EDC Messer gesucht

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2015 um 16:40) ist von bonner.

  • Hallo ihr Messerexperten,

    nach längerer eigenständiger Suche muss ich nun doch auf eure Hilfe zurückgreifen.
    Mein gutes taschenmesser ist aufgrund gesetzlicher Bestimmungen leider nicht mehr alltagstauglich.

    Die Eckdaten meiner Suche:

    - Klappmesser
    - Gerne Holzgriffe
    - Klingenlänge nah am gesetzlichen Rahmen
    - schmale kompakte Bauweise
    (nach Möglichkeit einen Kronkorkenöffner dabei)


    zu allen anderen Details kann ich eigentlich gerade nichts sagen.

    MfG
    adlol

  • Schau Dir mal das "Victorinox Klappmesser Wenger Rangerwood 55, Holz" an ob es Dir liegt. Es ist zwar nicht ganz so kompakt, aber ein wirklich qualitativ gutes Gebrauchsmesser.

  • Sehe ich auch so ! :^) Die Klinge ist sehr schön scharf und auch nicht zu dick - so lassen sich damit auch feinere Schnitte gut ausführen. Ich habe das Rangerwood fast täglich mit dabei.

    Laguiole- Messer sind sicher auch prima - und halt etwas "schlanker" mitzuführen.

  • der 3. Anlauf...
    irgendwie mag mein Computer heute nicht..

    also:
    das Wenger sieht gut aus und scheint mir ein sehr gutes Messer zu sein.
    Für mich ist es allerdings zu überladen... und v.a. zu breit/dick.

    Die Laguiole sind mir schon öfters aufgefallen...
    nur "das richtige" zu finden ist schon eine Kunst...

    Klappmesser: Klingenlänge >8cm wars doch oder?
    Und wenn Korkenzieher, dann ein schön verbauter....


    LG Adlol

  • Hallo,

    bei Klappmessern ist die Klingenlänge nicht ausschlaggebend. Bei Messern mit feststehender Klinge darf diese nur max. 12cm betragen. Klappmesser unterliegen dem Führverbot, wenn diese einhändig zu öffnen UND zu verriegeln sind. Ich persönlich bevorzuge daher Einhandmesser ohne Verriegelung (z.B. mit slip joint). Beispiele wären das Sanrenmu 9054 oder das Böker Plus XS.

    Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich mich allerdings auch bei Victorinox umsehen. Ggf. kannst Du dir eine schöne Holzgriffschale selber herstellen? Anleitungen und Anregungen dazu findest Du hier sicherlich genug :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • was ich völlig vergessen habe...
    eine Lock funktion sollte dabei sein.

    Da das Angebot an Messern mit meinem "Suchprofil" begrenzt scheint, vergessen wir vorläufig die Holzschale(n).

    Ich glaube der Fachterminus für das was ich suche ist "Gentlemens knife"...

    Gruß

  • Ja, gerade als EDC sollte es schon gefallen und passen. Ich schaue gerade unter -> http://www.hubertus-solingen.com/serie-12.html .. das "12.321.HH.00". Die Hirschhornbeschalung ist sicher reine Geschmackssache - ich denke jedenfalls in der Art kommt mir auch mal ein Messer ins Haus :)

    Ok, sehe gerade Du hast noch etwas geschrieben...

  • ...also das RangerWood ist schon sehr genau das was Du suchst :D Guck Dir das Teil doch einfach mal in natura an.

    Alternativvorschlag: Irgendwas Kapselhebermäßiges für den Schlüsselbund (Nite-Ize S-Biner ahhh oder Swiss-Tech Utili-Key). Dann stehen die millionen anderer Klappmesseroptionen offen.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • hehe :D
    nein das Rangerwood entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen.
    Ich brauche weder Säge noch die anderen Tools :D
    abgesehen davon ist es mir deutlich zu breit.

    Urpsrünglich zu der Vorstellung von Holzgriffschalen.. vergessen wir die einfach mal ;)

    Aktuell würde ich das hier führen (aber da einhandmesser nicht möglich)

    sowas in die Richtung, allerdings gerne auch noch schmaler stelle ich mir vor.


    http://www.directupload.net/file/d/3928/7alwlodq_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3928/s797vc7n_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3928/izwxyvze_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3928/8d8tz374_jpg.htm

  • Das Buck kann auch ein schöner Klassiker sein :) Mit der Zeit haben sich bei mir so einige "EDC" angesammelt - auch "moderne" Folder usw.
    Dennoch... für den täglichen Gebrauch steht bei mir "Victorinox" ganz oben ;)

  • Die "Daumenpins" sind fast ausnahmslos alle verschraubt. Wenn Du zwei entsprechend nutzbare Zangen ansetzt solltest Du so ziemlich jedem Pin von der Klinge ablösen können. Evtl. hilft auch ein Schraubstock zur Fixierung...
    ...Allerdings das Ergerbnis danach, ggf. ein "zweihändig" bedienbares Messer mit Loch in der Klinge = nicht mein Geschmack ;)

  • Pin ließ sich nicht mit den genannten Methoden entfernen.
    Hab ihn mit einer Metallsäge abgesägt und dann abgefeilt...

    welches Laguiole würdet ihr empfehlen? (ein Messer ist ja nicht genug :D)

    edit: bzw wo lohnt es sich zu schauen?
    Laguiole und im Allgemeinen