Metallbearbeitung Drehen, Tips und so für einen Anfänger

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2015 um 21:31) ist von Trifftnienix.

  • Ging nicht, das Alu war zu hart und spröde geworden (wohl wegen der Silizium Anteile). Resultat war eine beschissene raue Oberfläche. Der Tipp: Brennspiritus als Kühlflüssigkeit, mit der Spritze lokal aufgebracht... zack... wieder eine hochglänzende Oberfläche.


    Cool, Spiritus macht von Dir gehärtetes Aluminium wieder weich :D:D:D:thumbsup: .....von dem Spiritus brauche ich auch etwas !... :P

    Hast Du nicht auch schon einmal Kolbenfedern im Eierbecher mit Sonnenblumenöl gehärtet ? :thumbup:

    Grüße dampf

  • Cool, Spiritus macht von Dir gehärtetes Aluminium wieder weich :D :D :D :thumbsup: .....von dem Spiritus brauche ich auch etwas !... :P

    Hast Du nicht auch schon einmal Kolbenfedern im Eierbecher mit Sonnenblumenöl gehärtet ? :thumbup:

    Hallo Dampf,

    den Spiritus kannst du in jedem Baumarkt kaufen und natürlich macht er das Aluminium nicht wieder weich :^) aber du bekommst damit wieder einen vernünftigen Span und eine hochglänzende Oberfläche. Probiers bei dir im Keller doch einfach mal aus ;^)
    Ach unnötig, du weißt ja viel besser als ich, was da abläuft.

    Und richtig gemerkt, ich habe das Kolbenfederende der abgeschnittenen Weihrauchfedern erhitzt, angelegt, geschliffen, wieder erhitzt und in einem Eierbecher mit Sonnenblumenkernöl gehärtet. Anschließend ging die Feder zum Anlassen in den Backofen :thumbsup:
    Die Feder ist heute noch in einer F 97k und in einer zweiten F 97k eine genauso behandelte Feder. Die erste dieser Kolbenfedern hat bei sehr konstanter Vo bis heute bestimmt mehr als 20000 Diabolos beschleunigt.

    Gruß,
    Musashi

  • .....
    Anschließend ging die Feder zum Anlassen in den Backofen :thumbsup: ....

    Grins, ja wenn man weiß wie´s geht kann man sehr gut Gegenstände des normalen Haushalts für seine Hobbyzwecke einspannen, vorrausgesetzt die "Regierung" toleriert das.
    Etwa den Fön zum schonenden Erhitzen, ne alte Elektroherdplatte zum Bläuen von Schräubchen und Kleinteilen, den Backofen, wie wir jetzt wissen zum Anlassen, oder zum Trocknen von Farbaufträgen, zum Formen von Plexiglas und vielem anderen. Selbst Tupperdosen müssen bei mir herhalten wenn es ums Ansetzen irgendeiner benötigten chemischen Brühe geht. Und man kann da sicher noch einiges anhängen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Was auch sehr gut bei Aluminium funtioniert, ist Kerzenwachs , einfach an die sich drehende Oberfläche halten und dann überdrehen ;^)

    Gruss
    Dampf

  • Ich habe spezielle Aluminium Wendeschneidplatten aus Hartmetall. Die scheiden super sauber, ohne Tricks, auch fieses Alu mit viel Silizium drin. Damit drehe ich unter anderem Zylinderköpfe mit ab und/oder plan.

    Ich kann nur empfehlen mal in einem Fachhandel für solche Teile zu fragen. Da gibt es Sachen zwischen Span und Meißel, da träumt der HSS Stahl nur von. Zum Glück ist so ein Pack Wendeplatten noch bezahlbar, nebenan, bei den Fräsern, wird das dann leider richtig teuer.