffe ?) auf dem Schießstand.
    Nein, den Sportlern ist das Aussehen eher unwichtig, es wird nach Funktionalität gekauft/benutzt, das ist das oberste Kriterium, den Geldbeutel mal generell ausser Acht gelassen.

  • Für`s präzise schießen habe ich ein paar gute Haenel. Der Rest ist für Spaß da und da ist mir dann auch die Optik wichtig, denn die meisten stehen dann auch in der Vitrine.

    sei was du wilst, aber habe den mut das zu sein, was du bist.