Aktuelle Walther PK380 von 2015 im Vergleich 1. Serie 2010

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 19.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2016 um 20:08) ist von Gubi.

  • Ich habe mir (vor allem wg. dem Preis von neu knapp 170,00 EUR) eine 2. Walther PK380 spendiert und möchte mal an Interesierte kurz zusammenfassend meine Eindrücke und die Änderungen erörtern.

    Zunächst kommt sie im schwarzen Walther Kunststoffkoffer in geölter Plastiktüte mit dem üblichen Zubehör. Die Waffe wurde aber nach dem Beschuss nicht gereingt, es waren noch überall Spuren vom Schmauch, diese liessen sich aber gut abwischen, da dieser ja erst vor kurzem erfolgte, da Beschuss BF(=2015), bei längerer Lagerung hätten sich aber hässliche Flecken ergeben können. Also. Im direkten Vergleich zu meiner alten PK380 mit Beschuss BA(=2010) sind folgende Änderungen ersichtlich:


    1.) Es wurde eine Madenschraube verbaut ( soweit mir bekannt wurde die nur von 2012-2013 verbaut ), jetzt wohl doch wieder
    2.) Die Schlittenfeder hat nur noch 18 Windungen und ist kürzer (alte 19 Wind.), deswegen die Madenschraube?
    3) Der Schlitten hat eine dunklere Färbung mit einer speziellen Beschichtung, ähnlich ISSC M22, alter war noch mehr matt und ging ins rötliche, vor allem an der Schlittenoberseite sind jetzt aber mehr die Bearbeitungsspuren in Schlittenmitte zu sehen
    4.) Das Griffstück ist nicht mehr glatt sondern rau, so wie bei der P22, sieht besser aus und beugt Kratzern vor
    5.) Neben dem Zerlegehebel ist ein Stift in der Ausbuchtung, bei zerlegter Waffe kann nun nicht mehr abgeschlagen werden, diese Änderung gibt es allerdings schon länger, nur bei der 2010er Serie noch nicht.
    6.) Die Beschriftung geht nun mehr ins weisse, aber nicht komplett, die alte war mehr goldfarben, ist aber sauber aufgetragen
    7.) Der Abzug vor allem in SA ist wesentlich schwergäniger, hatte das bei der alten, wo sie neu war nicht so in Erinnerung, evtl. wurden stärkere Federn verbaut, da viele geschrieben haben, diese leiern schnell aus, kann das aber nur vermuten.

    Hoffe dem einen, oder anderen Interessenten, der einzigen Schreckschusswaffe mit Stahlschlitten geholfen zu haben. Bei dem Preis von ca. 170,00 EUR schwarz und ca. 190,00 EUR silber teilweise noch mit 50 Knallpatronen kann man nix falsch machen.

    CO2-CHRIS

    Einmal editiert, zuletzt von Co2-Christian (3. März 2015 um 19:00)

  • Danke für den Bericht! Wie ist Dein Gesamteindruck - ist die Neue alles in allem besser, schlechter, gleich?

    Beste Grüße!
    Perikles

  • Besser, aber nicht viel! Bin sehr gespannt, ob sie ohne Madenschraube so gut funktioniert wie die Alte.

    Griffstück ist rau besser, Schlitten hat eine dunklere, metallischere Färbung, sieht edler aus und scheint noch widerstandsfähiger zu sein, wie bei der alten, technisch alles gleich bis auf die anderen Federn und den Stift vorm Zerlegehebel.

    Fazit: Sie wurde optisch leicht verbessert, das mit der kürzeren Feder und der Madenschraube wird noch getestet. Bilder gibts am Wochenende. Beide so vor mir, da würde ich, wenn ich die Wahl hätte auf jeden Fall die neue nehmen.

    CO2-CHRIS

  • Kann da mal bitte jemand ein Foto von der Neuen machen?

    Hab bei meiner pk380 den Hogue Handall jr drauf, denn der Griff war mir zu glatt.

  • Das Patronenlager sollte mal verstärkt werden , dass ist viel zu dünn ,wird mit der Zeit oval bei starkem Gebrauch...dann würde ich mir diese Waffe vielleicht auch nochmal zulegen.

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Habe soeben auch mein Exemplar aus der neuen Serie von 2015 erhalten - für 169,99 inklusive 50 Platzpatronen.
    Makelloses Finish, tief schwarz, keinerlei Kratzer am Patronenlager, auch nicht nach dem Zerlegen und Zusammenbauen.
    Die Madenschraube stört weit weniger, als ich erwartet hätte.
    Alles stramm sitzend, aber leichtgängig. Beim Trockenrepetieren flutscht alles. Perfekt, zumal für diesen Preis.
    Ich muß sagen - ich bin begeistert.

  • Mich würden eventuelle Unterschiede auf der Innenseite des Schlittens interessieren, z.B. Fräsungen, Schlitze, Öffnungen, Ausbuchtungen oder Materialstärken unterschiedlich?

    Grüße - Bernhard

  • Ich habe leider keine Waffe der früheren Serie. Darum kann ich nicht vergleichen. Allerdings scheint mir, daß der Verschluss nicht ganz so dicht auf dem Patronenlager sitzt, wie das in anderen Berichten beschrieben ist. Daher auch keine Kratzer beim Zerlegen - obwohl ich keine besondere Vorsicht habe walten lassen. Vielleicht hat Umarex da nachgebessert?

    Einmal editiert, zuletzt von Perikles (6. März 2015 um 12:03)

  • Alt und neu... Werd auch wieder den Medium Hogue Überzieher draufmachen. Griff hat die gleichen Texturen nur ist die Oberfläche jetzt nicht mehr glatt sondern rau, zwar genauso wie bei P22 und P99.

    Danke für das Foto. Einen Unterschied kann man wahrscheinlich nur erfühlen.

    Passt den da der Hogue Medium Überzieher denn drauf, also ist er nicht zu groß?

  • Hab vorgestern auch meine P380 bekommen. Außen ,sehr sauber verarbeitet ,war auch keine ,,ólsardiene" wie manche Berichten beim auspacken . Hatte aber beim auseinander baue auf der rech. Seite innen noch Spàhne vom fràsen gefunden ! Abgewischt kurz etwas Ól und funktioniert super ! Die Mutter im Lauf ,hab ich schwarz gemacht ,da ist es optisch nicht so aufdringlich ! Hoffe nur in der Art kommen noch viele verschiedene Modelle von umarex !

  • Der Verschluss klappert bei beiden gleich stark in beide Richtungen, optisch und akkustisch kein Unterschied. Schleifspuren am Patronenlager gabs schon bei der alten nicht, trotz mehreren 100x zerlegen und zusammenbauen, ich drücken den Schlitten immer leicht nach rechts, vielleicht deswegen, leider ist bei der alten das Patronenlager ein bisschen deformiert, da hier Stahl auf Zink trifft, das wird bei der neuen wohl auch nach ein paar Hundert Schuss passieren.

    CO2-CHRIS

  • Der Hogue Medium Gripper pasdt perfekt, es ist der, der für Kleine Pistolen PPK und ähnliche verkauft wird. Ich habe noch keinen Hogue an einer SSW gesehen, der so gut passt. Super griffig damit auch für grössere Hände. Die Kratzer auf dem Verschluss sind alle vom Auftreffen des Stahlschlittens, nicht vom Zerlegen. Beim Kunststoffgriff lässt sich das neue, rauere Material schlecht fotografieren. (Bei dem Bild beide Griffrückseite mit Visierung ist links die neue, rechts die alte, glatte Version). Alles in allem immer noch eine Top SSW, werde demnächst noch einen Schusstest mit, ohne Madenschraube und mit Sicherheitskonpensator machen. Allein die Mechanik einer scharfen Waffe und der Stahlschlitten für den Preis, da kann auch keine Zoraki mithalten!

  • Mönsch Christian, da hast du ja was angerichtet . . . ;^)
    Wegen deinem Eingangspost gestern meine beiden, eine 2012 er (Nickel) und eine aus 2014 (Black), aus dem Koffer befreit,
    auseinandergebaut, alles auf dem Tisch drapiert, Messchieber gezückt und los ging es.
    Um es kurz zu machen, keine Unterschiede die auffällig wären.
    Die schwatte aus 2014 (144008xx) ist bereits tiefschwarz und hat den weissen Schriftzug,beide Griffe sind gleich rauh,
    und beide funktionieren ohne Madenschraube mit Walther-Munition einwandfrei.
    So, jetzt bin ich beruhigt und gehe an die Sonne . . .

  • Ich hatte mal kurzeitig eine 2012er in Nickel, diese hatte defintiv noch das glatte Griffstück, das wäre mir aufgefallen, ich glaube die Nickel war erst Ende 2012 am Markt, sie hatte aber schon die Madenschraube, wie du sagst. Ich hab ja gesagt die Änderungen beziehen sich grössenteils auf die Farbgebung und Rauigkeit des Griffstücks, aber Glückwunsch zu den beiden Varianten!

    CO2-CHRIS

  • Dachte schon der große Hogue passt auf die pk380. Ich hab auch einen Handall auf meiner Pk, der lies sich aber dermaßen schwer drüberziehen...hatte Angst der reißt. Der Hogue ist super. Am Schiessstand ist mir immer meine PPQ entglitten. Dank den großen Handall, perfekte Handlage. Ja, der Griff der PPQ 9mm Para ist verdammt glatt.

    Die Pk380 ist meine Lieblings-SSW.Keine Ladehemmung und sieht, im Gegensatz zu den anderen Plempen, nicht wie ein Spielzeug aus.